x1900xtx TFT flackert (signal ein/aus)

CHEE KO PEK

Lieutenant
hi,

seit gestern stellt sich ein seltsames phaenomen ein: nachdem der rechner einige zeit gelaufen ist (WinDVD/Itune) und in den 3d betrieb umgeschaltet wird, schaltete sich er tft entweder sofort oder nach kurzer zeit ein und aus. ich kann zqischen den bildwechseln durchaus ncoh etwas auf dem schirm erkennen (schwaches bild und streifen). ausschalten und einschalten des rechners nach 10 sek behebt das problem. im 2d modus tritt es nicht auf.
heute morgen sind hingegen 3dmark03 und 06 wie gewohnt problemlos durchgelaufen.
(nt tagan 530-u22). der kerntakt ist leicht oced auf 675 mhz, ram standard.

gruss

moin

Teste am besten erstma runtergetaktet und schau was dann passiert^^

du kannst deine Graka oder deinen TFT auch mal an nem anderen PC testen..
dann kannst du dir per Ausschlussverfahren sicher sein was sache ist...

andere Möglichkeiten sind andere Treiber etc.

greez

hi,

gestern abend habe ich meinen vx912 angeschlossen und den vx2025 an meinen laptop (normalerweise andersherum). dann die uebliche prozedur, dvd geschaut, 3d spiel gestartet und beendet. nichts. alles einwandfrei, trotz des leichten oc. der graka. der vx2025 hat am laptop ebenfalls keine probleme gemacht.
ich kann also einen fehler der graka ausschliessen, ebenso scheint der vx2025 i.o. zu sein.
dann habe ich die geraete wieder getauscht. dvd gesehen ohne probleme, nfs mw gezockt, ohne probs. habe mal aus dem spiel heraus per alt+tab auf den desktop gewechselt, ohne pobs, beim zweiten mal ist es aber wieder passiert, die power led am vx2025 blinkt, kein bild. normalerweise zeigt ein bildschirm die gleichen symptome, wenn der rechner nicht ausgeschaltet, sondern nur schlafen geschickt wird.
abhilfe: tft vom netz trennen und 5 sek warten. einschalten, und das bild ist wieder da.
ich habe langsam den verdacht, dass es vielleicht timingfehler sind (kommunikation zw graka und tft). immerhin ist die native aufloesung 1680x1050.
vorher war, wie gesagt, der vx912 installiert, jetzt der vx2025, und ich habe das system selbstverstaendlich nicht neu aufgesetzt.
habe das problem schon einige male im netz angetroffen, aber immer ohne leosung, bei einigen schien es sich von selbst geloest zu haben...
viewsonic hat noch nicht geantwortet.
gruss

edit:

habe mal den standard, nicht signierten, bildschrimtreiber von viewsonic heruntergeladen und installiert, scheint, also b das geholfen haette (obwohl ich den von der mitgelieferten cd installiert hatte). puh.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben