X1950 XT - Temperaturen und Kühler-Nachrüstung?

Nun ja, bis jetzt hab ich noch keine Probleme gehabt... Glück gehabt ;)

Aber was für ein Netzteil brauch ich denn nun für die 8800?
Bin schon dabei, die Online-Shops durchzukramen, aber ne vernünftige Stromstärke kriegen die meisten offenbar nicht auf die 12V.

branhalor schrieb:
Wieviel Ampere muß das Netzteil für die 8800 über die 12V-Schiene liefern?

Offiziell 26, das steht zumindest auf den Verpackungen. Wobei es manche schon mit 24 oder 22 geschafft haben, aber bei einem Neukauf würde ich mich da aber nicht drauf einlassen.

Viele neue Netzteile haben mehrere 12 V-Schienen, z. B. die beQuiet Straight Power, die für ihren Preis eine ganz gute Leistung liefert. Diese Schienen kann man dann zusammen addieren, was zwar nicht ganz richtig ist, aber wenn man etwas abzieht passt es.

naja du solltest schon so 25A auf der 12V schiene haben, ich habe ein Tagan U-15 580 aber das 430 oder so würde es auch tun, denn die legen wenn zu wenig leistung da ist automatisch 2schienen zusammen dann hast du am NT eine blaue lampe leuchten und der hebel legt sich um^^

laser114 schrieb:
Viele neue Netzteile haben mehrere 12 V-Schienen, z. B. die beQuiet Straight Power, die für ihren Preis eine ganz gute Leistung liefert. Diese Schienen kann man dann zusammen addieren, was zwar nicht ganz richtig ist, aber wenn man etwas abzieht passt es.

Ok, dann mal ne Frage: Ich hab eben gesehen, daß es eben Netzteile gibt, die 12V1 und 12V2-Schienen zu haben scheinen, bspw. mit 12 und 15A. (keine Sorge, will ich mir nicht holen ;) )
=> Dann müßten doch aber meine Angaben 12V/16/18A ebenso zu interpretieren sein. Und dann hätte ich (inkl. Abzug) rund 30A zur Verfügung. Das sollte doch rein rechnerisch ausreichen...?

Nicht falsch verstehen - ich will nicht am falschen Ende sparen. Aber das ganze ist ärgerlich genug, und da will ich eigentlich nicht auch noch für 70-100 EUR ein neues Netzteil einbauen. Ganz zu schweigen davon, daß ich das alte nicht mehr loswerde, fürchte ich...

Kennt jemand das 480W Xilencepower Redwing genauer? Wären die Amps ausreichend? Oder ist das nicht stark genug?
Was wäre denn ein Netzteil mit ausreichend Leistung und einem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis so um die 50EUR +/- 10? Muß nicht das allerleiseste sein, solange es nicht alles andere übertönt.

An der Stelle übrigens nochmal eine "Danke" zwischendurch an alle, die mir hier behilflich sind. Super :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das

Netzteil be quiet! StraightPower E5-400Watt ATX2.2

entdeckt.
Wäre das ausreichend?

branhalor schrieb:
=> Dann müßten doch aber meine Angaben 12V/16/18A ebenso zu interpretieren sein. Und dann hätte ich (inkl. Abzug) rund 30A zur Verfügung. Das sollte doch rein rechnerisch ausreichen...?

Das könnte sogar sein, dann habe ich die Angabe falsch gelesen.
Wobei du da auch am oberen Ende landest, der Wirkungsgrad des LC-Powers ist nicht besonders hoch. Und der Hersteller trickst gerne mit Datenangaben, die Dinger sind schon bei mehreren Tests (Planet3DNow ist leider grade down wegen einem defekten Controller am Server, sonst würde ich dir den Test mal verlinken) in die Luft gegangen, obwohl innerhalb der Spezifikationen betrieben.

Nicht falsch verstehen - ich will nicht am falschen Ende sparen. Aber das ganze ist ärgerlich genug, und da will ich eigentlich nicht auch noch für 70-100 EUR ein neues Netzteil einbauen. Ganz zu schweigen davon, daß ich das alte nicht mehr loswerde, fürchte ich...

Kennt jemand das 480W Xilencepower Redwing genauer? Wären die Amps ausreichend? Oder ist das nicht stark genug?

Waren dir nicht Temperaturen wichtig? Dann verstehe ich nicht, wieso du solche billigen Netzteile nimmst, die ihre hohe Wattangabe dadurch erreichen, das sie mehr Strom in Wärme umwandeln. Das ist nun wahrlich keine Kunst...

Wenn du dir wirklich ein neues Netzteil kaufst, dann am besten dieses mal keine Billiglösung. Günstig ist ja OK, billig aber eher nicht. ;)
Ich sprach ja schon von den Straight Power Netzteilen von bequiet. Wenn du wirklich ein neues besorgst, dann würde ich da zu dem 450 Watt-Modell greifen (+ 5V 30A + 12 V1 25A + 12 V2 18A + 3,3V 30A - 5V 0,8A - 12V 1A + 5VSB 2,5A), 3 Jahre Herstellergarantie, rund 60 Euro (Internet, beim Händler vor Ort sicher etwas mehr - dafür keine Versandkosten). Das Preis-/Leistungsverhältnis da ist ziemlich gut.

Edit: Würde die paar Euro zum 450 Watt Modell noch dazu legen, damit bist du dann auch für spätere Aufrüstaktionen gerüstet. (Zum Vergleich: Das 400W-Modell bietet 1x 16A und 1x 14A, das 450W-Modell 1x 25A und 1x 18A; das ist grade ein großer Leistungssprung ;) )

laser114 schrieb:
Waren dir nicht Temperaturen wichtig? Dann verstehe ich nicht, wieso du solche billigen Netzteile nimmst, die ihre hohe Wattangabe dadurch erreichen, das sie mehr Strom in Wärme umwandeln. Das ist nun wahrlich keine Kunst...

Ok, gestehe, daß ich in der Netzteil-Technik noch nicht so viel Erfahrung habe.
Mensch, es gab echt Zeiten, da war so'n PC fix zusammengebaut... heutzutage braucht man ja schon fast ein Diplom dafür - das dann drei Monate später wiederum veraltet ist ;)

laser114 schrieb:
Ich sprach ja schon von den Straight Power Netzteilen von bequiet. Wenn du wirklich ein neues besorgst, dann würde ich da zu dem 450 Watt-Modell greifen (+ 5V 30A + 12 V1 25A + 12 V2 18A + 3,3V 30A - 5V 0,8A - 12V 1A + 5VSB 2,5A), 3 Jahre Herstellergarantie, rund 60 Euro (Internet, beim Händler vor Ort sicher etwas mehr - dafür keine Versandkosten). Das Preis-/Leistungsverhältnis da ist ziemlich gut.

Hab den Rat Ernst genommen, daher meine Frage nach dem
Netzteil be quiet! StraightPower E5-400Watt ATX2.2

Oder sind hier die 400W n bißchen knapp gerechnet?

Das von Dir angegebene bekäme ich beim Händler hier für 67 EUR. *autsch* Naja, da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Stellt sich nur dann allmählich echt wieder die Frage vom Anfang (aus dem ersten Thread), ob's nicht weniger umständlicher und am Ende kostengünstiger wäre, den kompletten PC auszutauschen...?

EDIT: Sorry - typischer Fall von Überschneidungen. Die Frage nach dem 400er ist damit hinfällig ;)

So, ich will mich an dieser Stelle mal fix für heute abmelden.

Wäre klasse, wenn Ihr heute / morgen / wann auch immer noch ein abschließendes Urteil abgeben könntet:

X1950pro & LC-Power-Netzteil abstoßen;
dafür 8800 GTS 320 & be quiet! 450W-Netzteil kaufen
=> Ja / nein

Bin eben echt unschlüssig, ob sich das rechnet oder nicht...? So schnell, wie sich der Hardware-Markt seit einiger Zeit entwickelt, sind die 100-200 EUR Differenzkosten vielleicht doch besser in einen neuen PC investiert, oder was denkt ihr?

Danke nochmal, und gut's Nächtle - bis morgen (oder die Tage) :)

branhalor schrieb:
Ok, gestehe, daß ich in der Netzteil-Technik noch nicht so viel Erfahrung habe.
Mensch, es gab echt Zeiten, da war so'n PC fix zusammengebaut... heutzutage braucht man ja schon fast ein Diplom dafür - das dann drei Monate später wiederum veraltet ist ;)

Zumindest muss man die Daten ersetzen, die Grundprinzipien bleiben eigentlich immer die selben. ;)

Wie gesagt, wenn dann 450 Watt, wegen dem Leistungssprung.

Stellt sich nur dann allmählich echt wieder die Frage vom Anfang (aus dem ersten Thread), ob's nicht weniger umständlicher und am Ende kostengünstiger wäre, den kompletten PC auszutauschen...?

Ich denke nein, denn auch da wäre ein neues Netzteil empfehlenswert/nötig. Und es bleibt ja dabei: Du musst lediglich Prozessor und Board für weitere Aktionen aufrüsten. Da ist sogar ganz gut, wenn du noch wartest, denn AMD dürfte nun bald mit seinen Quad-Core-Prozessoren (sowie anderen Prozessoren auf Basis der neuen K10/K8L Technologie) herausrücken und Intel bald die Preise senken. Und du kannst dich mit einem neuen Board auch direkt zwischen den Hersteller noch entscheiden, den nötigen DDR2-Speicher besitzt du ja schon. ;)
Da kannst du dann, wann du willst diese Umrüstung machen bzw. noch Speicher hinzukaufen (falls du meinst, das ist nötig), und du bist ohne einen komplett neuen PC zu kaufen wieder auf den aktuellen Stand - das ist dann ja praktisch ein neuer PC, nur hast du den Preisvorteil bei den einzigen Modulen mitgenommen und auch stückweise sofort die Leistung gespürt. Außerdem bekommst du jetzt noch einen höheren Preis für deine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
ich kann dir gleich sagen das wird nix mit dem NT im grunde ist das NT der letzte mist, ein kumpel hat auch das mit 550W er meinte das ist gut es hat 550W ich sage es ist mist, naja auch egal

jedenfalls schaft das teil nicht mal ein 7800GS die ein bissel übertaktet ist, das NT ist in 2monaten 3 mal kaputtgegangen, dann hat er mir geglaubt und sich ein ordentliches geholt, jetzt rennt der rechner

Es gibt zwei Versionen des 550W. V1 hatte verschiedene Probleme, die V2 (dennoch kein Spitzennetzeil) nicht. Das das Netzteil die 7800GS nicht versorgen kann, ist totaler Blödsinn, wenn es schon eine x1950XT mit XTX-Takten schafft. Es ist kein Hochleistungsnetzteil a lá Enermax, aber auch nicht "der letzte bist".

ahja, kannst mir dann auch veraten warum das NT 3 mal über den jordan gewandert ist?

Kann ich nicht, da ich nicht dabei war. Ich könnte vermuten, dass die benutzten Kondensatoren einen Fehler hatten, oder das Netzteil zu warm wurde. Gibt mehrere Möglichkeiten. Ich kann mich bissher über das Netzteil nicht beklagen, auch wenn es bald getauscht wird.

gut ok, dann einigen wir uns darauf das du glück hattest und ein gutes bekommen hast, oder mein kumpel pech, das er 3mal ein schlechtes bekommen hat, ok?

Hier geht es ja nicht im Einigung. Ich weiß selbst, dass das Netzteil nicht der Knaller ist. Von der Leistung und vom Prestige her. Entweder man hat Pech, oder wie ich Glück. Als ich mir damals das NT gekauft hab, hab ich natürlich Reviews vorher gelesen. V1 und V2 wurden (nach Release von V2) verglichen und V2 wurde für "gut" befunden.

Mittlerweile baut LC teilweise anständige Netzteile :)

Tach zusammen,

beruhigt mich dann doch, daß auch noch andere (bis dato) gute Erfahrungen mit dem LC-Netzteil gemacht haben.
Daß es nicht der absolute Bringer ist, hatte mir der Händler damals auch gesagt; das war mir klar. Aber es hieß auch, für die X1800 XT (damals) sei es ausreichend; eine X1950 XT (so ich sie denn als Austausch + Zuzahlung genommen hätte) müßte damit auch problemlos laufen - und alles andere war für mich damit erstmal gegessen. Hören tu ich es auch kaum.

Alles jenseits der 80 EUR spätestens finde ich persönlich ziemlich happig für ein Netzteil, daß einen Standard-PC versorgen soll. Daß man ab SLI / Crossfire oder bei mehreren Festplatten etc. ausreichend Leistung braucht, ist klar, aber für einen PC mit je einer Komponente eines jeden Typs sollten Netzteile bis 60, 70 EUR eigentlich ausreichend sein. Okay, ich selbst hab nochmal was mehr gespart - das wird sich bei einer Aufrüstung womöglich rächen. Aber passiert mir auch nicht nochmal. Denke mal, irgendwas in der Klasse der "be quiet! Straight Power" wird's in Zukunft auf jeden Fall sein.

Ansonsten hab ich mir meine ganzen Umrüstungen nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Und ich glaube, ich werde sogar mit der Graka noch mindestens bis nach der Cebit abwarten, so ähnlich, wie laser114 ja vorgeschlagen hat. Dann hat ATI seine DX10-Karten draußen, die Preise werden insgesamt hoffentlich etwas fallen - und ich persönlich schwöre in den letzten Jahren doch eher auf ATI als auf nVidia, auch, wenn ATI im letzten Jahr vielleicht etwas den Anschluß verloren hat. Die 8800 wäre jetzt eher ne Verlegenheits-mit-aller-Gewalt-Lösung gewesen, und angeblich sollen die X2x00 von ATI ja womöglich die aktuellen nVidia-8er schlagen können.
Denke mal, die nächsten Wochen werden da etwas Licht ins Dunkel bringen :)

Von meiner Seite aus könnten wir den Thread jetzt schließen. Danke nochmal an alle für die Ratschläge und Meinungen - hat mir wirklich sehr geholfen, vor allem bzgl. der möglichen Grenzen meines Netzteils :)

Nen schönen Sonntag Abend an alle :)

Branhalor

Zurück
Oben