[(x)html] Position von Tabelle

fliegenkiller

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe da ein Problem mit der Positionierung einer Tabelle.
Ich möchte die Tabelle im Center haben.
Code:
<div style="text-align:center">
<table>
<tr><td></td></tr>
</table>
</div>

Wenn ich jetzt die Seite im IE6 anzeigen lasse, dann wird sie korrekt angezeigt (zentriert).
Lasse ich sie im Firefox anzeigen, dann ist die Position ganz links.
Mit dem <center> tag geht es, aber er ist nicht XHTML Strict kompatibel, dasselbe mit dem <table align="center">.

Ich hatte es mit Javascript schon aus porbiert (es funktionerite). Es gibt sicher eine Elegantere lösung.

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
in <table>:

style="margin-left: auto; margin-right: auto;"

Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_L schrieb:
weil sich text-align, wie der name schon sagt, nur auf text bezieht, zumindest verstehe ich das so.

Nein, diese Erklärung ist falsch, mit text-align kann man genauso Bilder etc. zentrieren/positionieren.
Nur ist der Underschied zwischen align="center" und text-align: center, das sich zweiteres nur auf inline Elemente auswirken sollte.
Da Tabellen aber block Elemente sind, positioniert sie der Firefox nicht -> demzufolge interpretiert der IE die CSS-Eigenschaft text-align falsch.

Wer es nochmal genauer nachlesen will, der schaue bitte auf dieser Seite nach.

fliegenkiller schrieb:
Wenn ich jetzt die Seite im IE6 anzeigen lasse, dann wird sie korrekt angezeigt

nein, der IE macht es falsch. das kann man praktisch immer vorraussetzen, wenn man auch unter dem FF getestet hat.

Benjamin_L schrieb:
weil sich text-align, wie der name schon sagt, nur auf text bezieht, zumindest verstehe ich das so.

das kommt der sache schon ziemlich nah.

Zurück
Oben