x1950pro für AGP, bringt es noch was?

choosen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
67
Hi ich würde gerne auf ATi umsteigen, weiß aber nicht ob sich das bei meinen System noch

lohnen tut, da es mich ankotzen tut seitdem Win Vista draussen ist, nVidia nicht mehr aus

der Tinte kommt noch neue Treiber für Win XP herzustellen!

Bei ATi sieht das ganze schon anders aus, auch bin ich mit aktuellen Titeln sehr unzufrieden

bei der Performance, z.b. bei Test drive Unlimited, Pixelfehler bei den Strommastleitungen

usw. liegt eventuell am Treiber 93.71 der vom November 2006 ist!


Für mich könnte sich eventuell die x1950pro von Sapphire lohnen mit 512mb Speicher, die

Performance soll auch ganz gut sein, nur bremst mein System die Graka eventuell aus?

Würd mich freuen, wenn ich ein paar Tipps von Profis hier bekommen würde, die sich auch

genauestens damit auskennen und keine noobs :D





PC System:

CPU: AMD Athlon XP 3200+@2200Mhz 512kb L2 Cache

CPU Kühler: XFan Copper Cooler Voll Kupfer + großer beleuchteter Blauer Lüfter

Mainboard: MSI K7N2 Delta2 LSR SATA/ Raid Controller, LAN, 5.1 Sound, USB 2.0 usw.

Grafikkarte: Gainward Geforce 6800GT/Ultra 2400GS Golden Sample@400/1100Mhz mit Arctic Silencer NV5 montiert, Original Lüfter liegt bei

Arbeitsspeicher: 2 x 1024Mb Corsair Value Ram 3-3-3-8 @400Mhz Dualchannel

DVD-Brenner: LITE-ON SOHW 1653S 16x Brenner

DVD-Laufwerk: Toshiba M-1802 16x Lesen

Floppy: 3,5Zoll Sony 1,44Mb

Festplatten: Samsung 1614N IDE 160Gb 7200rpm 8mb Cache und Samsung 160HJJ 160Gb

SATA 7200rpm 8mb Cache

Soundkarte Audigy 2 ZS Platinum 7.1

USB Controller: Steck-Karte 2x USB 2.0

Lüftersteuerung manuell des CPU Fan

Netzteil Q-tec 550W
 
Wenn es um die Steigerung der reinen Grafikleistung geht, lohnt sich eine X1950 Pro für Dein System auf jeden Fall noch. Die X1950 Pro ist deutlich schneller als Deine alte Karte.:)
Die andere Frage ist allerdings, wie lange Du Dein momentanes System noch nutzen willst. Falls Du in nächster Zeit auf ein komplett neues System umsteigen willst, lohnt sich die Investition in eine AGP-Karte natürlich nicht mehr.;)
 
die Pro passt noch sehr gut zu deinem system, dann könntest du noch ca.1 jahr gut zocken mit deinem sys.
klare kaufempfehlung
 
Obwohl ich vor kurzem eine ähnliche Aufrüstung gemacht habe: Athlon 64 3500+ (2,2 Ghz SingleCore) & 6800GT 128MB --> Opteron 170 (2,5 Ghz Dual Core) & X1950XT 256MB, würde ich dir nicht (!) zu einer Aufrüstaktion raten. Deine CPU bremst die Grafikkarte zu sehr aus, du wirst im besten Fall die doppelte Grafikleistung erzielen, aber im Schnitt sind es wahrscheinlich so 60 bis 70% mehr Performance mit der neuen Grafikkarte.

Außerdem kommt es auf die Spiele an, die du Spielst und die Auflösungen. Bis 1280x1024 lohnt eine Karte mit 512MB Speicher kaum. Ich würde Dir, wenn überhaupt, zur X1950XT mit 256MB raten. Aber wie gesagt: An deiner Stelle würde ich _nicht_ aufrüsten, die 6800 Ultra mit 256MB ist noch nicht veraltet.

Wie viele Punkte schaffst Du denn in 3DMark05 bzw. 3DMark06, damit kann man zwar nicht direkt auf die Spieleleistung schließen, aber grobe Abschätzungen zum Performancegewinn geben.

Wenn Du es allerdings schaffst, die CPU-Leistung zu erhöhen (durch Übertakten oder neue CPU die Du _SEHR GÜNSTIG_ irgendwoher bekommst), und dann auf "XP 4000"-Niveau kommst, spricht nichts gegen eine X1950XT, zumal man für die 6800 Ultra ja noch gute 100 € oder mehr bekommt bei eBay. (Ich habe für meine 6800GT @ 400/800 knapp 100 € bekommen)

Edit: Ich sehe gerade, mehr als ein XP 3200 ist nicht möglich für den Sockel A... Also zur Not kann sich ein Aufrüsten doch lohnen, ich würde aber die XT-Version bevorzugen bzw. von der 512MB-Version Abstand nehmen, da so viel Speicher kaum was bringt (es sei denn Du spielst in 1600x1200 oder höher).
 
Zuletzt bearbeitet:
@tyler_D

du rätst ihm von einer PRO ab, da seine CPU bremsen würde, aber empfiehlst ihm eine XT.
irgendwie nicht logisch ;)

es stimmt schon das die Pro sich nicht ganz optimal entfalten kann, aber dennoch würde sein sys noch einen ordentlichen performance zuwachs bekommen. gerade mit aktiviertem AA/AF

@choosen

hol dir aber nicht unbedingt die 512MB version (ausser sie ist ohnehin nicht teurer). die pro ist einfach zu schwach um settings zu bewältigen die 512MB benötigen.
 
Also die X1950 Pro wäre ein glatter Fehlkauf.. der XP 3200+ entspricht ja nichtmal einem A64 3000+ und diesen würde wohl auch niemand mit einer X1950 Pro paaren...

Deine 6800Ultra ist schon das fast absolute Limit und passt relativ gut ins System.
Vergleich mal deine Ultra mit der 7900GT, die ungefair soviel Leistung wie die X1950 Pro hat: Siehe hier. Das sind immerhin glatte 30% mehr rohe Leistung. Vergleich 7900GT und X1950 Pro

Also alles in allem würde ich sagen, dass du deine Grafikkarte behälst oder komplett auf PCIe und DDR-2 (C2D oder A64) umsteigst.
 
Also ich habe eine 7600GT. 4x so schnell wie eine 6600GT oder 2x so schnell wie die 6800 Ultra.
Warum ist der Treiber ein Problem?
Läuft etwas nicht und es liegt explizit am Treiber?

DAS ist der neueste Treiber für Vista/nicht 8xxx Karten: 97.46
Darüber hinaus: für eine uralte Karte braucht man auch keinen brandneuen Treiber.

Pixelfehler bei der Strommastleitung liegen eher bei den AA Einstellungen
Grundsätzlich nichts einschalten, das das Spiel nicht selbst zur Auswahl stellt.

So dünne Striche werden aber eigentlich nur mit TSSAA ordentlich dargestellt und dafür ist alles außer einer 8800 zu schwach.
 
@ Rasemann: RubyRhod hat schon recht: Eine 7600 GT ist nur wenig schneller als eine 6800Ultra.

@ topic: Trotzdem denke ich, das sich ein Aufrüsten auf eine X1950 Pro noch lohnt, wenn er sein System noch längere Zeit behalten will. Selbst wenn der Prozessor die Karte etwas ausbremst, ein deutliches Mehr an Grafikleistung sollte immer noch da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für eure Antworten, ich denke mal das ich mir noch ne x1950pro holen werde mit

256mb speicher obwohl die 512mb variante nicht viel teurer ist und mein board bis 512mb

unterstützt, eventuell erst ende des jahres werde ich mir ein neuen rechner holen, weiß noch

net hab zuviel in mein auto investiert hehe :D
 
Ich denke, es wird schon etwas bringen, aber vermutlich wird der CPU klar der flaschenhals sein.
Nimm die 512MB Version die ist zukunftssicherer als die 256mb.
 
Ich würde nicht mehr aufrüsten.

Einfach aus dem Grund das der einzige Vorteil AA und AF wären und mehr nicht keine FPS mehr ud nichts nur mehr Details jedenfalls war es bei mir so.
 
Da deine 6800ultra ungefähr auf dem Niveau einer 7600GT liegt, finde ich eine Aufrüstung nicht sinnvoll. Im Zusammenspiel mit einem AthlonXP wird die Mehrleistung der Pro in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis von fast 200€ stehen. Meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld, da deine aktuelle Grafikkarte noch relativ gut ist und zur CPU passt.
 
Hi, ich hab auch den Xp3200+, allerdings auf dem A7N8 von ASUS, dazu 2GB OCZ und mich dazu entschieden keinen neuen Rechner zu bauen, sondern meinem nochmal ein bisschen mehr Grafikpower zu spendieren. Ich habe mich für die Sapphire mit 512mb entschieden. Im BIOS die richtige RAM-Grösse der Karte eingestellt (was ich vorher vergessen hatte und kurz enttäuscht war) und ab geht die Post. Im Vergleich zu meiner 800pro mit 256mb war ich mehr als begeistert und hab mich echt gefreut zu sehen, wie auf einmal alles mit Hohen Details leicht und locker bei 70-80fps bei NFSMW rannte und bei CS:S sogar die fps sich bei 100-115 einpendelten (1280x1024). Es gab Abschnitte in den Spielen, die ich vorher noch nie wahrgenommen hatte :lol: . Meiner Meinung nach kann ich jetzt noch mindestens 1-1,5 Jährchen auf einen neuen Rechner verzichten, denn die Leistung ist echt gut - schliesslich hat die CPU ja immerhin 2200MHz und einen FSB von 400 - das langt total. Für den günstigsten Preis würde ich ein wenig googln. Meine hatte ich bei Compuland.de noch für 203Euro bekommen.
 
Also ich würde dir auch zu X1950pro raten wenn du ganz viel lust hast kannst du dir ja noch n günstigen Athlon XP M mit Barton Kern dazukaufen gibt es ab 40 Euro in OC Foren.
Der Athlon M 2600+ mit Barton Kern soll ganz gut gehen. Teilweise bis 2800 MHZ mit Luftkühlung. Ansonsten könntest du auch eine X1950GT nehmen die ist immernoch viel schneller als deine 6800 und ist noch günstiger zu haben. ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=183386 ) Für einen Athlon XP 3200+ wäre das wohl auch noch völlig ausreichend und so viel langsamer als die Pro ist die auch nicht. Die karte macht 4500 Pkt im 06er 3d Mark eine 6800Ultra ( hatte auch mal eine) macht ca. 2600 Pkt. Klar ist der 3d Mark nicht berfekt zum vergleichen geignet aber es reicht um zu zeigen das da schon mehr bums in der Karte steckt als bei ner alten 6800er.

MFG
 
Zurück
Oben