x1900gt oder x1950pro

Powermann01

Ensign
Zuletzt bearbeitet:
es stimmt schon, dass die x1900gt bis auf einen etwas geringeren takt, das gleiche leistet. aber warum nicht für dieses bißchen mehr leistung und bessere kühllösungen auch ein wenig mehr geld ausgeben?

also die GT ist P/L wesentlich besser (auch wenn dir pro auch ein sehr gutes P/L hat).
da die karte sowieso nur ein halbes jahr im einsatzt sein soll (und dann wohl was richtig ordentliches kommt) würde ich die GT nehme (auchtung lauter lüfter) und das gesparte geld dann in die dx10 karte investieren.

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass man die GT dann auch noch einfach auf PRO- Niveau OCen kann ;)

Haben den gleichen Chip, insofern sollte das kein Problem geben :)

Die X1900GT und die X1950pro haben nicht den gleichen Chip!
Die X1900GT hat nen R580, und die X1950Pro den RV570.
Wenn schon hat die X1950GT den RV570(LE);)

M Polle schrieb:
Die X1900GT und die X1950pro haben nicht den gleichen Chip!
Die X1900GT hat nen R580, und die X1950Pro den RV570.
Wenn schon hat die X1950GT den RV570(LE);)
das stimmt zwar, aber von den technischen daten her sind die x1900gt und x1950pro identisch, bis auf den takt, wie man im artikel zur x1950pro hier auf computerbase lesen kann. der R570 ist nur in der neueren 80nm struktur statt 90nm gebaut, was ihn aber auch nicht besser macht. die einzige neuerung ist, soweit ich weiß, dass die crossfire-fähigkeit vereinfacht wurde, in dem man jetzt nicht mehr eine master und eine slave karte braucht, sondern einfach zwei identische karten zusammenschließen kann.

ich würd mir ne x1950pro holen (bzw habs ja gemacht ;)), allein wegen der besseren kühler zb bei der powercolor extreme variante oder der von asus. die powercolor ist zudem nochl etwas übertaktet, so dass sie nochmal etwas besser ist als die x1900gt.

muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das 20-30 euro mehr wert sind (ein neuer vga kühler würde auch schon so viel kosten und man hätte garantieverlust)

der R570 ist nur in der neueren 80nm struktur statt 90nm gebaut, was ihn aber auch nicht besser macht.
theoretisch folgt aus 90nm -> 80nm ein geringerer stromverbrauch und das potential für höhere taktraten.

aber ich würde auch die Pro nehmen,das man für 30€ was schnelles und (sehr) leises bekommt.
was eine empfehlung momentan ist, wäre die die leiseste Pro am markt und super preis, die von asus:
http://www.idealo.de/preisvergleich...01_-excalibur-radeon-x1950-pro-256mb-his.html

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
theoretisch folgt aus 90nm -> 80nm ein geringerer stromverbrauch und das potential für höhere taktraten.

theoretisch ;). zb beim computerbase test haben sie versucht, die karte zu übertakten, sind aber nicht gerad weit gekommen.

des wegen lag die betonung ja auf theoretisch.

mir kommts so vor, als ob der sprung auf ne kleinere fertigung bei GraKas nicht so viel bringt wie bei CPUs?
gerade beim takt und strom.

cYa

Tja, bei ATi hab ich leider auch die Vermutung, dass es vor allem den Stromhunger und die Temps nicht senkt, obwohl ATi das mal dringend nötig hätte!:D

y33H@ schrieb:
mir kommts so vor, als ob der sprung auf ne kleinere fertigung bei GraKas nicht so viel bringt wie bei CPUs?

Eher sind die Sprünge geringer, bei den CPUs gings ja direkt von 90 auf 65.

Außerdem läuft die X1950 Pro ja schon mit höheren Taktraten als die X1900 GT (ab Werk).

Ich muss für meinen Bruder auch ne neue Karte besorgen und ich tendiere eher zu der GT. Die bekommt man ja schon für ca 130€. Die Power reicht auch vollkommen aus. Die 30€ mehr würden nämlich in seinem Budget schon schmerzen. Daher ist die doch gut genug oder nicht?

wie gesagt nehmen sich die beiden karten von der leistung nicht allzuviel. und wenn dir die etwas lauteren lüfter nichts ausmachen, dann kann man sie bei nem preis von 130€ bedenkenlos empfehlen.

80mhz weniger GPU Takt, 100mhz weniger Ramtakt?!? Ah ja, läßt sich natürlich problemlos auf Pro Takt ocen...lach weg, echt. Manchmal glaub ich Leute mit solchen Aussagen kaufen sich rote Lollys um daraus Lakritzgeschmack tunen zu wollen.
Niemand holt mal eben 80mhz GPU Takt einfach so raus und exakt 100mhz Ramtakt lassen sich auch nur mit viel Geduld realisieren.
Für 40€ Preisunterschied hol ich lieber die Pro als sichere Bank und takte die etwas höher.
Bei 627/800 ist aber auch hier mit LuKü schon Oberkante schluß. Mit mehr Spannung würde aber noch mehr gehen, das ist aber dann nicht mal eben so übertaktet.

GeneralHanno schrieb:
würde ich die GT nehme (auchtung lauter lüfter)

Äh sry.. besitze selbst ein Sapphire x1900GT und laut ist sie 1 Sekunde lang. Nämlich dann wenn ich den Power Knopf meines Rechners drücke, um ihn anzuschalten. :D

Ich stand auch vor der Wahl zwischen GT und Pro, entschied mich aber dann für die GT weil ich die gesparten Euros für was anderes nehmen konnte. Von der Leistung her bin ich begeistert, der Kühler ist auch nicht wirklich laut(hab die im Link genannte Connect3D Karte).
Btw wenn er Dir immer noch zu laut ist kannst Du mit den ATI Tray Tools die Drehzahl nach Deinen Wünschen einstellen.

Ich glaube auch, dass die Karte top ist. Im Test war die noch viel zu teuer, mit knapp 300 Schleifen, aber im Moment bekommt man nichts besseres für weniger Geld (~130€) Da sind 7800gt Karten noch langsamer und kosten mehr. Werde dann meinem Bruder so eine besorgen.

EDIT: Scheisse, die x1900gt karten werden ja voll rar. Bei Alternate nur noch 1 oder 2 gelistet. Vor 2 Tagen waren noch die Powercolor Karten auf grünem Status.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben