X1900XT oder X1900XTX

Und in anbetracht ALLER Grakas? Gibts da vielleicht ne bessere Graka die mehr leistung erziehlen würde? Mein Beuge kennt ihr ja, also max. 300 - 350 €

Nein, also mit einer X1900XT512MB bist Du, was die Performance angeht, bestens bedient. Gerade vom Preis/Leistungsverhältnis kommt im Moment keine Karte an dieser vorbei. Eine 7900GT von nvidia liegt in ähnlichen Preisregionen, fällt aber leistungsmäßig deutlich ab.

Clout2 schrieb:
Und in anbetracht ALLER Grakas? Gibts da vielleicht ne bessere Graka die mehr leistung erziehlen würde? Mein Beuge kennt ihr ja, also max. 300 - 350 €

Also da dein "Budget"^^ bei 300-350€ liegt, würde ich die X1900XT nehmen... habe ich auch, und kann nur sagen das das Teil hammergeil ist.

ICh habe mal angenommen das du mit "Beuge"="Budget" meinst :D

gruß

Mir gefällt keine der beiden Karten. Da ich eh nur in hohen Auflösungen zocke also mindestens 1600 x 1200 bei voller qualli. Und da kommt leider keine ATI Karte bis jetzt dranne was die 7950 GX2 schafft.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ihr Seid Echt Voll Coooooooooool! :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck:

Stimmt. Bei geizhals.at gibts lieferbar keine günstigere. Also kaufen, marsch, marsch! :D

Jawohl Sir! Wird sofort gemacht. Jetzt im ernst sie wird morgen bestellt.^^
DANKE

Na dann viel Spaß! :schluck:

Ich möchte demnächst auch einen neuen PC zusammenstellen, alle Komponenten stehen mehr oder weniger fest. Nur bei der Grafikkarte bin ich nicht sicher.
Lohnt es sich denn jetzt noch ne x1900xt oder ne x1900xtx zu kaufen wenn im November die DirectX10 Generation kommt ?

update:
Core2Duo E6600, Asus P5W DH Deluxe, Kit 2x1024MB MDT DDR2, Enermax Liberty 500W ATX 2.2

das wird so in etwa der neue Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst eines nicht vergessen: Die neuen DX10- (oder korrekter: 3D10-) Grafikkarten können ihr Potential erst dann ausspielen, wenn Vista auf den Markt kommt. Und wann dies ist, steht immer noch in den Sternen. Dazu kommt, dass bisher kaum games angekündigt sind, die auf DX10 basieren (außer Crysis). Alle neuen games werden zusätzlich noch den alternativen DX9.0c-Renderpfad für die heutigen Grakas unterstützen, so daß kommende Titel ohne große optische Einschränkungen spielbar sein werden. Außerdem werden neue Effekte, die ausschließlich unter DX10 möglich sind, sicherlich erst mit der Zeit in die betreffenden games einfließen (man vergleiche mit der Entwicklung von DX9).

Dazu kommt, dass die auf dem G80 (nvidia) und dem R600 (ATI) basierenden Grakas am Anfang sicherlich nur als highend-Modelle kommen zu bestimmt sehr hohen Preisen.

Deshalb würde ich sagen, dass sich eine X1900XT zu den jetzigen Preisen ab 280€ (512MB-Version) auf jeden Fall lohnt.

Gruß mmic

Da hast du natürlich auch recht. Ok dann werde ich wohl doch die X1900XT statt einer X1900XTX nehmen.

Ja, die XTX lohnt den Aufpreis wirklich nicht. Identische GPU und GDDR3, nur 25MHz mehr core- und 50Mhz mehr Speichertakt. Das kannst Du, wenns unbedingt sein muß, auch durch moderates Übertakten erzielen. Ich würds lassen, weil auf die 3-5% Mehrleistung kann man echt verzichten.

Hi leute,
ich brauch dirngend rat. Die x1900Xt 512mb finde ich nirgens, weil die nicht mehr produziert wird. Könnt ihr mir ne grafikkarte sagen, dies noch gibt und die genauso oder besser als die 1900XT ist und auch ca. 300€ kostet?

Hi,
könntest die 7950GT nehmen. Diese ist nur etwas langsamer als die X1900XT und verfügt ebenfalls über 512MB Speicher. Z.B. diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a216039.html.
Oder eine X1950XT. Diese ist noch etwas schneller als die X1900XT, da der Speicher höher taktet (900MHz gegen 725MHz, Core-Takt ist identisch). In dieser Preisregion dann allerdings "nur" mit 256MB.

Mfg

Wenn ich die 7950GT nehme, bin ich dann für next gen gerüstet und kann dann die spiele auf high spielen?
Wie viel % ist die 7950 schlechter als die X1900XT?

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem CB-Performancerating, welches ja einen recht guten Querschnitt durch versch. Anwendungen aufzeigt, ist die 7950GT in keiner Einstellung schneller als die X1900XT, OpenGL mal ausgenommen. Wieviel Prozent kannst Du ja aus der Grafik entnehmen: https://www.computerbase.de/artikel...test.603/seite-20#abschnitt_performancerating. Also zwischen 5 und 15%.

Mit "next gen" muss man immer vorsichtig sein. Wenn ich mir z.B. Oblivion oder Splinter Cell 4 anschaue, bekomme ich sogar mit meiner 7900GTX bei hohen Einstellungen Performanceprobleme. :rolleyes:

Lohnt es sich den noch die 7950gt zu holen, oder sollte man lieber auf eine neue karte warten, oder warten bis die jetztigen billiger werden?
Liegt es vllt. an deinem Prozessor, das die Spiele auf hohen einstellungen probleme haben? Is ja ein P4 und der is schon alt

Sicher, zum Teil liegt es am Prozessor. Aber das "Problem" würde Dich mit dem 2,8GHz Dualcore ja auch betreffen, da dieser sicher nicht schneller ist als ein 3,4GHz Prescott. Siehe z.B. FEAR-Benchmark@1280x960, max. details (siehe screenshot).

Erschwingliche DX10-Karten werden wohl erst nach der Cebit oder gar später released werden, so daß sich eine X1950XT oder eine 7950GT zum jetzigen Zeitpunkt schon noch lohnen. Echte DX10-Titel lassen ja auch noch auf sich warten, Crysis ist auf April verschoben.......

Anhänge

• Screenshot - 22.11.2006 , 20_17_33.png
    Screenshot - 22.11.2006 , 20_17_33.png
    35,4 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot angehängt)
Aber ich hab immerhin nen dual-core. falls mich net alles irrt profietiert SP4 von 2 kernen

Aber der Unterschied zwischen meiner 6600 und der 7950 Gt ist doch enorm oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben