x121e - i3 zumutbare CPU Temperatur, FAN ERROR ...

tomstone74

Lt. Junior Grade
Mein x121e ist heute mit einem "FAN ERROR" nicht mehr hochgefahren. Nach etwas Googlen hab ich mal den Akku für mindestens 30 Sekunden rausgenommen und dann wieder eingesetzt, was geholfen hat, sprich das Notebook fährt wieder normal hoch, der Lüfter funktioniert auch.

Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt, da der FAN ERROR vor dem Booten von Windows kommt, aber der Lüfter des x121e ist etwas nervig, d.h. springt relativ bald an und bleibt dann konstant. Darum hab ich TPFanControl im Einsatz, um erst bei einer bestimmten Temperatur den Lüfter dazu zu schalten.

Damit das Notebook keinen Schaden nimmt, meine Frage, was man denn so einer mobilen i3 bzgl. Temperatur zumuten kann, damit ich TPFanControl entsprechend konfigurieren kann?

Danke und lg,
Thomas

Würde versuchen nicht über 90° zu kommen wirklich bedenklich wird es bei über 100°

Schau erstmal ob es evt ein Bios Update mit verbesserter Lüfersteuerung gibt!

Also Mobile-CPUs halten meist bis 90-100° aus. Mein i5 430m wird auch mal 80° warm im Sommer

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor führt bei 100°C eine Notabschaltung* durch. Vor erreichen der Temperatur wird er bereits heruntertakten.

*: er hat einen Tjunction-Wert von 100°C

Übrigens ist das Thema im falschen Forum ;-)

Wie sind den die Temperaturen?

Laut Intel darf das ding max 100 C° warm werden.

Danke für die Antworten. Der Lüfter fängt bei BIOS-Steuerung bei ca. 45°C an. TPFanControl startet derzeit den Lüfter bei 65°C. D.h., da hab ich noch Luft nach oben. Die 20°C Differenz bedeuten für mich, dass ich bei normalen Office-Arbeiten gar keinen Lüfter höre.

Ich war wegen dem FAN ERROR erschrocken, dass das einfach so gekommen ist.

Sorry wegen dem falschen Forum. :freak:

Zurück
Oben