X-Fi Titanium oder Realtek Azalia HD

azonic

Ensign
Hallo Zusammen!

Ich bekomme bald das Teufel CEM PE und möchte wissen ob ich (um die besten Sound zu erhalten) eine X-Fi kaufen sollte.

Wie ist die X-Fi Titanium (PCIe) im Vergleich zum Realtek Onboardchip "Azalia" ?
Hierbei geht es grundsätzlich um Filme/Serien & Musik.
Natürlich ist EAX 5.0 was Nettes. Aber dafür 60€ (EK Preis) auszugeben? Na ich weiss nicht.
Lohnen sie die 60€ wenn man nicht das Hauptaugenmerk auf EAX 5.0 legt?

Danke sehr

PS: Bitte keine Creativeflames oder X-Fi Music Beratung. Ich hab keinen PCI Slot mehr frei ;)

Da will ich mich mal an die Frage anschliesen , ich hoffe das ich nich weiter Schlimm.
Ich habe bereits ein CEM PE an einer Decoderstation 3. Nun habe ich das ganze über Toslink an meine X-Fi Xtreme Music angeschlossen halt per Flexi Jack ( Optical Adapter für Line In )
Jetzt habe ich aber das Probleme das wenn ich den Funktionstest mache ich nur 2 Lautsprecher ansprechen kann. Hinten links und Hinten rechts werden beide über die vorderen Lautsprecher ausgegeben.Wenn ich alles analog anschließe,d.h. 3 Kabel für jeweils Front/Rear/SW wird jeder Kanal richtig wiedergegeben und die hinteren Lautsprecher funktionieren ohne Probleme.

Nun meine Frage :

Da meine Soundkarte ja nur über Adapter das Toslink Kabel "frisst" soll ich lieber auf die X-Fi Titanium umsteigen oder den Onboard Toslink Anschluss meines P35-DS4 nutzen? Oder ist das Concept E PE damit unterfordert bzw. habe ich nur eine mäßige Soundqualität. Und ist dann mit dem SOundkartenwechsel mein oben genanntes Problem überhaupt gelöst ?

Also, ich hatte ne Realtec AC97, ne Terratec X-Fire für 30 Euro, und jetzt die X-Fi für 80 Euro.

Fazit, die Realtec klingt schon etwas flach, zwischen der Terratec und der X-Fi war aber kaum etwas um. Allerdings war die Terratec schon sehr sehr alt, und man bekam keine vernünftigen XP Treiber mehr. Hätte es die gegeben, hätte ich wohl garnicht gewechselt.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass der Sound zu 80% am System liegt, und zu 20% an der Karte.

http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,,7,19784.html

Ich hab selber eine X-Fi Elite Pro + Teufel CEM PE an meinem PC und ein Notebook mit Realtek Azalia. Dazwischen liegen Welten, beim Musikhören will man einfach nichtmehr auf den Crystalizer verzichten, der 5.1 Upmix funktioniert bei Filmen und Serien die nur in Stereo vorliegen wunderbar und die allgemeine Tonqualität ist auch ein ganzes Stück besser.

Probier doch erstmal die Boxen am Onboard-Chip aus. Falls du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kaufst du halt die Karte. Eine Extra-Karte sollte immer besser sein als der Onboard, ob man sie aber braucht hängt doch stark vom eigenen Anspruch ab, oder?

@F_GXdx der olle Realtek AC97 ist kein Vergleich mehr zu den aktuellen HD-Chips

Über optische verbindungen (toslink usw.) wird nur dann ein 5.1 Signal gesendet bei dolby digital oder dts, da im pc encodiert werden muß und im decoder decodiert. Ohne dolby digital oder dts nix surround über optische verbindungen.
mfg
norbert

@ Alle: Danke soweit

@ JohnnyAcid: Natürlich. Nur evtl. bin ich mit dem OnBoard zufrieden, weiss aber garn nicht ob es NOCH besser gehen würde? Zufrieden heisst ja hier eher "einverstanden". Wenn ich sie dann im Vergleich erleben würde, würde ich vll. sagen das ich unbedingt die X-Fi brauche ;)

Hatte auch schon so einige Karten. Alleine wegen der Musik lohnt sich eine X-FI nicht. Zwar kommt sie auf einem guten System einen Tick besser in den Boxen an, aber das steht in keinem Verhältnis zum Preis der Karte.
In Spielen wirklich unschlagbar, bei manchen Spielen sogar echt überragend da man 3 Mal soviel hört wie mit einer nicht EAX 5.0 Karte. Allerdings in seltenen Einzelfällen auch das Gegenteil, da fehlt dann der Bass, etc...
Treiber sind wirklich schlecht. Ständiger Wechsel der Einstellungen, dann zerhaut es einem die Soundprogramme dabei,... Linux praktisch unmöglich, gibt zwar Treiber aber die funktionieren einerseits nur schlecht und andererseits unterstützen sie praktisch die speziellen Funktionen der X-Fi garnicht.
Das einzigst "gute" an den größeren X-Fi Karten sind die Anschlussmöglichkeiten bzw. Frontpanel. "Gut" deswegen, weil es ne absolute Frechheit ist in meinen Augen sowas schlecht umgesetztes für soviel Geld zu verkaufen anstatt wie jeder billige Onboardsound die Möglichkeit zu bieten, +6 konfigurierbare Ein-/Ausgänge zu haben samt nutzbarem Gehäusefrontpanel.

Für Filme und Serien hab ich mit der X-Fi generell schlechtere Erfahrungen gemacht wie mit Onboardsound. Zwar bieten für normalen Stereosound die CMSS-3D Einstellungen tolle Verbesserungen und man kann meist was rausholen, aber bei DVDs und AC3 Sound hab ich wie schon bei meiner Audigy Störgeräusche bzw. leichtes Knistern drin - jedenfalls hört sich das für mich so an und mit Onboard klingt es besser.

Alles in allem ist die von dir rausgesuchte X-Fi nicht schlecht aber teuer. Für 0.- hast du funktionierenden Sound unter Linux, mehr konfigurierbare Anschlussmöglichkeiten und funktionierende/einfache Treiber. Für viel Geld bisschen besseren Klang und sehr gutes Spielerlebns und garantiert mehr Ärger mit der Treiberinstallation.

EDIT: Genau so wie im Post vor mir war meine Situation auch. Zwar dann erst tolles Klangerlebnis, schlussendlich bereue ich aber den Kauf (hab kleinere Version) da ich jetzt ständig Geräte umstecken muss, Frontpanel nicht nutzen kann und Linux nur ohne X-Fi Sound geht. Zudem ist der Mikrofoneingang bei meinem Onboardsound um Welten besser als der der X-Fi, äußert sich daran dass beim Onboardsound die Leute im Teamspeak mich (noch) besser verstehen und hier sogar Vögel von draußen zwitschern hören, was mit der X-Fi nicht mögich ist...

Zuletzt bearbeitet:
JohnnyAcid schrieb:
@F_GXdx der olle Realtek AC97 ist kein Vergleich mehr zu den aktuellen HD-Chips
Hmm so? Die gibt es sogar mit optischem Ausgang, wo soll da noch ein Unterschied sein? Ist dann doch alles 100% digital, das kann garnicht schlechter klingen, als mit einer 100 Euro Soundkarte. Digital ist digital, da gibt es keine Qualitätsunterschiede.

onboard sound hört sich allein schon bei musik grottig an, ne x-fi bringt um welten ne bessere soundquali (bei mir zumindest).

am stärksten merkt mans beim bass, ders beim onboard sound total billig!

@ emagon:

Verstehe, vll. liegts auch daran das es eine "kleinere" Version ist? Mikro benutze ich quasi nicht. Frontpanel brauch ich nicht und ich lass Vista64 laufen. Dann sollte es doch gut sein eh? ;)

Wie eine Blechtrommel im Vergleich mit einer Stradivari-Geigen.

So ein Bockmist! Onboardsound ist per se eine Blechtrommel? Wieso geben hier einige 70+ Euro für eine Soundkarte aus und meinen, dann aus einem gleichteuren Soundsystem gleich viel mehr Klang rausholen zu können? Das schwächste Glied in eurer Kette ist und bleibt dann das Soundsystem!

Viele meinen hier immer, von ihrem Krümmelchen Technik, das sie schon gehört haben, auf die ganze Welt schließen zu können. Onboardsound ist nicht gleich Onboardsound! Es gab sogar Zeiten, da konnte nVidias Soundstorm mehr als Creatives Soundkarten...

Fakt ist: Bei gutem Onboardsound rauscht nichts, knackt nichts und du wirst auch keine beschnittene Soundausgabe haben. Es fehlt vor allem EAX und die Software ist auch schmaler. Alles andere sind Equalizereffekte, die Creative über die normale Soundwiedergabe rüber haut oder die der Nutzer selbst in blindem Glauben als "Verbesserung" aktiviert.

Das speziell immer der Bass bei Creative-Soundkarten besser sein soll, zeigt doch, worauf sich die meisten Leute konzentrieren. Dass die Mitten immernoch fehlen oder Höhen spitz sind, hören die meisten gar nicht. Aber die X-Fi verbessert den Klang natürlich deutlich...

Kurzum: Teste dein Soundsystem am Onboardsound, wenn du nicht zufrieden bist, kauf dir eine Soundkarte. Das "Was-wäre-Wenn"-Spielchen brauchst du gedanklich erst gar nicht anzufangen. Was wäre, wenn du die 70 Euro für die Soundkarte direkt auf's CEMPE raufgepackt und ein besseres Soundsystem gekauft hättest?

Was den Anschluss über Toslink angeht: Imho dekodieren nur eine handvoll Soundkarten und der Soundstorm von Nv Mehrkanalton, damit dieser komprimiert digital übertragen werden kann. Unkomprimiert passt nur Stereo durch die Leitung. Ausnahme sind DVDs, wo DD 5.1 oder DTS bereits vorkomprimiert vorliegt. Wenn du nicht gerade eine X-Fi Titanium hast, die ebenfalls in Hardware dekodieren können, kommt da nur Stereo raus. Ist bei Onboardsound (bis auf die besagte Ausnahme) aber nicht anders.

@ Jirko:

Da hast du sicher Recht. Für 70€ ins Soundsystem würds etwas besseres geben. Nur dort hatte ich auch gedacht, dass ich mir dann wieder ne Soundkarte für die 70€ holen muss. So gehts dann weiter, Teufelskreis ;)

Ich werd die CEM PE erstmal auf mich zukommen lassen und testen.

Das ist wohl das Beste, was du machen kannst.

Zurück
Oben