X1900XTX kurzzeitig Temperaturschübe

Re@dYkiLL

Newbie
Hiho.

Ich hab neuerdings ein für mich unerklärbares Problem.
Als Grafikkarte habe ich eine Sapphire X1900XTX (mit Catalyst 6.9) im Einsatz. Da ich diese bei Grafikkartenpower bestellt habe, ist sie schon von Haus aus mit einem Zalman Lüfter ausgestattet.
Die letzten Spiele, die ich gespielt habe bzw. spiele sind:
Call of Duty 2, UT2004, Fear.
Während des Spielens habe ich immer eine ca. Temperatur von 67°-70°.
Jetzt habe ich mir Cäsar 4 gekauft und nach ca. 10min. Spielzeit bekomme ich Grafikkartenfehler. Also schaue auf das ATI-Tool und sehe eine Temperatur von 92°.
Das Gleiche passiert beim Spielen der Anno 1701 Demo.
Natürlich habe ich danach nochmal eine Stunde CoD2 gespielt, um zu schauen, ob etwas nicht mit dem Lüfter in Ordnung ist - Temperatur die ganze Zeit 68°.

Hat jemand einen Rat für mich?

System

Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe
A-DATA Vitesta DDR2 2x1024MB

Netzteil von Chill 500W.
Zwei zusätzliche 120mm Lüfter vorn und hinten.

Greetz
Re@dY

Nachtrag: Kurios ist meinen Augen auch noch, dass die Temperatur 5sek. nachdem ich das Spiel beende wieder bei ca. 60° ist.

Zuletzt bearbeitet:
PC entstauben (Staub behindert Kühlung).

Viel kann ich nicht sagen,aber aus Freundlichkeit will ich,dass du wenigstens eine Antwort bekommst.

Spiele jetzt erstmal nicht mehr,bevor noch mehr kaputt geht.Vielleicht kann noch jemand anderes helfen.

Hast du irgendwas übertaktet?
Miss die Temperaturen noch mal mit Everest nach.

Hi.

Da ich das Problem lösen konnte, möchte ich wenigstens hier kurz eine Info geben. Das Problem war tatsächlich die Grafikkarte. Offensichtlich hat das Problem mit neuer Technik der Spiele zu tun, da sie wohl das erst Mal richtig gefordert wurde. Die Lüftersteuerung hat in der Momenten der Höchstbelastung versagt, so dass die Karte überhitzte. Neue Graka drin (X1950XTX) - Problem gelöst.

Greetz Re@dY

Hä? Was? Wie?

Das hab ich ja noch nie gehört! :eek:

Was soll denn das gewesen sein? War auf der X1900 ein Zalmann VF700 oder was?
Soweit ich weiß ist der Zalman nicht aktiv geregelt, d.h. die Lüftersteuerung musst Du manuell per Fanmate machen, oder liege ich da falsch? Zumindest war es bei meinem so. Wenn der auf 5 Volt läuft wirds eng. Dann ist die Drehzahl zu niedrig gewesen. Auch ein VF900 wird bei 5V nicht immer genügen.
Nochmal, welche Lüftersteuerung? Haben die den Zalman direkt auf die Karte angeschlossen? Wenn nein ist der per Regler eingestellt. Die kann nicht auf der karte selber angesteckt werden und wird damit auch nicht geregelt.

Von der zalman Webseite:

8. Adjustable fan speed controller(FAN MATE 2) enables control of noise and fan speed.

http://www.zalman.co.kr/

Das mit der Temp-Schwankung passt schon.

Und wenn Du FEAR als nicht fordernd für die Grafikkarte nennst, na denn Prost. FEAR ist m.E. sehr anspruchsvoll, wenn die da ging wundert mich das.

Welcher Kühler ist denn auf der X1950? Schau mal wie der geregelt wird.

Aber auch die 92 Grad MUSS die Karte abkönnen! In den Teste wird die mit dem Standardkühler auch bis 94 Grad warm und da stürtzt nix ab.

Zuletzt bearbeitet:
sehr komisch ...

würd mich trotzdem interessieren wie du den Zalman regelst ... (?)
Bin am überlegen mir auch einen auf meine Karte zu montieren.. passt der Stecker vom Lüfter denn auf die Karte, also dort wo der Standardkühler bzw. Lüfter angeschlossen ist/wäre? :confused_alt: :D
.. dass man den Lüfter eben über Software regeln kann, oder die Graka das selbst macht, also wie beim normalen Kühler/Lüfter :lol:

Ne eben nicht, sagt mal lest Ihr die Website auch?

Die Fan Mate 2, also der Regler, hat einen kleinen Drehknopf, mit dem Du die Lüftergeschwindigtkeit über die Voltzahl regeln kannst. Meines Wissens nach zwischen 5 und 12V, je mehr, desto schneller.

Da regelt sich nichts automatisch. Der Lüfter wird auch nicht auf der Karte angeklemmt, sondern ganz normal auf einem 3pin Anschluss oder per Adapter auf einem Molex 4 Pol.

Also über die KArte selbst regeln geht defintiv nicht.

endanwender schrieb:
Doch, das geht. Ist ein bisschen Fummelei, aber auch der Zalman lässt sich über den Anschluss auf der Karte regeln.

aah! ich würd mich über ein Bild freuen ... wenn du so nett wärst? :)

Geht das per ATi Tool/Tray Tools?

Hi!
Bei Anno 1701 habe ich das gleiche Problem. Meine Graka (ATI X1900XT mit Zalman VF900cu) wird extrem heiß! Ca 80°C
Bei anderen Spielen habe ich nicht das Problem

Hi erstmal :D

Hab das gleiche Problem: Bei anno1701 und aoe3 geht die Temp meiner X1900XTX bis über 90°C hoch. Hab nen Accelero X2 drauf und sehe jetzt in den Ati Tools, dass der Lüfter offenbar nicht über 50% geregelt wird.
Leider kann ich auch keine direkten Fan Speeds eingeben. Irgendwie scheint die Unterstützung dafür nicht vorhanden zu sein... Ist das bei euch auch so? Ich geh jetzt mal die neuesten Treiber für alles zusammensuchen und schau später nochmal vorbei.

Xilf schrieb:
Hab das gleiche Problem: Bei anno1701 und aoe3 geht die Temp meiner X1900XTX bis über 90°C hoch. Hab nen Accelero X2 drauf und sehe jetzt in den Ati Tools, dass der Lüfter offenbar nicht über 50% geregelt wird.
Leider kann ich auch keine direkten Fan Speeds eingeben. Irgendwie scheint die Unterstützung dafür nicht vorhanden zu sein... Ist das bei euch auch so? Ich geh jetzt mal die neuesten Treiber für alles zusammensuchen und schau später nochmal vorbei.

wo hast du den lüfter des kühlers angeschlossen?
Wenn auf der karte dann sollts eigentlich funktionieren :\

breeZ schrieb:
wo hast du den lüfter des kühlers angeschlossen?
Wenn auf der karte dann sollts eigentlich funktionieren :\

Am Lüfteranschluss auf der Karte... es sollte eigentlich auch funktionieren. :freak:

Naja teilweise tut es ja. Idle ist die Fan Speed auf 25% unter Last aber leider nur auf 50%...

und wenn du auf manuelle regelung schaltest und die drehzahl (in prozent) selbst festlegst, tut sich nix?
kann man ja auch einstellen, ab welcher temperatur der lüfter wie schnell drehen soll..

breeZ schrieb:
und wenn du auf manuelle regelung schaltest und die drehzahl (in prozent) selbst festlegst, tut sich nix?
kann man ja auch einstellen, ab welcher temperatur der lüfter wie schnell drehen soll..

Sag mir bitte ein Programm mit dem der Lüfter überhaupt direkt ansteuerbar ist.

Erfolglos ausprobiert hab ich schon:
-SpeedFan 4.28, das den Lüfter garnicht findet (wie auch, wird ja direkt über die Graka gesteuert)
-Ati TrayTool das keine Lüftereinstellungen/-optionen/-anzeigen hat
-Ati Tool das mir nur die Prozentzahl anzeigt aber keine Einstellmöglichkeit bietet.

(Übrigens glaube ich hast du den :freak: nicht verstanden... ich hab bereits die üblichen Fehlerquellen ausgeschlossen. Also wenn du keine sichere Antwort hast, von der du weißt, dass die ganz sicher funktioniert, dann danke ich dir an der Stelle für deine Hilfe - "ich glaube..." "ich hab gehört, dass..." bringt mich nicht weiter. ;) )

Zurück
Oben