x2 3800+ auf x2 4200+ takten?

Meifen

Cadet 3rd Year
Hi zusammen!
Ich will mir eine Dual-Core CPU zulegen. Hatte bis jetzt den AMD64 x2 4200+ im Auge. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der einzige Unterschied zum ca. 35 € günstigeren x2 3800+ ja der 200Mhz höhere Takt ist. Da ich nen ziemlich guten Kühler hab (Scythe Infinity) sollte es doch kein Problem sein, den x2 3800+ auf 4200+ niveau zu bringen, oder?
Oder gibt es noch andere Unterschiede zwischen den beiden CPUs, die ich übersehe?

sollte locker möglich sein. habe selber nen x2 +3800 der läuft bei mir mit 2,5 ohne probleme.
aber garantieren kann ich für nix, hängt halt auch von den komponenten ab die du bei dir drin hast(RAM,board etc.)

danke für die schnelle antwort!
dass die andren komponenten mitmachen müssen is klar.
was hast du denn für kerne? manchester oder toledo? man munkelt ja, dass die übertaktbarkeit von toledos besser sei..

Edit:
Ah ich seh grade, dass in deinem sysprofile ja alles wichtige drinsteht.
Das ist genau die Auskunft, die ich gesucht habe. =)
Also danke nochma!

Zuletzt bearbeitet:
toledos lassen sich anscheinend besser takten, aber eine granatie auf einen guten oc-wert gibt es nicht! ich hatte einen X²3800 manchster, der sich zwar takten ließ, aber bei prime fehler produzierte. also was nützt einem eine hohe taktung, wenn die cpu dann nicht mehr anständig läuft.

ich würde zum X²4200 greifen, dort besteht das höhere grundpotential :daumen:

toledos lassen sich bisle besser übertakten. prime lief bei mir stunden ohne fehler :P hab die Einstellung schon seit nem halben jahr, bis jetzt läuft alles prima^^

Ich traue mich langsam auch mal an das Thema übertakten. Ich wollte mir auch auf jeden Fall nochmal genau die Anleitungen hier im Board zum übertakten ansehen.

Generell habe ich aber ein paar Fragen:

Wollte meinen X2 erst vorsichtig übertakten, vielleicht erstmal auf 4200 Niveau, also um 200 Mhz.

Ich habe ein KN8SLI Mainboard von Abit. Mitgeliefert wurde die uGuru Software nicht, und auch auf der Homepage finde ich auf der Seite des Mainboards nicht die uGuru Software. Kann ich mein Mainboard dann nicht mit uGuru übertakten? Gibt es eine andere Software mit der es unter Windows geht? Halte fürs vorsichte Übertakten die Software erstmal für das richtige, weil einfacher.

Wie gesagt will ich den CPU auf keinen Fall schrotten. Ist es möglich mit dem Boxed Kühler und KEINER Spannungserhöhung den CPU halbwegs zu übertakten? Ich glaube ohne Spannungserhöhung gehe ich ja kein Risiko ein... Lüfter will ich auch erstmal nicht wechseln -> Kosten...

Also Software kann ich dir grad keine empfehlen. Aber ich halte eh nicht viel davon.
Machs lieber per BIOS. Wenn du die Anleitung hier gelesen hast, wird es garnicht mehr so kompliziert sein. Und so lang du nicht die Spannung erhöhst wirst du deine CPU auch nicht schrotten. Wenn die eingestellten Werte zu hoch sind, startet dein PC halt nicht mehr und du musst einfach ein BIOS reset machen..
Musst halt dann im übertakteten Zustand schauen, dass auch HT und RAM Takt nicht zu hoch geworden sind und die Temperaturen im Auge behalten. Da geht nicht so schnell was kaputt, wie man allgemein vermutet.

Zurück
Oben