X1900XT vs. HD2900Pro

Enile

Cadet 2nd Year
Moin,
wollt ma gern wissen, wie hoch der Leistungsunterschied zwischen den oben genannten Grakas ist. Würd meinen, dass die X1900XT max. 30% schlechter ist, als die HD2900Pro.
Oder was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
XT Niveau haben bis jetzt eigentlich alle Pro Karten erreicht, die ich gesehen habe. Eigentlich auch kein Wunder, da ein vollwertiger R600 verbaut wird.

mFg tAk

Natürlich kann man auch das BIOS flashen und die Karte anschließend auf Über-XT-Niveau übertakten.
Und das für 220€, knapp hinter einer 8800GTX - was willst du mehr?

Aber OK, die Karte ist nur so günstig weil bald die HD 2950 Reihe kommt. Ob diese dann auch so günstig sein wird .. ich weiß nicht .. Ich glaube das P/L der HD 2900 Pro werden die neuen Karten nicht bieten.

mfg,
Markus

andererseits könnte ati wissen,das sie ihre xt chips nicht mehr losbekommen.
also bevor die das wieder zu sand einschmelzen,lieber für 2/3 verkaufen.

ich bin auch drauf reingefallen und hab die pro da gehabt.
nun aber nicht mehr.das war mir zu laut und zu stromfressend.
wen das nicht interessiert,der bekommt ne schwere karte zu nem tollen preis,welche auch noch gut leistung bietet.

aber ich glaube,das bereits in 1-2 monaten niemand mehr von der pro spricht ;)

1, 2 Monate halte ich für übereilt .. Es wird immer etwas neues geben .. Aber so ein P/L wie bei der aktuellen Pro gabs noch nie im Grafikkartensektor.

mfg,
Markus

Dafür hat die Pro aber, genau wie die XT, einen extrem hohen Stromverbrauch. Niedrige Anschaffungs- und hohe Stromkosten... Naja.

JA Herr Pappagei, laut Spezifikation verbraucht die HD 2900Pro gleich viel wie die 8800GTX.
Mit XT Bios und leichten Übertaktungen, sind das im Endeffekt vielleicht 25W Mehrverbrauch.
Anscheinend sind 25W Mehrverbrauch ein totaler Weltuntergang für manche Hysteriker, aber ok! Wenn man sonst keine weiteren Motzgründe mehr findet, dann muss man eben über den Stromverbrauch meckern, gell.

mfg,
Markus

Schön, wie sich manche Leute wieder angegriffen fühlen, nur weil man ihre Hardware kritisiert. :rolleyes:

Ich darf daran erinnern, dass die XT einen höheren Stromverbrauch als die 8800 Ultra hat. Eine 2900Pro auf XT-Niveau wird da ähnlich aussehen... das sind eher 60 als 25W, wenn man noch weiter übertaktet dementsprechend noch mehr.

Und ich kann durchaus noch andere Punkte kritisieren, wenn dir das eher gefällt. Zum Beispiel das monatliche russische Roulette mit den ATi-Treiber... :freak:

Du musst die Karte ja nicht nutzen!

Jegliche Art von Kritik gehört sowieso in die Sammelthreads und keineswegs in Frage-Threads!
Du solltest wissen, dass das Gelaber inzwischen jedem auf die Eier geht.

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Jegliche Art von Kritik gehört sowieso in die Sammelthreads und keineswegs in Frage-Threads!
Sind Kaufberatungstopics dafür da, dass man einfach unkommentiert Werbetexte abtippt? Oder ist es eventuell auch doch vorstellbar, dass der Fragesteller nicht vielleicht doch auch schon vor dem Kauf auf Nachteile/Probleme/Besonderheiten der Hardware hingewiesen werden will? :rolleyes:

dann weise bitte auch drauf hin das eine 2900XT im IDLE weniger als eine 8800GTS verbraucht, in der summe sind das aufs jahr zwischen beiden karten vieleicht 5€ unterschied.
Aber für stromfanatiker der reinste Weltuntergang, Amen.

Laut Gamezone.de hat die X1900 XT 73% der Leistung der 2900 Pro. Der Lüfter ist für mich ok. Kein Lärmding, man hört aber einen Luftstrom. Finde sie angenehmer als meine ehemalige X850 XT.

Creshal schrieb:
Ich darf daran erinnern, dass die XT einen höheren Stromverbrauch als die 8800 Ultra hat. Eine 2900Pro auf XT-Niveau wird da ähnlich aussehen... das sind eher 60 als 25W, wenn man noch weiter übertaktet dementsprechend noch mehr.

Und ich kann durchaus noch andere Punkte kritisieren, wenn dir das eher gefällt. Zum Beispiel das monatliche russische Roulette mit den ATi-Treiber... :freak:

Das mit dem Stromverbrauch hatten wir ja schon.

Bezüglich der Treiber ist nVidia in meinen Augen auch nicht wirklich besser positioniert. Vor jedem neuen wichtigen Titel wird eine neue Beta released. Voll funktionsfähig sind die Treiber aber noch nicht wirklich, obwohl es sich einwenig gebessert hat.

mFg tAk

Zurück
Oben