X-Mouse Tool das den Scrollrad-Cache löscht

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.377
Moin!

Vorab will ich nicht ausschließen, dass Logitech irgendwas an den W10-Treibern »verbessert« hat da dieses Phänomen erst seit geraumer Zeit auf beiden meiner Rechner verstärkt auftritt (2x G700, sehr bewusst mit der letzten LGS; Rad-Raste ausgeschaltet).
Im Einsatz sind einmal das alte FreeWheel und hier WizMouse (irgendwas schien FreeWheel in die Quere zu kommen).

Ich bin im Fenster X, scrolle, und komme (=rutsche versehentlich) auf das Fenster Y dahinter. Dass Y nun den Fokus erbt ist OK. Blöd aber ist, dass nun auch Y scrollt bis der Scrollrad-Cache leer ist. Dabei ist das Rad teilweise schon längst losgelassen (und steht sogar), aber dennoch sind Scrollbefehle in irgendeinem Cache weil X (noch) nicht alle Scrollanweisungen ausgeführt hat.

Gibt es, falls dies denn überhaupt machbar ist, ein X-Mouse-Tool das beim Fenster- oder Scrollbereichswechsel innerhalb desselben diesen Puffer leert und ein ungewolltes Scrollen verhindert?

Zusatzwunsch wäre, dass normale (frei schwebende) Fenster in den Vordergrund geholt werden, aber nicht maximierte - weil das die Rückkehr zum vorigen Fenster ein wenig erschwert.

CN8
 
Nein, natürlich nicht.
Das ist doch der Zweck von X-Mouse ohne Klicks, sondern nur durch Mouse-Over, einem Fenster/Bereich den Fokus zu geben.
CN8
 
Wie lange nutze ich die G700? 2015? Früher? WizMouse seit ~2018, FreeWheel schon seit XPs Zeiten.
Da schließe ich Bugs aus. Außer eben bei Logitech…
Und ich hole mir unter dieser Prämisse gewiss nicht Probleme mit Zusatzsoftware in Haus. Du hast gelesen, dsass der Effekt erst seit einiger Zeit störend wurde?

Dann, wiederum, löst X-Mouse in dem Sinne kein Problem. Seit LINUX liefert diese Art Software einen Komfort (ich sage da lieber: Usability, Ergonomie) den Betriebssystem-Hersteller (für Fenster) immer noch nicht als Bordstandard eingeführt haben: eine wirkliche Nutzbarkeit des Scrollrades, ja der Maus an sich.
{Womit brüstet sich MS gerade, auch PowerToys - FancyZones? Also Fensteranordnungen in Rasterfeldern. Aber wenn schon so, atypisch nicht mehr überlappend, immer noch ohne Fokuswechsel beim Schweben. Das ist vorsintflutlich, absurd geradezu.}

CN8
 
Naja, es scheint ja was mit der Inkompatibilität zwischen win10 Treiber und Software zu tun zu haben.
Insofern ist es vermutlich eher auf Seiten des X-mouse Anbieters nachzubessern. Alternativ vielleicht alte Treiber testen, falls du eh schon nicht auf die Isee kamst.

Ich selber hatte nie das Bedürfnis die usability in diesen Bereich zu verbessern und das Linux was Innovationen angeht Windows schon immer voraus war, ist ja nix neues.
Ich schau mir die Software auf jeden Fall mal an.
 
Beide Mausprogramme sind alt und werden nicht mehr gepflegt.
Was indes Logitech betreibt ist ein Mysterium. GHub konnte gar nicht mit der ›uralten‹ G700, nun aber kann eine angeblich nicht aufgelegte LGS plötzlich mit der G613, der ich GHub zu verdanken hatte, der welcher wiederum LGS komplett strangulierte bis ich GHub aufgab (um zu sehen, dass plötzlich LGS die G613 übernahm). Bis auf neue Meldungen hin, dass GHub auch alte HW unterstützt, ist dieser SW-Stand der aktuelle was Angaben an den User betrifft.

Daher frage ich nach Alternativen zu den besagten X-Mouse-Tools.
Außer gibt Informationen, dass LT tatsächlich am Treiber gedreht hat und (stille Updates) diese Unart einschleppeten.

CN8
 
Zurück
Oben