X-Fi xTreme Music macht Probleme!

LeFireblade

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.449
Hi CB Community

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Creative Soundblaster X-Fi XTreme Music.
Und zwar äußert sich dieses Problem folgendermaßen:

Vor ein paar Wochen (damals noch mit meinem AMD X2 und nF400 Board) wollte Vista alle paar Neustarts Treiber für meinen Multimediacontroller sehen. Manchmal war es nach einem Neustart weg, manchmal aber auch nicht und ich musste neu installieren was echt nervig war.
Vorgestern war ich dann mit meinem Rechner bei nem Kumpel (mit dem neuen Rechner, C2D, nF750i usw.) und der Fehler kam wieder. Hab mir weiter nichts dabei gedacht da ich eh meinen OnBoard Sound fürs Headset nutze.
Also ich dann gestern wieder daheim war und heute den Rechner eingeschaltet hatte kam der Fehler natürlich immernoch. Ich also die Treiber neuinstalliert, aber siehe da, es brachte nichts!
Dann die ganze Software gelöscht und wieder reinstalliert und die Soundkarte ging...leider aber nur im 2 Channel Modus, 5.1 war nicht möglich, die Center und Rear Geräusche kamen allesamt aus den 2 vorderen Lautsprechern.
Hab dann die neuen Creative Treiber (waren davor auch drauf, da hat alles ca. 2 Tage funktioniert) installiert doch siehe da, meine Sondkarte ist sogut wie unbrauchbar, die einzigen Inputs sind der Digital Out und mein Micro (und eben der Rest) nur mein Analoger Ausgang für mein 5.1 System (btw: Teufel CEM) ist weg.

Die Karte funktioniert auch ohne OC nicht und Virus kann es auch keiner sein weil es vor der LAN auch schon nicht immer funktioniert hat.

Hab jetzt echt die Schnautze voll von der Karte und dem ganzen Murks und bin ratlos.
Steckplatztausch würd ich mir gern ersparen weil im anderen Slot nen IDE Controller hängt.

Hat jemand ne Idee...ich hab keine mehr

MfG und Danke
Michi
 
Derlei Probleme traten bei meinem alten S939-Board (nForce4-SLI-X16) in Verbindung mit Vista auf - benutze mal bitte die Suchfunktion hier im Forum und Du wirst genügend Themen bzw. Lösungsansätze finden. Es ist "zumindest" nicht unbekannt *ggg*.

Obwohl es auch alternative Treiber für die X-Fi gibt (YouPax u. a.), bin ich wieder auf XP gwechselt - und gerade die Problematik mit Mehrkanal-Umgebungen traten nicht mehr auf; X-Fi und Vista ist eine absolute Katastrophe - hier ist eine gute onboard-Soundlösung die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Xtreme Gamer hat genau das gleiche gemacht. Bei mir war sie leider defekt und musste eingeschickt werden. Mit der neuen funktioniert alles völlig normal. Ansonsten musst du, auch wenn es nervt, den Slot wechseln und es dann probieren. Was auch evtl. funktionieren könnte ist das du die Karte im PCI Slot ein bisschen schief hängen lässt. Es klingt komisch, aber es haben mehrere Leute berichtet das die Karte danach funktioniert hat.
 
Danke für eure Hilfe =)
Ich weiß nun auch an was es lag, denn sie geht wieder! *freu*

Jedesmal beim herandrücken des Slotblechs (zum festschrauben) ist die Karte auf der einen Seite leicht herausgerutscht. Das Blech bissl gebogen und siehe da, sie funktioniert =) (noch...^^)
 
Zurück
Oben