X-Fi Xtreme Music extreme Lautstärkeschwankungen

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Joa, wie beschrieben... ich habe extreme Schwankungen bei der Lautstärke. Warum, wieso weshalb - kA. Deswegen frage ich ja hier.

Die Lautstärke in Windows zum Beispiel ist aktuell auf fast 2/3 des Maximums und es schwankt wie Hulle. Hier macht er es leiser, dort wieder lauter. Es ist nervig, wenn man einen Song mal mit einer etwas höheren Lautstärke konsumieren möchte.

Liegt es am Soundsystem (Teufel Concept E Magnum) oder ist es eine Eigenart der X-Fi, die man nicht abschalten kann?

EDIT: Bevor ich's vergesse: Ja, SVM ist aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise schankt nix. eine aufnahme hat eine lautstärke. wo sind die schwankungen denn? wenn es um musik geht, nimm einen player mit replaygain support.

Hm, ich benutze Winamp und der unterstütz Replay Gain... Und jo, es geht um Musik. Aber wenn ich zum Beispiel die Dual Disc von Once (Nightwish) reinpacke, schwankt es dort auch enorm. Wenn ich per Headset höre, schwankt es. Wenn ich mit dem Concept E höre, sind die Schwankungen entweder so gering, dass ich sie nicht mitbekomme oder sie sind gar nicht vorhanden.

Aber wie gesagt, mit Headset und Musik in 5.1 Abmischung habe ich dieses Problem. (Was einem so im Nachhinein noch einfällt, weil man es vergessen hat, ist unglaublich. :D)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die Xtreme Musik und bei mir schwankt auch nichts - deinstalliere mal die Soundkarte und installiere sie neu am besten auch gleich mit den aktuellsten Treiber

Habs ma gemacht - so wirklich besser wurde es nicht.

Zurück
Oben