X-FI verursacht 30-60% CPU last

Nietsloh

Cadet 1st Year
Hi,
Habe meine X-Fi schon ziemlich lange. Habe aber erst vor ca 2 monaten das problem der 30-60% CPU last fest gestellt ich habe in zwichen alles versucht was mir ein viel (Bios update, Windows neu gemacht [mehrmals], Treiber updatet) aber die CPU last ist immer noch da ich vermute das es die X-Fi ist da wenn ich diese ausbaue die CPU last auf normale 0-4% sinkt.
Die 30-60% werden mir nur im task-Manager fenster Systemleistung angezeigt bei denn Prozessen ist überall 0% ( auser Leerlaufprozess aber da ist das ja richtig so).

Sry falls es denn Post schon gibt aber bin langsam gefrustet und wollte nicht ehwig suchen.

Schon mal in voraus dank für hilfreiche fehler behebungs vorschläge

THX

Komisch meine läuft nun schon über nen jahr ohne probleme ist die karte irgendwie beschädig oder kondensatoren kaputt?

die Xfi hat ja einen eigenen Audio CPU, welchen den CPU entlastet. somit muss deine karte oder irgendwas an deinem system nicht stimmen.
installier einmal die aktuellsten treiber.

hmm habe noch was gefunden was glaube dafür ver ant wortlich ist aber wie ich das behebe weiss ich nicht und zwar liegen Graka und X-fi beide auf IRQ 18

Steht da denn was mit Gerätekonflikten? Evtl. mal die X-Fi deaktivieren und neu einbinden. Vielleicht hilfts ja

Sag mal dein System.
Irgendwas in der letzten Zeit mit deinem System gemacht?(Treiber etc.)
wie alt ist deine Windows instalation?
was genau?
wieso trat der "fehler" auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ FB :schluck:

Daran kann es heute eigentlich nicht mehr liegen.
Ich habe z.b. 4-5 Geräte, die sich, zusammen mit der X-Fi und der Grafikkarte, den IRQ16 teilen und null probleme.

Hast du es denn schon mal in einem anderen PCI Slot probiert?

Durch ein Bios Update wird ja das Bios auf Default gestellt, dadurch wird auch der OnBoard Sound wieder aktiviert.
Eventuell liegt es daran.

@Undead666
Noir2022 schrieb:
(Bios update, Windows neu gemacht [mehrmals], Treiber updatet)
Dürfte wohl nicht so alt sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast du den internen (onboard) sound deaktiviert? das hatte bei mir auch schonmal probleme verursacht.

wenn deine kondensatoren kaput sind könnte es sein das sie nach oben gewölbt sind!!
Habe auch ne X-fi und diese probleme kenne ich nicht!!

SRY

Undead666 schrieb:
@Undead666
Dürfte wohl nicht so alt sein. ;)=QUOTE]
Habs überlesen;)

schalt mal alle onbaord geräte aus?
Hast du noch ne TV Karte drin???
probier die Karte mal in nem anderen Rechner aus.
Ansonsten vllt nen bild online stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben