X-Fi weigert sich auf 5.1 umzustellen

X-530

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner X-Fi Platinum seit der Installation des neuesten Treibers und der Audiokonsole dazu das Problem, dass die Ausgabe sich nicht mehr auf 5.1 um stellen lässt und beständig Stereo ist.
In der Audiokonsole lässt sich nichts machen, wie auf den Screenshots im Anhang zu sehen ist.
Stellt man die Boxenkonfiguration über Windows um, funktioniert die Ausgabe während des Tests, wird aber nah "Fertig stellen" wieder sofort auf Stereo umgeschaltet.
Ich komm mit meinem Latein nicht mehr weiter. Wenn hier niemand eine Gute Idee hat, werde ich versuchen den X-Fi Treiber vollständig zu deinstallieren und neu aufzuspielen.
Grüße, X-530

Anhänge

• xf1.jpg
    xf1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 224
  • xf2.jpg
    xf2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 222
  • xf3.jpg
    xf3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 205
Ohne dir jetzt helfen zu können:
Was ist das für eine Console?
Meine sieht ja völlig anders aus...
Habe den X-Fi-Treiber vom Mai '08 (weiß nicht genau, wann der letzte final rauskam).

Edit:
Du hast aber selbstverständlich Adminrechte, oder?
Hast du evt. noch ein anderes Programm drauf, welches die Lautssprechereinstellung zurücksetzen könnte?

Grüße

Anhänge

• sound.JPG
    sound.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt Windows Vista, oder?

@Nighmare95: Das ist die ganz normale Konsole, die wird bei mir immer automatisch installiert.

Das ist die, die hier zu finden ist unter Creative Console Laucher

@ Ernie123: Oh, ja das habe ich vergessen. Vista (OEM Ultimate) 64-Bit mit abgestellter Benutzerkontensteuerung, dementsrechend auch Adminrechten im einzigen Account

Zuletzt bearbeitet:
Von so einem Prob habe ich bisher noch nicht gehört und ich hatte auch keines beim Update. Deinstalliere alles lieber noch mal und mach es neu drauf.

Ne andere Lösung fällt mir auch nicht ein.

Na, dann werde ich den heute abend eben komlett de- und neuinstallieren. THX, euch, hätte ja sein können, dass ich da rumkomme.

Jub hatte ich au schon... Deinstallier wirklich alles was von Creative druff is und dann eben neu installieren.

Lad Dir vielleicht noch die neuesten Treiber runter.

Also, wie TomyLight es geschrieben, hat, funktioniert es. Es läuft bei mir wieder alles. Dauerte nur etwas länger. =)

Ansonsten kann man auch versuchen über die Vista Systemsteuerung jeweils auf 5.1 umzustellen.
Bei mir war das jedenfalls der Fall, die Console von Creative konnte die Vista Einstellungen nicht überschreiben.

Zurück
Oben