X-Fi Xtreme Music + Vista = ?

das_gamer_kind

Cadet 3rd Year
Hallöchen,
da die in der Überschrift genannte Soundkarte ziemlich billig ist im Moment (66€ bei Alternate) überlege ich, zuzuschlagen. Nu is aber das Problem, dass ich Windows Vista hab (bin im Übrigen sehr zufrieden damit^^). Ich hab mal gelesen, dass es da irgendwie Probleme mit den X-Fi´s gibt..?!? Stimmt das? Und wenn ja, welche wären das?

Viele Grüße
gamerkind

Probleme gibt es insofern, als dass der Hardwaredecoder für dts- und Dolby-Digital-Signale nicht unter Vista brauchbar ist. Das heißt, dass du beispielsweise zum Abspielen von DVDs ein Programm mit Softwaredecoder brauchst oder auf Raumklang verzichten musst.

Ferner funktionieren die EAX-Effekte nicht mehr unter Vista und vor allem die Software der X-Fi tut ihren Dienst auch nicht perfekt. Letzteres kann man jedoch umgehen, indem man beispielsweise Youp-PAX-Treiber nutzt und die mitgelieferte X-Fi-Software (wurde modifiziert) installiert.

Also die x-fi Music funktioniert mittlerweile recht gut unter Vista.
Sprich EAX wird über Alchemy-Wrapper supportet, die eax Klangverbesserungen wie Crystalizer sind auch verfügbar. Performance wohl ok.
Lediglich das Problem der Hardware-Decodierung von DD5.1 bzw DTS ist essig. Läuft nicht und wird wegen dem äußerst nützlichen und tollen DRM in Vista nicht laufen.
Ist aber softwareseitig über PowerDVD oder AC3filter möglich. (klingt nur schlechter rein subjektiv)
Alternative sind YouPax Treiber. Das package enthält Software, die auch unter Vista läuft.
Also im großen und ganzen wirds laufen aber eben nicht so super wie bei XP.
Aber am besten bei XP bleiben. Vista braucht keiner, ist einfach n nettes Teletubbi-OS.

man das find ich ja so ein scheiß ne. ICh hab teuer ne Xfi extreme platinum bezahlt und jetzt funzt das hardwaremässig nicht mehr unter vista perfekt weils da softwaremässig müll ist? ey und direct x 10 mässig werd ich wohl oder übel mal umsteigen müssen tolle sache

Hier werden mal wieder Halbwahrheiten verbreiten, das EAX-Problem besteht nur bei Spielen, die den Sound über DirectX ausgeben, OpenAL-Spiele haben auch weiterhin EAX-Effekte!

nutze den tread hier gleich mal aus (will keinen neuen erstellen). weiß jemand obs möglich ist in vista die selben tools & co. zu benutzen wie damals unter xp (die, die auf der produkt-cd dabei waren).

hätte gerne weiterhin meine schönen benutzeroberflächen & co.

z.b
creative-x-fi.jpg

WIe silver schon gesagt hat: YouP-Pax Softwarepaket+Treiber. Googeln wirste wohl schaffen.

Mhm okay, also wenn nur ein Teil der Spiele mit der XFI richtig funktionieren, dann schau ich doch lieber nach ner anderen.
Danke für die Antworten =)

Gibt ja auch das Alchemy Poject, damit funzen einige Spiele wieder mit gutem Klang, nur leider nicht Company of Heroes und BF2. Ich persönlich würde mir erstmal keine X-Fi für Vista kaufen und abwarten was kommt. Die werden sich schon was neues einfallen lassen für Vista oder vielleicht kommen auch neue Karten.

Zuletzt bearbeitet:
xtreme80 schrieb:
Gibt ja auch das Alchemy Poject, damit funzen einige Spiele wieder mit gutem Klang, nur leider nicht Company of Heroes und BF2.

Wäre auch wenig sinnig, ALchemy für BF2 zu entwickeln, da doch BF2 nativ auf OpenAL basiert und somit EAX prima funktioniert... :rolleyes:

Habe ein Problem mit Vista 32Bit und den normalen Beta Treibern als auch den YouP-Pax Treibern habe ne X-FI XtremeGamer und hin und wieder sehr sporadisch setzt der Sound aus nie während der Musik oder während eines Videos sondern einfach so.

Wenn ich dann von einem Modus in den anderen bei der Creative Konsole Wechsel geht alles wieder und man hört beim wechseln den Klang wo der Sound stecken geblieben quasi nen rest aus dem Datenpuffer der Soundkarte.

Jemand ne Idee woran es liegt?

Zurück
Oben