Hatte zuerst die ATI X1950XT mit 512mb Speicher - nach 3 Tagen hat Sie den Geist aufgegeben.
Da keine 512mb mehr auf Lager bei Alternate war, habe ich als Tausch eine mit 256 geholt.
Das war die falsche Entscheidung.
Die 512mb Variante war meiner Meinung in allen Lebenslagen überzeugender, vor allem wenn Rauch aufkam, oder man bei CAll of Duty größere Areale einblicken konnte, dann fing die 256mb Variante an zu rucken, ganz stark bei größeren Rauchschwaden.
Ich habe den die 256mb Variante dann nach 2 Monaten wieder verkauft (55,- Euro Miese dran gemacht) und mir gleich eine 8800gts mit 640mb geholt. Ich hatte Glück, da ich die letzte bekommen hatte für 289,- Euro (Alternateangebot). Jetzt kostet die billigste 640mb Variante 333,- Euro.
Fazit, niemals mehr eine Speicherabgespeckte Karte. Die bricht öfters im Spiel ziemlich nervig ein und bietet grundsätzlich deutlich weniger Performance.
Die 8800gts 640mb ist ja der Knaller für den Preis. So ziemlich alles bei 1600x1200 bei 4x Anti-Aliasing 25-50 Frames also superflüssig.
Test Drive Unlimited (meins Lieblingszock derzeit) auch superflüssig, ausser wenn ich volle Grafikdetails mit HDR-Rendering dann bricht die Karte auf 20-25 Frames ein, und es ist nicht mehr so superflüssig.
Deswegen HDR aus. Finde bringt bei 1600x1200 sowieso keine sichtbaren Grafikverbesserungen.
Gruß
STefan