X-Raider 7.1 unter Windows 10

ItsOnlyHate

Ensign
Hallo,

ich habe die Auzentech X-Raider 7.1 von einem Freund bekommen.
Eingebaut ist sie, Treiber, wenn auch veraltet da es nur bis Win7 geht) installiert.
Sie wird in den Audiogeräten angezeigt.
Allerdings läuft kein Sound durch. Über den Onboard Sound lief Stereo soweit, allerdings wollte ich meine 2.1 (/5.1 Boxen sind nur noch nicht angeschlossen) daran anschließen. Deswegen habe ich sie mit dem S/PDIF Kabel an mein Receiver gehangen.

Mein Setup:

PC > X-Raider - S/PDIF > Yamaha RX V350 > Boxen

Von der Xbox One zum Yamaha ging / geht es Problemlos nur beim PC will es einfach nicht.
Ich habe die Treiber runtergeladen und installiert die hier im Forum bereitgestellt wurden.

Irgendwelche Ideen? Oder Einstellungen die ich beachten muss? (Siehe Anhang)

Danke für eure Hilfe schonmal.
Wäre schön wenn es unter Win10 eine Möglichkeit gibt, die Treiber für Win7 laufen ja leider nicht.

-Hate

Anhänge

• 3.PNG
    3.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 145
  • 2.PNG
    2.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 130
  • 1.PNG
    1.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 143
Also ich habe die Asus Xonar DX und letztens bin ich auch von analog zu SPDIF gewechselt (neue Lautsprecher... da hörte man den Unterschied extrem).

Ich muss in dem Tool für die Soundkarte eine Option aktivieren damit es optisch ausgegeben wurde. Ich weiß da steht SPDIF aus... aber es klappt :cool_alt:

Wählen kann ich zwischen PCM und Dolby Digital Live (letzteres kann meines Wissens 5.1 übertragen, ersteres nur Stereo). Eventuell musst du sowas ja auch noch einstellen, jedoch kenne ich deine SK persönlich gar nicht.

Audio.jpg

Gruß
Quasar

@Clany danke das war der erste Windows 8 Treiber, hat aber leider trotzdem nichts gebracht

@TheQuasar gibt es ein Freies tool dafür? Weil ein Programm für CMedia direkt hatte ich nicht gefunden. Und ich denke mal das Tool für die Xonar wird bei mir nicht funktionieren, aber ich kanns ja mal versuchen :D
Danke schonmal!

Das Xonar tool funktioniert wirklich nur mit der Asus Karte... hab ich schon ausprobiert :P
Ist beim Yamaha der richtige Eingangstyp gewählt? Bei meinem Marantz kann ich für jeden Typ (ob Aux, TV, Game etc) jeweils ein eigenen Eingang definieren. Hatte das anfangs auf AUX, weshalb ich keinen Ton hatte. Falls du das aber schon gemacht hast... dann weiß ich nicht genau. Die Materia mit digitaler Soundübertragung ist für mich auch noch recht neu.

*edit*
Die Realtek SK hat die auch einen S/PDIF? Falls ja, und falls path through beherscht wird, könntest du auch das nehmen (eben bei mir entdeckt... was man nicht alles lernt. Das gab es vorher nie...^^). Wird dann vom Receiver berechnet und die SK ist fein raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, Hatte den Channel von der Xbox quasi übernommen und Einstellungen eigentlich unangetestet gelassen.
Der yamaha hat bei der Xbox direkt "bemerkt" das es über Dolby ankommt und hat auf 5.1 gestellt. Jetzt steht nur noch Stereo da weil anscheinend bei der Soundkarte nichts rausgeht. Bin mir eben nicht sicher woran es liegen könnte.
Die Karte lief vorher, sie wird erkannt, sie zeigt sogar beim Testen unter den Windows Optionen eine Veränderung der Lautstärkebalken an aber es kommt nichts zum Yamaha durch :/
Treiber für Win10 gibt es nicht, die Windows 8er und 7er brachten nicht viel.
Hab leider keine Klinkenboxen um es zutesten ob die anderen Kanäle der Soundkarte gehen.

Wenn die X-Raider keine DDL oder DTS:C Lizenz hat, dann wird das nix mit Mehrkanalton über SPDIF.

Du kannst jedoch analog in den AVR gehen und du hast 5.1

Hast du am Yamaha auch die Quelle richtig eingestellt ?!

@Cokocool ergo, Kabel kaufen und Analog gehen?
Wusste nicht das es spezielle Lizenzen nötig hat für 5.1 über SPDIF aber danke!

Nun Stereo SPDIF müsste eigentlich locker laufen. Aber da kannst du auch einfach dein Onboard SPDIF nehmen

Nope, geht garnichts.
Hab das Gigabyte b85m D3H, das hat leider kein SPDIF sonst hätte ich die Soundkarte nicht ^^