X1950Pro oder 7950GT

Gediegen

Newbie
Hallo,
erstmal muss ich sagen dass des hier ein super Forum und ne super Seite ist! *schleim*
Aber ich hab ein Problem bei dem ihr mir vielleicht behilflich sein könnt.
Ich habe mir letztes Jahr einen Komplett-PC geholt und musste leider feststellen dass auf meinem BTX Board keine 8800 GTS drauf passt --> ist einfach zu dick! :(
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Karte die single-slot-Kühler hat.
In die engere Auswahl kamen:
Sapphire 512MB Hybrid X1950Pro PCIe
und
XFX 256MB GeForce 7950GT 610M XXX PCIe (bzw. 512MB)

Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, wobei ich mir noch gar nicht 100% sicher bin ob beide klein bzw. dünn genug sind. (denke aber schon)
Was meint ihr? Für welche würdet ihr euch entscheiden?
Lautstärke und Preis sollten erstmal nebensächlich sein, aber wegem schwachem Netzteil evtl. der Stromverbaruch.
MfG
Lukas

system:
Core2Duo 6300
2GB Ram
(noch) GF 7600GS
irgend so nen MSI 79.... BTX Board

Hallo erstmal!

Kannst Du bitte die Angaben bezüglich der Leistung und der Ampere-Werte auf den drei Leitungen 3V/5V/12V posten, damit wir erstmal wissen wieviel dein NT überhaupt packt.

Mal so nebenbei meine 7900GT brauch 2 Slots Platz und ist ca. 24cm lang, sind auch die Werte für ne 7950GT, für ne X1950 kann ich es dir nicht sagen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir grundsätzlich eine X1950 Pro empfehlen, die is zurzeit wohl das nonplusultra in dem bereich. Zu der Sapphire muss ich allerdings sagen das ich bisher nur schlechtes über die Sapphire gehört hab. Angeblich soll der Kühler extrem laut sein oder so. Kann sein das ich mich irre aber ich würd dir empfehlen irgendwie zu gucken ob du doch an eine Asus / Palit kommst...

Also ich hab eine X1950pro von sapphire! Der Kühler ist im windows nicht sehr laut, aber in spielen dreht der dann doch schon recht doll auf, weiterhin hab ich NUR PROBLEME mit der verdammten karte... grafikfehler, VPU recover, Bluescreens. Also die ist absolut nicht zu empfehlen. Wenn du dir ne X1950pro holst, dann nimm die Asus, wobei die 2 Slots belegt.
Ich habe nämlich das gleiche prob wie du, auf mein MB passt keine 2 slot karte, weil so ein verdammter übergroßer passiver Kühlkörper im weg ist, deswegen ebend die Fehlentscheidung zu sapphire ^^
...Kannst du nicht einfach mal ein Bild von dem Board und den kritischen stellen posten?

MfG MeCcS

so wie ich das aus seinen Öffentlichen Profil entnehmen kann war der Threadersteller wohl ein einmal Poster...

Thread 15.5.2007 0:03 erstellt. Letzte aktivität 0:07

Frage gestellt, und nichmal die Antworten durchgelesen... so wolln wir's ham...

vielleicht ist er verunglückt und kann deshalb nicht mehr drauf reagieren :) aber wollen wir das mal nicht hoffen!!

Mfg

Oder er hat sich ausgeloggt und liest sich erstmal alles durch...

Ich habe die Sapphire X1950Pro mit 256 und sie ist top - ich würde dir eine X1950Pro mit 256MB Ram empfehlen. Generell bringen die 512 MB Ram erstmal gar nichts.
Die 7950GT ist so gesehen Beschiss - sie ist deutlich langsamer als die GTX Version (7900GTX oder 7950GTX im Laptopsegment) vom Preis her sieht man das aber nicht.

Die X1950Pro bekommst du ab 130 Euro zzgl. Versand. :)
Der Standartkühler nutzt einen Slot - müsste also passen.

mfG
greeN

Hallo nochmal,
tut mir leid dass ich mich nicht mehr gemeldet habe... hatte viel zu tuen und war ne zeit lang bei meiner Freundin ohne inet anschluss.
Jedenfalls hatte mich dann auch für die 1950pro von sapphire entschieden. Weil günstiger und auf jeden Fall 1slot!
Aber dann fing die ganze scheisse erst richtig an! Ich dachte Karte bekommt zu wenig Strom wegen komischen Farben und Abstürze. Habe mir dann ein neues Netzteil zugelegt
---> gleiche kagge :(
Nachdem ich 4 (!!) Netzteile ausprobiert habe, bin ich zum Entschluss gekommen dass des wohl nicht an der Stromstärke liegt ^^
Karte dann wieder zurückgeschickt und ich am heulen.
Um mich aber wieder in Stimmung zu bringen entschloss ich auf ATX umzusteigen.
Sirius (schönes Gehäuse) gekauft, Asus P5K Board gekauft, Artic Cooler 7Pro gekauft. Gestern dann alles schön eingebaut plus meinen Prozessor aus meinem "Super" BTX-PC.
Angemacht ---> nix geht lol! :(
OK alles ging nur kein Bild :freak:
Nach 12 Stunden rummachen hatte ich keine Lust mehr und baute alles wieder in meinen BTX. Nur leider ging der dann auch nicht mehr! Verzweifelt nahm ich an dass ich wohl den Prozessor geschrottet habe. Heute wollte ich versuchen den PC dann noch umzutauschen und evtl. den Neuen, welchen ich als Tausch bekomme, zu verkaufen. Ging aber nicht, denn muss ihn einschicken und wahrscheinlich wieder 2 Wochen warten oder so.
Ich deshalb nochmal Prozessor ausgebaut, nachgeschaut, geputzt und wieder eingebaut. Und plötzlich geht wieder alles! Super nur leider nicht auf meinem ATX Board.
Probiere heute aber nochmal den Wechsel, brauche aber Wärmeleitpaste. Muss deswegen auch gleich noch zum MM.
Oh Mann so nen Stress! Ich wollte doch nur ne anständige Grafikkarte! :pcangry:

p.S. an MeCcS
kann heute Abend mal ein Foto posten, falls einer meiner PC´s dann überhaupt noch läuft ^^

Zurück
Oben