X-Fi xtreme Music streikt unter W7 64bit

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
342
Hallo!

Nachdem Windows 7 Home Premium SP1 64 bit frisch und zum ersten mal installiert war, wunderte ich mich schon, warum ich nicht mit Sound begrüßt wurde - habe schon erwartet, dass Windows 7 einen Standardtreiber für so eine verbreitete Soundkarte mitbringt...

Also dann: (nachdem andere Treiber installiert waren) das X-Fi-SupportPack 2.5 installiert - das meint jedoch, dass ich keine unterstützte Soundkarte installiert habe?!?

Ein unbekanntes Audiogerät ist aber sehr wohl im Gerätemanager...
(und das ist nicht die Grafikkarte mit ihrem HDMI-Ding)

Ok, versuchen wir es mit den Originaltreibern (2.18.0015). Das Installationsprogramm beschwert sich über nichts, meint nur recht fix, dass ich den Rechner neu starten solle. Gemacht. Und: Nichts. Keine weitere Installation, keine Fehlermeldungen - aber auch kein Ton!

Also noch mal bei Creative auf der Seite geschaut, und das gefunden:

Aktualisierung des Moduls zur Produktidentifikation
Dateigrösse : 4,32 MB Download
Details anzeigen
Veröffentlichungsdatum : 12 Jan 10
Diese Aktualisierung behebt das Problem der Hardware-/Geräteerkennung für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® X-Fi™ und X-Fi Titanium Series in Microsoft® Windows® 7. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in diesem Web-Release.

Also wieder mal taufrisch von Creative... Runtergeladen, installiert und: gleiches Spiel wie oben!

Habe die Karte schon in den anderen PCI-Slot gesteckt, sie ausgebaut, Rechner hochgefahren, wieder runtergefahren, Karte wieder rein... hat alles nichts gebracht.

Was soll ich jetzt noch machen??

Unter XP SP 3 hatte ich hin und wieder das Problem, besonders wenn der PC länger aus oder vom Stromnetz getrennt war, dass ich auch keinen Sound hatte. (Scheint ein bekanntes Problem zu sein, was man hier so im Forum liest - und scheinbar ohne wirkliche Lösung)
Wenn man die Karte ausbaute, den Rechner hoch- dann wieder runterfahren ließ, und die Karte wieder einbaute - ging es wieder.

Und wenn sie tut, klang ja auch gut (unter XP mit EAX)

Aber wenn da nichts mehr zu machen sein sollte (bin offen für Vorschläge) welche andere Soundkarte könnte die ersetzen? Werde jetzt erst mal den Realtek ALC1200 von meinem Board das erste mal testen... und wie schließe ich da die Teufel an...

Bin zu 90% Gamer, der Rest sind DVD und Musik.

Systemdaten:
bequiet Straight Power 500W
Asus P5Q Pro
Core 2 Duo E8400@stock
4x1GB Corsair XMS
Asus Radeon HD 7850 1GB (neu, vorher HIS IceQ4 HD4850 512MB)
Samsung 830 SSD 128 GB (neu)
Samsung Sata 400GB HDD
Samsung Sata 640GB HDD
(liefen beide vorher unter XP nicht im AHCI Modus)
3 optische Sata LW
und das Problemkind:
X-Fi xtreme Music
daran Teufel Concept E Magnum PE
 
Hab die X-Fi extreme Audio und hab bisher den Standarttreiber genommen, den Windows bei den Updates automatisch mit lädt. Da ist auch die Konfiguaration der Soundkarte als Programm dabei.
Sicherheitshalber kannst du ja manuell die onBoard-Soundkarte deaktivieren, das der gezwungnen ist, die externe zu nehmen.
Du kannst auch checken, welches Audiogerät als Standtart in der Systemsteuerung--> Sound markiert ist.
 
Hallo Leidensgenosse,

mir ging es Original wie dir. Es fing an nachdem ich auf eine SSD + 8 Gig Arbeitsspeicher aufgerüstet habe. Ständig war die X-Fi weg, dann wieder Treiber instalieren, dann wieder da, wieder weg... etc.
Nichts half. Hab die X-Fi dann eines Nachts unter okkulten Bedingungen im Garten hinterm Haus verbrannt :evillol: und mir für ca. 65€ ne Asus Xonar DX gekauft.
Was soll ich sagen: Klasse Sound, kein Theater mehr, mit dem Uni Xonar Treiber ein echt schlanker Vertreter seines Faches und super stabil, aber halt kein EAX mehr. Vermissen tu ich es aber nicht.
War die beste Entscheidung. Meine Nerven danken mir es jeden Tag !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin sicher es liegt an deinen einstellungen.
Bei mir wird die xtreme music unter win 7 prof 64bit direkt erkannt und ich habe ton.
auch das installieren des treibers und sämtlicher tools funktioniert ohne probleme.

mal dran gedacht das die karte vll einen defekt hat? Immerhin scheinst du ja vorher schon diverse probleme gehabt zu haben
 
Gehe auch davon aus, dass die Karte defekt ist.
Meine X-FI Xtreme Musik läuft unter Win7 x64 einwandfrei mit den Creative-Treibern.

Den Steckplatz hast du ja auch schon getauscht... da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
Das einfachste wäre wohl die Onboard-Lösung oder eine Asus-Xonar Soundkarte.
 
@Towatai,
ich schlage mich ebenfalls mit dem Problem schon lange rum. Benutze den von Dir erwähnten Treiber. Seit dem ist es besser, aber der Fehler bleibt, nur das es nicht mehr so oft ist. Wäre doch mal was, wenn sich Creative diesem Problem ernsthaft annimmt. :o
 
Hi,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit der X-Fi Xtreme Gamer. Hab mich auch dumm und dämlich gesucht. Hatte immer Probleme mit Treiber installieren, dann wurd se nicht erkannt etc. Hab mir dann von einer anderen X-Fi Karte den Treiber 2.18.0013 geladen, der aktuelle wäre die 2.18.0015. Mit dem 13er konnt ich dann problemlos alles installieren und per Auto Update von Creative auf den 15er updaten. Seitdem funktioniert auch alles. Zusätzlich noch die Audio Console geladen und alles in Butter. Vielleicht hilft dir das auch bei deinem Problem.

Gruß


EDIT: Treibernummer + Kartenname korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die PAX Treiber und habe keinerlei Probleme damit.
 
Danke schon mal für die Antworten! :)

Aber um das noch mal deutlich zu machen:

Treiber:
X-Fi-SupportPack 2.5 (von Daniel K) "Es wurde keine kompatible Soundkarte gefunden"
Originaltreiber Version 2.18.0015: Startet Installation, verlangt Neustart, danach nichts mehr

Onboard-Sound war im BIOS immer deaktiviert.

Karte kaputt?
Möglich, wird aber im Gerätemanager gefunden und lief ja vorher noch unter XP - und andere haben das Problem auch, nur leider keine Patentlösung - und Microsoft und Creative scheint das egal zu sein...

Ich schaue mal nach einer gebrauchten X-Fi Titanium PCIe...

Welche Asus Xonar wäre denn für mich die mit dem besten P/L Verhältnis um eine X-Fi xtreme Music zu ersetzen?
Für 90% Games (auch "retro") der Rest DVD und Musik - an Teufel Concept E Magnum PE
 
Lade dir mal den 2.18.0013 runter und installiere den. Das ging bei mir ohne Probleme wie gesagt. Hatte auch die Meldung beim 15er, das die Hardware nich unterstützt wurde. Nachdem der 13er installiert ist kannst du via Autoupdate auf den 15er gehen.

So läuft die meine X-Fi ohne murren.
 
Ich habe gestern auch probiert meine XFI zu installieren
OS Windows 8 Board Gigabyte z77x-d3h
ich habe aufgegeben. Soundkarte ist wieder raus. Ich kann das schon nicht leiden das ich die Orginal CD rom immer brauche damit überhaupt was losgeht.
Software konnte ich installieren und aktuellen Treiber von Creative ging auch. aber die Konsole startete nicht und bei Sound ist Gerätemanger wurde die Karte nicht angezeigt.
Entweder lebe ich jetzt mit dem Onboard sound oder ich kaufe mir ne Asus...
 
Zurück
Oben