VCore-Voltage schrieb:
Also diese würde ich nicht als übergangskarte nehmen, die sind einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Eine 7600GT ist ja schon ein bisschen schneller als eine 8600GT, (kann auch sein das es anders herum ist, sind auf jedenfall nicht weit voneinander weg

)
Mag sein, ist wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Deshalb meinte ich auch, henis soll sich genau überlegen welche Spiele er damit spielen möchte. Imho ist aber der Wertverlust einer 2600xt geringer als der einer 7600GT, da die ATI erst neu auf dem Markt ist und sowieso schon im unteren Preissegment rangiert, würde ich hier keine großen Preissenkungen erwarten. Wohingegen die 7600GT ja von der 8600GT abgelöst werden soll.
@henis
Ich persönlich würde versuchen günstig an eine X1900/X1950 mit 512MB zu kommen (bei eBay, hier im Marktplatz, im Marktplatz von hardwareluxx...).
Ach ja: Mit den empfohlenen Systemen ist das immer so eine Sache. Da kann man auch böse auf die Nase fallen. Falls dir Gothic 3 was sagt:
Empfohlenes System für Gothic 3:
* Intel Pentium 4 oder AMD mit 3 GHz oder vergleichbar
* Windows 2000/XP/XP 64
* 1,5 GByte RAM
* ATI X1600, Geforce 6800 mit mindestens 256 MByte VRAM oder besser
* 4,6 GByte Platz auf der Festplatte
* ein DVD-Laufwerk
* und eine Direct-X-8.1-kompatible Soundkarte
(versuchs mal damit zu spielen)
Für die Jungs von Crytek spricht allerdings, das sie die Engine ja selbst entwickelt haben und somit eigentlich ziemlich genau wissen müssten wie die Anforderungen aussehen. Mir persönlich wäre es zu nervenaufreibend jetzt eine Karte zu kaufen und dann zu hoffen das diese auch für Crysis reicht. Zumal ja der Erscheinungstermin nicht 100% fix ist. Es ist in der Spielebranche ja nicht ganz so unüblich, das sich Titel verspäten. Außerdem sollte man bedenken, das Crytek die Systemangaben so machen (muss) das ein Großteil der Spieler auch wirklich das Spiel kauft (Stichwort: Frustration beim lesen der Hardwareanforderungen). Gleichzeitig müssen sie aber dem Highend-Anwender ein Spiel vorsetzen, welches die Hardware vollends auslastet. Das sind sie ihrem Ruf schuldig.
Insgesamt läuft es bei mir also immer wieder auf eine Annahme hinaus: Die High-End Chips werden schneller im Preis sinken als die Midrange-Chips. Wenn ich also die Wahl habe ob ich jetzt oder später investiere würde ich im PC Bereich IMMER später wählen.
Das Risiko ist immer da: Entweder du kaufst jetzt eine GTS und merkst dann, das sie einen Tick zu langsam ist oder du kaufst dir jetzt eine ATI und wartest, merkst dann aber später, das die GTS doch gereicht hätte.
Ich würde wie gesagt warten, weil der Verlust, den du durch den zweimaligen Kauf einer Karte erleidest nicht sehr hoch sein wird (falls überhaupt einer da ist). Dafür hast du die Sicherheit "gekauft" welche Karte für dich am besten ist. Das Risiko, das ich dann die GTS mit Wertverlust verkaufen müsste, weil sie meinen Ansprüchen nicht genügt, um mir ne GTX zu holen wäre mir zu groß. Die verliert ja erst mal an Wert, weil ich sie ja nur als gebrauchte Karte verkaufen kann. Der finanzielle Verlust wäre mir dann zu groß. Und bevor ich mir gleich eine GTX hole, warte ich lieber. Die GTX wird deutlicher im Preis fallen als die X1900. Die kann ich mir dann immer noch holen. Hole ich sie mir jetzt und stelle dann fest, das mir die GTS doch gereicht hätte, hätte ich 150€ in den Computerhimmel geschossen. Das wären, wie gesagt, meine Überlegungen. Aber ich bin auch ein "armer" Mensch und muss mit meinem Geld haushalten.

Schlußendlich kannst nur du entscheiden, was für dich die optimalste Lösung wäre.
Einen Tipp kann ich aber gar nicht oft genug wiederholen: Egal was du tust - niemals eine X1900/1950 XT mit Standardlüfter betreiben...
Edit: Ach ja: Falls du eine XT nimmst, würde ich eine mit 512MB nehmen. Mit etwas Glück tuts diese Karte ja vielleicht für dich bis die neuen Chipgenerationen erschienen sind und dann kannst du Crysis mit höchsten Einstellungen zocken bis das Kraftwerk abraucht. Ansonsten darf man nicht vergessen, das die XTs immer noch die höhere Mittelklasse darstellen und die breite Masse eher langsamere Karten hat und die wollen auch Crysis spielen. Soll heißen: Crysis wird auch auf mittleren Systemen saugut aussehen. (Allerdings wird man mit schnelleren Karten ein noch "sauguteres" Bild erhalten).