X1950XT oder 8800GTS

henis

Lt. Junior Grade
Also ich stehe zwischen diesen beiden Karten. Ich habe nichts weltbewegendes vor. Counterstrike 1.6 und Source, AoE2 und sowas..
Da ist die X1950XT doch ausreichend, oder?
Meine bedenken bei ATI sind nur Lautstärke und Wärme.

Könntet ihr mir helfen?

Lg

Edit: Ich werde in der zukunft bestimmt auch noch was anderes Spielen. Crysis o.Ä.

Wenn du Geld für die GTS/640 hast, würde ich zuschlagen.
Ziemlich flott, leise und technisch top.
Hast du nur Geld für die GTS/320, nimm stattdessen lieber eine X1950XT/512 mit X2 Kühler.

cYa

Naja du schwankst ja so richtig...

- erst postest du was von nicht all zu hohen Ansprüchen...
- dann soll's auf einmal Crysis usw. sein...

...also für die oben beschriebenen Spiele ist die X1950XT locker
ausreichend, sogar teilweise überdimensioniert. Für Crysis mit max.Details
und hoher Auflösung unter DirectX10 ist dann sogar wieder ein 8800GTS
zu langsam.

Mein Tipp...

...kauf dir jetzt eine X1950XT und du bist für die aktuellen DX9-Games
gut gerüstet und mach wenn Crysis und andere DX10 Spiele wirklich erschienen
sind ein Update wenn es für die erforderlich ist.

LG, Sven

würde auch momentan eine 1950pro ausreichen?

Edit: ich zerbreche mir hier noch meine birne :D oder soll ich jetzt in eine 88gtx investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Eine X1950 Pro würde als Übergangskarte auch erst mal ausreichen.

die nächste generation von den nvidiachips wird bestimmt wieder sauteuer sein.. wenn die gtx auch erstmal "zukunftssicher" ist bzw crysis schafft, warum jetzt nochmal ca. 150euro und dann nochmal soviel für ne neue karte, wenn ich jetzt eine für ca. 450 bekomme.

Die Frage ist doch, was du spielen willst. Wenn dir die X1950 reicht bis Crysis erscheint, würde ich die X1950 nehmen. Die neue Generation High-End Chips werden sicherlich wieder sauteuer sein, allerdings werden dadurch die Preise der jetzigen High-End Generation sinken.
1. Möglichkeit:
Kauf X1950XT für 150€
Verkauf wenn Crysis kommt für 100€
Kauf einer Karte für 400€*

2. Möglichkeit:
Kauf einer 8800 GTX für 450€

Beide Male hast du 450€ ausgegeben. Der Vorteil der 2. Möglichkeit besteht darin JETZT Spiele spielen zu können, die sehr leistungshungrig sind. Der Vorteil der 1. Möglichkeit besteht darin, das du die Hardwareanforderungen von Crysis ziemlich genau kennst, da du die Karte ja erst kaufst NACHDEM Crysis erschienen ist. Die nächste High-End Generation von nVidia ist sicherlich wieder teuer, allerdings wird sie auf die Preise der jetzigen Generation drücken. Evtl. bietet aber die neue Generation einige Features, die dich interessieren und eine GTS der neuen Generation einer GTX der alten Generation überlegen macht.
Kurzum: Wenn du im Moment kein Spiel spielst, welches die 8800GTX erforderlich macht, dann nimm die ATI. Somit hast du später immer noch die Entscheidungsfreiheit, welche Karte die "richtige" für Crysis ist.
[Gerücht] Davon abgesehen habe ich mal gehört, das Crysis sowieso derart programmiert ist, das es erst mit zukünftigen Karten 100%ig ausgelastet wird. Es wird zwar so sein, das du die Regler (für die Qualität) alle nach rechts bis zum Anschlag setzen kannst, aber das dies nicht die wirkliche Grenze des Spiels ist. Um die Spieler aber nicht völlig zu frustrieren, wird hier einfach ein Limit gesetzt, so das der Spieler "denkt" er hätte die höchstmöglichen Einstellungen gewählt.[/Gerücht]
P.S. Man kauft eigentlich nie eine Karte für die Zukunft. Zumindest nicht, wenn man das Geld dafür nicht übrig hat.

doch wo bekomme ich eine x1950xt für 150euro? die günstigste bei geizhals kostet ~161€.. also dann steht für mich fest, dass ich mir jetzt eine ati kaufen werde.. wer weiß: vllt habe ich bis crysis die lust am spielen/pc verloren und das geld für dumme nüsse ausgegeben..

danke für deine hilfe straputsky

Kauf dir ne 7600GT bis Crysis rauskommt^^ Dürft zumindest locker für die oben genannten Spiele reichen.. Was haste denn aktuell für ne Graka?

ich werde mir ein komplett neues sys zusammenbasteln im laufe der nächsten woche..

momentan habe ich eine gf6200 @ agp von gainward.. also nicht das wahre.. css kann ich damit abhaken und bei 1.6 laggts sogar ab und an :D ao2 läuft aber :P

Also 2 Lan-Kumpels von mir haben ne X800XT.. Source läuft damit auf vollen Details mit um die 100FPS... die Karte is glaub ich en bisschen langsamer als ne 7600GT.. Könntest die 7600GT ja einfach als Übergangskarte kaufen, ist ja recht günstig. Ne X1950XT für die Spiele und dann noch ma aufrüsten wär rausgeschmissenes Geld find ich.. Und bis Crysis kommt gibts bestimmt bessere Karten für 300€ als ne 8800GTS.

und ne x1950xt oder ne 88gts wird crysis auf keinen fall schaffen?

woher soll ich das wissen? Ich hab das Spiel leider genauso wie alle anderen hier noch nicht :p

also was soll ich mir nun kaufen?
ne x1950pro, nvidia 7600gts,...?!

Also wenn es dir nichts ausmacht eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen, dann schau doch mal bei eBay rein. Dort wurden viele X1900/X1950 angeboten. Ich z.B. hab mir dort vor kurzem meine X1900XT 512MB geholt für knapp 120€ incl. Versand. War aber auch ein Schnäppchen. Viele Karten gingen dort für ca. 150€ weg, einige hatten sogar noch ein Jahr Restgarantie (über die Rechnung des Vorbesitzers).
Wenn man mal bedenkt, was die X1900 vor einem Jahr gekostet hat, verstehst du vielleicht, weshalb ich sage, das es keinen Sinn macht eine Karte jetzt zu kaufen, deren Leistung ich aber erst in ein paar Monaten brauche.
Und die Vorteile würden bei mir überwiegen:
+ der Wertverlust der 8800er ist mindestens genauso hoch wie der der 1900er, da es für letztere im Moment keine Konkurrenz gibt. Ergo kannst du wenn alle Stricke reißen immer noch eine 8800er kaufen und hast keine Mehrkosten (dafür durch den späteren Kauf etwas länger Garantie)
+ Man muss auf keine Gerüchte bauen um eine für Crysis angemessene Karte zu haben, sondern man weiß im voraus (also vor dem Kartenkauf) woran man ist
+ wie du selbst sagst: Man kann sich immer noch anders entscheiden

Einen Tipp noch: Wenn du eine 1900/1950XT kaufen solltest. Nimm KEINE mit Standardlüfter, es sei denn du baust selbst einen anderen drauf. Glaub mir, dieses Ding raubt dir sonst im 2D-Modus den letzten Nerv (von 3-D rede ich erst gar nicht). Ich hatte vorher eine 800 Pro mit Standardlüfter und konnte mich damit einigermaßen arrangieren, aber dieses Ding macht dich fertig. Ansonsten würde ich mich informieren, ob es bei den Spielen die du spielen willst nicht auch eine 1950Pro tun würde. Hier verbauen die Hersteller eigene Kühllösungen, die dem Begriff "Nicht störend" verdammt nahe kommen.

Edit: Hups da waren ein paaaaaaaaaaaar Antworten dazwischen

Vielleicht reicht dir auch die 2600XT oder die 8600 GT bis Crysis erscheint. Dann würde ich eine von denen nehmen (wenn ich eine neue Karte kaufen würde und keine gebrauchte).

Zuletzt bearbeitet:
Straputsky schrieb:
Edit: Hups da waren ein paaaaaaaaaaaar Antworten dazwischen

Vielleicht reicht dir auch die 2600XT oder die 8600 GT bis Crysis erscheint. Dann würde ich eine von denen nehmen (wenn ich eine neue Karte kaufen würde und keine gebrauchte).

Also diese würde ich nicht als übergangskarte nehmen, die sind einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Eine 7600GT ist ja schon ein bisschen schneller als eine 8600GT, (kann auch sein das es anders herum ist, sind auf jedenfall nicht weit voneinander weg:freaky:)

so.. ich bins nochmal.. ich habe mal ein bissel gegooglet und die hardwareanvorderungen für crysis gelesen und auch mitbekommen, dass es auch unter dx9.0c laufen soll..

Minimale Systemkonfiguration:
CPU: Athlon 64 3000+/Intel 2.8 GHz CPU
Grafikkarte: nVidia 6600/X800GTO (SM 2.0)
RAM: 768 MB/1 GB unter Windows Vista
Festplattenspeicher: 6 GB
Internet: 256k+
Laufwerk: DVD-Laufwerk
Software: DirectX 9.0c mit Windows XP

Empfohlene Systemkonfiguration:
CPU: Dual-Core CPU (Athlon X2/Pentium D)
Grafikkarte: nVidia 7800GTX/ATI X1800XT (SM 3.0) bzw. entsprechende DirectX 10-Grafikkarte
RAM: 1,5 GB
Festplattenspeicher: 6 GB
Internet: 512k+ (128k+ Upload)
Laufwerk: DVD-Laufwerk
Software: DirectX 10 mit Windows Vista

also könnte ich mir nach den angaben doch einfach ne x1950xt oder 8800gts kaufen ,oder?
hm..

VCore-Voltage schrieb:
Also diese würde ich nicht als übergangskarte nehmen, die sind einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Eine 7600GT ist ja schon ein bisschen schneller als eine 8600GT, (kann auch sein das es anders herum ist, sind auf jedenfall nicht weit voneinander weg:freaky:)

Mag sein, ist wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Deshalb meinte ich auch, henis soll sich genau überlegen welche Spiele er damit spielen möchte. Imho ist aber der Wertverlust einer 2600xt geringer als der einer 7600GT, da die ATI erst neu auf dem Markt ist und sowieso schon im unteren Preissegment rangiert, würde ich hier keine großen Preissenkungen erwarten. Wohingegen die 7600GT ja von der 8600GT abgelöst werden soll.

@henis

Ich persönlich würde versuchen günstig an eine X1900/X1950 mit 512MB zu kommen (bei eBay, hier im Marktplatz, im Marktplatz von hardwareluxx...).
Ach ja: Mit den empfohlenen Systemen ist das immer so eine Sache. Da kann man auch böse auf die Nase fallen. Falls dir Gothic 3 was sagt:

Empfohlenes System für Gothic 3:
* Intel Pentium 4 oder AMD mit 3 GHz oder vergleichbar
* Windows 2000/XP/XP 64
* 1,5 GByte RAM
* ATI X1600, Geforce 6800 mit mindestens 256 MByte VRAM oder besser
* 4,6 GByte Platz auf der Festplatte
* ein DVD-Laufwerk
* und eine Direct-X-8.1-kompatible Soundkarte
(versuchs mal damit zu spielen)

Für die Jungs von Crytek spricht allerdings, das sie die Engine ja selbst entwickelt haben und somit eigentlich ziemlich genau wissen müssten wie die Anforderungen aussehen. Mir persönlich wäre es zu nervenaufreibend jetzt eine Karte zu kaufen und dann zu hoffen das diese auch für Crysis reicht. Zumal ja der Erscheinungstermin nicht 100% fix ist. Es ist in der Spielebranche ja nicht ganz so unüblich, das sich Titel verspäten. Außerdem sollte man bedenken, das Crytek die Systemangaben so machen (muss) das ein Großteil der Spieler auch wirklich das Spiel kauft (Stichwort: Frustration beim lesen der Hardwareanforderungen). Gleichzeitig müssen sie aber dem Highend-Anwender ein Spiel vorsetzen, welches die Hardware vollends auslastet. Das sind sie ihrem Ruf schuldig.

Insgesamt läuft es bei mir also immer wieder auf eine Annahme hinaus: Die High-End Chips werden schneller im Preis sinken als die Midrange-Chips. Wenn ich also die Wahl habe ob ich jetzt oder später investiere würde ich im PC Bereich IMMER später wählen.

Das Risiko ist immer da: Entweder du kaufst jetzt eine GTS und merkst dann, das sie einen Tick zu langsam ist oder du kaufst dir jetzt eine ATI und wartest, merkst dann aber später, das die GTS doch gereicht hätte.
Ich würde wie gesagt warten, weil der Verlust, den du durch den zweimaligen Kauf einer Karte erleidest nicht sehr hoch sein wird (falls überhaupt einer da ist). Dafür hast du die Sicherheit "gekauft" welche Karte für dich am besten ist. Das Risiko, das ich dann die GTS mit Wertverlust verkaufen müsste, weil sie meinen Ansprüchen nicht genügt, um mir ne GTX zu holen wäre mir zu groß. Die verliert ja erst mal an Wert, weil ich sie ja nur als gebrauchte Karte verkaufen kann. Der finanzielle Verlust wäre mir dann zu groß. Und bevor ich mir gleich eine GTX hole, warte ich lieber. Die GTX wird deutlicher im Preis fallen als die X1900. Die kann ich mir dann immer noch holen. Hole ich sie mir jetzt und stelle dann fest, das mir die GTS doch gereicht hätte, hätte ich 150€ in den Computerhimmel geschossen. Das wären, wie gesagt, meine Überlegungen. Aber ich bin auch ein "armer" Mensch und muss mit meinem Geld haushalten. :D
Schlußendlich kannst nur du entscheiden, was für dich die optimalste Lösung wäre.
Einen Tipp kann ich aber gar nicht oft genug wiederholen: Egal was du tust - niemals eine X1900/1950 XT mit Standardlüfter betreiben...

Edit: Ach ja: Falls du eine XT nimmst, würde ich eine mit 512MB nehmen. Mit etwas Glück tuts diese Karte ja vielleicht für dich bis die neuen Chipgenerationen erschienen sind und dann kannst du Crysis mit höchsten Einstellungen zocken bis das Kraftwerk abraucht. Ansonsten darf man nicht vergessen, das die XTs immer noch die höhere Mittelklasse darstellen und die breite Masse eher langsamere Karten hat und die wollen auch Crysis spielen. Soll heißen: Crysis wird auch auf mittleren Systemen saugut aussehen. (Allerdings wird man mit schnelleren Karten ein noch "sauguteres" Bild erhalten).

Zuletzt bearbeitet:
ich habs ähnlich gemacht wie hier vorgeschlagen

ne gebrauchte x1900xtx 512mb mit noch nem jahr restgarantie bei ebay ersteigert....
und wenn die nicht mehr reichen sollte kann ich immer noch mit eher geringem wertverlust aufrüsten

ich seh zumindest nicht ein jetzt für ne karte 350 öre oder mehr hinzulegen die schon "in nen paar tagen" nix mehr wert ist, wenn ich nichtmal weiß ob ich se im mom bzw in naher zukunft brauche....

habe mir als übergangslösung ne X1950XTX geholt.
mit einem schönen Zalman VF-900 kühler drauf,drehzahl einstellbar.
hier ein foto:
http://openpr.de/images/articles/4/7/47c26d97026986e560e18ff4135c8d4a_g.jpg :)
und temps im idle 42Grad was möchte ich mehr?
richtig,DX10 doch ich werde mir,wenn ati bis dato nicht kontern kann,
eine 8800GTX kaufen.
noch reicht meine ati,aber cyrisis möchte ich schon mit dx10 spielen.
ein kaufargument für eine 8800GTS/GTX/ULTRA nur um in 3dmark die besten punkte zu haben,wäre es kein grund sich jetzt diese karten zu kaufen.

mfg

Zurück
Oben