X-Fi und Linux - Creative bringt erste Treiber

Nach der Zeit :rolleyes:

Naja, ich würde mir eine X-Fi kaufen, aber bei der Treibersituation bleibt ich erst einmal bei meiner onboard-Lösung. Warum die Karte nur auf x64-Systemen läuft ist unverständlich aber zumindest ein Fortschritt.

Wie auf prolinux.de schon jemand angemerkt hat: Langsam kommt Fahrt in die Entwicklung von freien Grafikkartentreiber, sogar madwifi wird überarbeitet. Und Creative setzt auf eine proprietäre Lösung nach 2 Jahren.

Naja fehlende Linux-Treiber waren für mich echt ein Hindernis... naja so hat Ubuntu doch wieder ne kleine Chance...
oder bekomm ich die da gar nicht zum Laufen?
(klar unter der 64-bit version, 7.04er)

Naja, es ist noch ein Beta-Treiber. Und wenn die Zeit bis zum Release ebenso lange dauert, dann gute Nacht. Ich kenne niemanden der den Treiber getestet hat, aber wenn du die Möglichkeit hast wär das super. Wenn du noch eine Aussage dazu treffen kannst, ob sie unter Linux-Systemen eine schlechtere Leistung bringt als unter Windows wär ich glücklich ;) Nur auf Verdacht kaufe ich mir die Karte nicht ;)

Naja da ich ein Linux-Noob bin kann ich keine wirklich qualifzierte Aussage bringen...
Eine Rückmeldung, ob's zur Kernel Panic kommt kann ich allerdings geben, aber ich schätze nicht mehr heute :-)

Was bringt dir eine x-fi unter Linux ?

Zum spielen ist windows immer noch unproblematischer und Musik hören kann man auch über den onboard sound.

Solange man keine ordentlichen Boxen hat, kann man aus so einer Soundkarte nicht viel rausholen. :)

Ich habe einfach keine Lust nur weil ich mir mal Linux anschauen will die 3 anlogen Kabel in den onboard-Sound zu stecken :-)

Edit: Es geht hier ja auch nicht darum welches System wofür besser ist, ich bin ein eingefleischter Windows-Möger und Vista-Tolerierer...

Ne oder?
Hätte nicht gedacht das die auch nur einen Finger krumm machen in der Richtung. Meine Elite-Pro ist definitiv meine letzte Creative-Soundkarte gewesen. Aber nice to know.

Man sah doch schon bei Vista, dasss Creative nicht in der Lage war rechtzeitig funktionierende Treiber zu veröffentlichen.

Da wird sie der geringe Marktanteil an Linux Usern noch weniger interessieren.

Da nützt es auch nicht, jetzt Treiber für 64 Bit zu bringen.

Ich höre Musik über einen alc889a und kann mich nicht beklagen

und einen Unterschied zu einer audigy konnte ich nicht hören, aber die funktioniert unter Linux ganz gut. :)

Also ich bleibe bei Creative. Bin wohl einer der Wenigen ohne Probs. Unter Xp lief alles super (!).
Und jetzt in Vista, tadellos, ALchemy funzt auch Klasse, da denk ich doch: WAHNSINN!^^
Bin von XP auf Linux, weil ich Windows satt hatte, merkte aber dann, das Ton nur Onboard geht,
und dann kam Vista :D . Werde dann doch wieder zurückkehren zu OpenSUSE.
Das wäre spitze, wenn die funzen!

arterius schrieb:
Solange man keine ordentlichen Boxen hat, kann man aus so einer Soundkarte nicht viel rausholen. :)

Die habe ich aber, und für meine Cantons am Verstärker klingt eine X-Fi sicher besser als der onboard-sound :D
Für kleine Brüllwürfel oder TFT-Speaker bringt das natürlich nichts, das ist klar.

Dann bist du eben einer der Ausnahmen, wo eine x-fi Sinn macht, aber hört sich Musik soviel besser an?

Mit einer Studiokarte kann man sicherlich noch etwas rausholen.

Das bezweifele ich jetzt stark, nichtsdestotrotz war das auch meine erste und letze Creative Karte.

Creatives Treiberpolitik war noch nie gut, mit der audigy 2 hatte ich wohl einfach Glück. ;)

Die Verbesserung von Audigy zu X-Fi ist eher marginal, einigen gefällt die Audigy sogar besser. Aber der Vergleich zum onboard-sound fällt schon auf, wenn die Tracks eine gute Qualität bieten. Selbst meine verstaubte SB ist da besser als der integrierte Sound. Natürlich bei verlustfreien Songs, bei MP3s ist der unterschied geringer.

Welche Alternativen gibt es denn zu Creative? Es gibt ja bspw. noch die Aureon-Karten von Terratec. Die laufen lt. Ubuntuusers.de-Datenbank auch.
Aber >50€ wie bei einigen X-Fi's wäre mir eine Soundkarte auch nicht wert, erst recht keine 150€.

Creative kanns trotzdem nicht. Erste Beta x86_64 only, GCC3 ist anforderung, fuer GCC4 wurde mittlerweile ein userpatch rausgebracht...

Und mti einer X-FI kann man NICHT NUR spielen. Man hat auch Software dabei, mit der man Musik erstellen kann. U.A. auch eigene Soundfonts...