X1950 PRO oder 7600 gs sonic?

Dave69

Ensign
Hallo,

habe schon viel hier im Forum mitgelesen bin mir aber immer noch nicht sicher was ich machen soll. Mein Rechner ist nich t mehr der beste, 2,6 GHz Intel Northwood, 1 GB Ram, 9800 pro. Alles in Richtung Silent optimiert, nicht lautlos aber doch sehr leise.
Für den tägliche Gebrauch langt der Rechner eigentlich, surfen, bischen Musik, TV, Bilder.
Nur ab und zu zocke ich schon, zwar nicht die aktuellsten Games aber auch keine Steinalten.
Also wäre ne moderne Graka warscheinlich die beste Lösung für mich.

Laut vielen Meinungen ist die x1950 pro wohl das beste für AGP nur fraglich ob das bei meinem System Sinn macht? Andererseits hab ich gelesen das man die 7600 GS Sonic sehr gut OC kann und man damit etwa auf GT Niveau kommt. Würde auch nur die hälfte einer 1950 kosten. Was meint Ihr? Für ein komplett Neues System zocke ich einfach zu wenig, das lohnt momentan noch nicht. Bin für jeden Tip dankbar,

Schöne Grüße, David

Hi @FB
Also die X1950 Pro ist wohl die bessere bzw. schnellere Wahl. Ich würde zur ATI greifen, wenn es schon noch eine AGP GraKa sein soll!
Wenn du noch 512 bis 1024 MB RAM nachrüstest, geht sie auch in deinem Sys noch gut ab!

Rein von der Leistung würd ich natürlich zur X1950Pro greifen, die ist ca. 60% schneller.
Problem ist nur das deine ziehmlich angestaubte CPU(auf jedenfall bei neueren games), sie oft ausbremsen würde, dann wäre der Leistungszuwachs nicht so wirklich hoch.
Ich würde dir eher zu 7600 gs/gt raten, da du ja noch über ein AGP Board verfügst, ist es aufrüsttechnisch ziehmlich problematisch aus deinem System noch was ordentliches zu machen. Mein Tipp, da du ja nur gelegentlich spielst, hol dir die GS/besser GT und dann irgendwann wenn du das nötige Kleingeld hast ein komplett neues System. Mittel- bis Langfristig gesehen ist der Rechner selbst mit ner 1950Pro einfach zu langsam(Hauptsächlich wegen CPU). Die Pro ist einfach überdimensioniert für ein P4 2.6GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals wäre es wichtig zu wissen, in welcher Auflösung du spielst!

Dietronix schrieb:
Wenn ich mal alle Erfahrungen hier zusammennehme, könnte man auf unser/Dein Thema sagen:

Bei alten Systemen gibt die CPU-Leistung die Frames vor. Wie diese Frames dann aussehen, bestimmt die Grafikkarte. Bei Szenen, in der die CPU für 30 oder mehr Frames sorgt, wird eine X1950Pro außerordentlich wirksam sein. Wie schon gepostet: Ich hätte niemals gedacht, dass ich mit der Kombination P4 2,8 533 und X1950Pro Außenlevel in Oblivion bei 1024er Auflösung, maximalen Einstellungen (auch Außen-/Innenschatten, Grasschatten, Baumschatten, größte Sichtweite, etc.) und HDR 30, 35 Frames kriege.

Bei Szenen, in denen die CPU wegen Geometrie/K.I./Schatten, etc. nicht mehr mitkommt, gibts Ruckeleien - mit tollen Bildern, aber leider nur wenigen pro Sekunde.

Was also tun? Zukünftige Spiele (Action, Simulation) werden mit Sicherheit mehr CPU-Leistung einfordern als zu Zeiten von HL2/FarCry. Die werden also mit einem betagten P4 - ganz egal, welche Grafikkarte im Gehäuse steckt - nur noch sehr schwierig oder gar nicht mehr sinnvoll spielbar sein. Alle Spiele, mit denen die CPU halbwegs klar kommt, werde jedoch stark von einer X1950Pro profitieren. Allein schon wegen Features wie HDR oder 3.0-Shadern, die mit der 6800GT, glaube ich, nicht funktionieren. (Bei Irrtum bitte verbessern.)
Bin einfach einmal so frei und zitiere das hier.

Mit der 6800gt hat Dietronix nicht Recht, das andere bringt es aber sehr gut auf den Punkt!
Die Frage ist: Ist es mir wert 200€ für ein Produkt zu zahlen und trotzdem in meinem Spielspass (in manchen Spielen) eingeschränkt zu sein (obwohl ich das eigentlich nicht müsste), weil eine andere Komponente der limitierende Faktor ist?
Es ist keine Frage, dass man mit einer x1950 pro bessere Ergebnissse erzielt als mit einer 7600gt. In dem Moment, in dem die CPU am Ende ist, ist es egal ob ich eine 7600gt habe oder eine x1950 pro. Da wird es bei beiden ruckeln. Nur das Ruckeln der x1950 pro ist dann um einiges teurer erkauft!

Ich rate dir auch zur 7600. Problem ist wie oben genannt deine CPU. Wenn Du schon ein PCIe Board hättest, könntest Du quasi im Vorgriff auf einen neuen Rechner zur 1950Pro greifen, aber bei AGP macht das keinen Sinn. Eine neue CPU der 3Ghz-Klasse würde das abmildern, aber geschenkt gibt es die auch nicht.

Ein weiteres Hindernis könnte dein Netzteil sein, da die ATI sicher erheblich mehr Strom zieht als die Nvidia. Nimm die GS, hebe die Taktraten etwas an und spare auf einen neuen Rechner. Die GS ist nicht perfekt, aber sie ist vernünftig.

ICh würde hier auch keine X1950pro empfehlen. Auch wen ich sonst selten einer Meinung mit Seppuku bin, muss ich ihm hier recht geben mit seiner Beschreibung.
Ich denke nicht das die 200€ in deinem System ihr Geld Wert wären. Eine X1650XT oder 7600GT reichen hier völlig.
Hier kommst du für knapp 130€ auf deine Kosten.
http://geizhals.at/deutschland/?a=224184&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
Der Lüfter ist auch leiser als die üblichen Kühler für die 7600GT. Wird unter 3D etwas Geräuschvoller, aber nicht sehr störend.
Eine X1650XT für AGP gibt es bisher nur für viel zu viel Geld von His. Wen du erst in ein paar Wochen kaufen möchstest, dann solltest du dich noch mal nach einer X1650XT umsehen, ob sie bis dahin etwas günstiger geworden ist.

so ein käse, eine x1650XT oder 7600GS ist kaum schneller als seine 9800Pro..

sinn würde eine 7600GT machen die etwa so schnell ist wie eine x800XL das wäre schon eine verbesserung.. eine x1950pro ist etwas übertrieben..

Danke für Eure Meinungen. Das ne x1950 besser, schneller ist steht außer Frage ist aber , wie geschrieben, für mein System nich wirklich Sinnvoll. Gibt für den Sockel zwar noch ein 3,4 GHz Prozzi aber den Unterschied merke ich im täglichen Gebrauch kaum. Also kommt irgendwann später mal ein komplett neues Sys.
Eine 7600 gt scheint wohl mom. am besten zu passen. Oder ebend die 7600 gs sonic weil man die angeblich auf oder sogar über gt Niveau takten kann.
Habe jetzt auf der 9800 pro den VGA Silencer drauf und würde ganz gerne das Geräuschniveau behalten. Ist das mit den original verbauten Lüftern der GS/GT machbar?
Was passt da als Alternative drauf? VF900 von Zalman?

Danke und schöne Grüße, David

Also in meinem letzten Barebone war noch ein 3.4 Northwood mit einer x800 XT PE da hatte der Prozessor noch mehr als genug Power für eine x1950 Pro. Allerdings wolte ich nicht mehr eine teure AGP Karte kaufen.

Eine Aufrüstung auf ein 3.4 lohnt sich da allerdings auch nicht wirklich, da die CPUs immer noch sehr teuer sind. Am besten gleich ein neues System.

7600er sind nicht sehr leise. Der Zalman VF900 wäre da eine nette Alternative zum Standart-Kühler. Bin top zufreiden mit dem Kühler auf der x1900xt.

ich kann es einfach nicht lassen aber es heisst standard... jaja, die Art des Standes...

Kann dir auch den vf900 empfehlen. Läuft auf meiner x1950xt einwandfrei!

So eine Verallgemeinerung bei den Kühlern. Nicht jede 7600GT hat den gleichen Kühler drauf wie das Standard Modell.
Und ein VF-900 ist ja wohl dann doch recht teuer für so eine Karte und völlig Überzogen. Ein VF-700 ALCU für 10€ weniger tuts hier vollkommen. Würde sogar für eine X1950XT reichen.
Allerdings würde ich einfach diese 7600GT nehmen, der Lüfter ist sehr leise (kein Silent)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGHNA

Ein VF-700 ALCU für 10€ weniger tuts hier vollkommen. Würde sogar für eine X1950XT reichen
*hust* die verbrennt dir ... wobei bei 12volt ...

und die palit 76gt ist über 2 sone laut.
also deutlich hörbar (für mich nervend laut).

cYa

Silverbuster schrieb:
Ein VF-700 ALCU für 10€ weniger tuts hier vollkommen. Würde sogar für eine X1950XT reichen.

Kann y33H@ da nur zustimmen, reicht nicht! Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich hatte den VF700 auf meiner X1900XT, da gingen die Temps bis über 100°C, das war mir nix. Als ich auf den VF900 gewechselt habe, gingen die Temperaturen um über 30°C runter! Hat mich einigermaßen beeindruckt...

Also irgendwas müsst ihr falsch machen. Bevor der VF-900 auf den MArkt kam hat man den VF-700 auf den X1900XT und X1900XTX KArten verbaut. Es gab einige Tests, die hab ich hier sogar nochirgendwo liegen. Da sind die Temps nicht über 70°. Im übrigen hat ein Freund den VF-700 auf seiner X1900XTX, und seine Temps liegen nie über 70° unter Vollast.
Weis ja nicht wir ihr das Teil verbaut habt. Zudem erkaufen Gigabyte und Sapphier den FV-700 auf ihren X1950pro Modellen, die werden um einiges wärmer als eine 7600GT und diese KArten habn in Test auch nie mehr als 70°! Keine Ahnung was ihr schafft

EDIT: Mein Kumpel lässt den Kühler bei 7V laufen ;)

EDIT 2: Auf einer X1800XT bei meinem Nachbar verrichtet der Kühler ebenfalls locker seinen Dienst bei 7V, ohne das die GPU wärmer als 70° wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, seltsam, hat mich auch sehr gewundert, dass der Unterschied zum VF900 so groß ist.

Liegt vielleicht daran, dass ich bei beiden Modellen den Lüfter auf niedrigster Stufe laufen haben/hatte(~5V), weil mir die Dinger @12V einfach zu laut sind. Vielleicht ist der VF700 mehr auf den Lüfter angwiesen, während der VF900 durch die Heatpipe bessere passiv-Eigenschaften hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Denn wie gesagt, selbst auf niedrigster Stufe liegen die Temperaturen bei Vollast 3D mit VF900 um die 65°C, aktuell 39°C. Mit dem VF700@5V ist mir die Karte in 3D fast abgeraucht. Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe, so schwierig ist die Montage ja nicht.

Eigentlich nciht, aber wie gesagt.... alle die ich kenne lassen sie auf sehr heißen Karten mit 7V (separat angeschlossen und nicht mit dem 5V KAbel das beiliegt) laufen, und niemand kommt über 70°. Aber noch was... wir reden hier von einer 7600GT oderX1650XT, die werden lange nicht so warm wie eine X1900XT. Da liegen Welten dazwischen ;)
Hier reicht der VF-700 völlig. Selbst mit 5V! ;)

Schön zu wissen das der Zalman da gut seine Dienste macht. Weiß nur nicht ob ich nun ne GT für 130 € oder ne GS Sonic OC für ca 100€ nehmen soll. Leistung soll ja annähernd gleich sein.

Ctrl schrieb:
so ein käse, eine x1650XT oder 7600GS ist kaum schneller als seine 9800Pro..

sinn würde eine 7600GT machen die etwa so schnell ist wie eine x800XL das wäre schon eine verbesserung.. eine x1950pro ist etwas übertrieben..

Was ist denn davon zu halten? Die GS soll kaum schneller sein als ne 9800 pro? Kann ich kaum glauben.

Dave69 schrieb:
GT für 130 € oder ne GS Sonic OC für ca 100€ nehmen soll. Leistung soll ja annähernd gleich sein.

Eindeutig die GT! Die GS ist ca 40% langsamer, das ist ein enormer Unterschied.

EDIT: Hab übersehen, die GS ist OC, dann kann ich dirs nicht genau sagen.

Zurück
Oben