"X" im Skydrive Ordner Icon

vJun

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
54
Huhu,

Vor ein paar Tagen habe ich mein Win8 neu aufgesetzt um die 8.1 Preview wieder loszuwerden. Seither prangt an meinem Skydrive Ordner ein unschönes "X".

Da sowohl Suchfunktion als auch Tante Google mit der Umschreibung meines Problems nicht klar kamen (nein ich möchte nicht die Ordner Icons von Mac Os X ändern :D), hier mal ein Bild zum besseren Verständnis:
ordner-icon-x.png

Dieses "X" war direkt nach der Win8 Installation vorhanden und blieb auch nach der Installation der Skydrive Desktop App an Ort und Stelle.

Könnte mir jemand behilflich sein es wieder los zu werden?

Danke im Vorraus
vJun
 
Wie meinst du neu konfiguriert?

Ich habe aus Testzwecken mal den Speicherort des SkyDrive Ordners geändert, der alte SkyDrive Ordner hatte dann immer noch dieses "X". Deswegen tippe ich darauf dass es ein Windows Problem ist und nichts direkt mit dem SkyDrive zu tun hat. :confused_alt: Wie gesagt der Ordner erschien direkt nach der Windows Installation so, lange bevor ich SkyDrive installiert hatte.
 
Frightener schrieb:
Wie kann der Ordner ein X haben, wenn SkyDrive nicht installiert ist?

Das versuche ich ja hier herauszufinden ;)


SkyDrive habe ich jetzt deinstalliert und den Ordner umbenannt, folgendes Ergebnis:
ordner-x2_.png

Im Ordner sieht es übrigens folgendermaßen aus:
ordner-x3_.png


Die 2 Ordner die kein X zeigen habe ich übrigens erst nach der Win8 Installation angelegt. Kann es evtl. an irgendwelchen Zugriffsrechten o.ä. liegen?
 
Mangels guter Ideen eine schlechte: öffne mal den Ordner in dem der SkyDrive-Ordenr steckt als CMD-Box und schau dir mal mit ATTRIB die Attribute an, vielleicht spinnt da was.
Noch eine Idee: da müsste es doch auch eine DESKTOP.INI drin geben; steht da mehr drin als dieses:
Code:
[.ShellClassInfo]
IconResource=C:\Users\{Username}\AppData\Local\Microsoft\SkyDrive\SkyDrive.exe,1
…also nur das Icon?

CN8
 
He, das ist unsportlich, Feigheit vor dem Feind ohne den Schlawiner von Verursacher erwischt zu haben! :D
CN8
 
Wenn er ihn sauber haben möchte, sollte er ihn löschen. Wer weiß, was Windows 8.1 mit dem Ordner gemacht hat...
 
ATTRIB liefert mir ein R,
hier die desktop.ini
Code:
[.ShellClassInfo]
IconResource=C:\Users\Andreas\AppData\Local\Microsoft\SkyDrive\SkyDrive.exe,1

Werde jetzt wohl, wie Frightener empfahl, den Inhalt kopieren und den Ordner löschen.
Allerdings interessiert mich nach wie vor woher dieses Symbol kommt. Ist mir unter Windows noch nie vorgekommen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben