x1600 Pci-E Lüfter zu laut

AlleyJazz

Cadet 1st Year
Hi,

n Kumpel hat ne Radeon x1600 in der PCI-Express Version, und der Lüfter ist unglaublich laut... Er ist nicht steuerbar (2-polig), so dass auch das ati-tool nichts bringt.
Allerdings hat er noch ein paar Monate Garantie auf die Karte - soll er versuchen die umzutauschen bzw. den Lüfter ersetzen zu lassen mit Hinweis darauf, dass die anfangs nicht so laut war?

Wir haben den Staub mal aus dem Kühler gesaugt, aber das hat an der Lautstärke niht viel geändert, nur ist es jetzt nicht mehr ganz so ein Pfeifen, sondern "nur" noch ein Surren... aber trotzdem viel zu laut z.B. zum gediegen Musik hören oder nen Film schauen.

Selber wechseln möchte ich den Lüfter nur ungern, da ich dazu den Kühler von der GPU abnehmen müsste - erstens isses nicht meine Karte und zweitens, wie gesagt, ist da noch Garantie drauf.

Vielen Dank schonmal für eure Tips!

Gruß
AlleyJazz

Hab hier eine 1650er liegen, aber noch keine Zeit gehabt zum Installieren, weist jedoch ebenfalls nur zwei Adern beim Lüfteranschluß auf.

Von der Wärmeentwicklung des Chips scheint eine passive Kühlung gut möglich:

https://www.computerbase.de/artikel...50-xt-test.637/seite-24#abschnitt_lautstaerke

Wenn dir ein Tausch des Kühlers zu heikel ist, warum nicht eine Absenkung der Drehzahlen mittels Kabel-Adapter, hab das gesehen, aber (noch) nicht selbst probiert:

http://www.ichbinleise.de/Kabel/Kabeladapter/KA-12V-3-Pin-auf-2-Pin-Stiftkontakt::1324.html

der kabel-adapter wäre eine interessante lösung. Denkbar wäre das Ganze, falls die Drehzahl nicht z.B. mit speedfan regelbar wäre (den CPU-Lüfter kann SF schonmal nicht steuern), auch noch in Kombination mit nem Poti.

Einziges Aber: Hoffentlich beschwert sich die Karte nicht, wenn kein Lüfter mehr dranhängt... oder gibt es diese Wahrnehmung nur mit Tachosignal?
(Ich hab hier z.B. ein altes Gigabyte Mainboard, das erst gar nicht startet, wenn nicht am CPU_FAN ein Lüfter hängt)

Gruß
AlleyJazz

AlleyJazz schrieb:
Einziges Aber: Hoffentlich beschwert sich die Karte nicht, wenn kein Lüfter mehr dranhängt... oder gibt es diese Wahrnehmung nur mit Tachosignal?

Kann gut sein, ist wohl abhängig vom Hersteller, dann evtl. an den Anschluß auf der Grafikkarten-Platine einen (leeren) Stecker aufsetzen, die ermittelten "Werte" sind dann eben falsch.

hmm, ich glaub du verwechselst was... oder ich verstehe es falsch.

Denn: Die Grafikkarte bietet nur einen 2-poligen Stromanschluss für den Lüfter an, also werden keine (Geschwindigkeits?)werte erkannt, oder von welchen sprichst du?

Einen leeren Stecker werde ich da auf keinen Fall, denn das ist ja mit Sicherheit ein Kurzschluss...

Aber vielleicht hab ich auch mein Beispiel komisch formuliert: Ich befürchte, dass die Karte erkennt, dass keine Lüfter angeschlossen ist, und deswegen den Dienst versagt (=rechner könnte nicht mehr booten).
Mein Mainboard (übrigens ein GA-7DXR) macht genau das, wenn am CPU-Lüfter-Anschluss auf dem Mainboard kein Lüfter angeschlossen ist. Allerdings ist das ein dreipoliger Anschluss, also mit Tachosignal, so dass ich momentan nicht weiss, was hierbei das ausschlaggebende Moment ist: Kein Stromabnehmer oder keine Quelle für ein Tachosignal?

Allerdings kann ich beim Mainboard den Lüfter abziehen, sobald der Rechner an ist (wie kurz die Zeitspanne sein muss lässt sich natürlich nur schwer feststellen, aber wahrscheinlich liefert der Lüfter ziemlich schnell Ergebnisse. Mit einem 2poligen Lüfter hab ich das noch nicht ausprobiert. Das ist natürlich nur prakikabel, weil ich den Rechner nur so alle 3 Monate ausschalte... also nichts für den Standard-Desktop Benutzer :evillol:

Aber gut, möglicherweise lässt sich auch eine manuelle Lüftersteuerung finden, die ich nicht am 3-poligen Stromanschluss auf dem Mainboard, sondern auch am 2-poligen auf der Grafikkarte anschliessen kann (falls die Grafikkarte wirklich so schlau/ängstlich ist).

Vermutlich werden wir die Karte aber erstmal mit Hinweis auf die Garantie bei K6M vorstellig werden lassen, und drauf hoffen, dass die entweder den Lüfter oder die Karte austauschen... sonst nehm ich erstmal ne normale Lüftersteuerung, wenn die nicht funktioniert -> Umtausch in so ein exotisches Exemplar wie oben beschrieben. wenn es sowas nicht gibt ist halt für billig Geld ne neue, am besten gleich passive GraKa fällig. Hm.
Genau.

Gruß
AlleyJazz

Zurück
Oben