X2 3800 übertakten, welcher Kühler?

Venice Bärli

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
243
Hallo :)

Ich habe nach der Preissenkung von AMD vor, mir einen X2 3800 zu kaufen.
Diesen möchte ich, falls möglich, übertakten.
Jetzt ist meine Frage, welchen Kühler ich benutzen soll.
Er sollte nach möglichkeit von Zalman sein, da diese ein sehr gutes Design besitzen.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich den CNPS 7000B-Cu Led nehmen soll oder den CNPS 9500-Cu Led.
Also mein Favorit wäre eher der 7000B-Cu Led, weil der besser aussieht.
Ich habe aber im Internet keine Information gefunden, bis zu welchem Prozessor der geeignet ist. Und er sollte dann mit der CPU nicht auf letzter Reserve laufen, da ich unter dem Dach wohne und da ist es im Sommer sehr heiß.
Was sagt ihr dazu?

mfg

Bärli :)
 
Der CNPS9500 LED ist schon um einiges besser als der AlCu 7000 und schaut in meinen Augen mindestens genauso gut aus (wenn nicht besser, aber das bleibt eine Frage des Geschmacks).

Du scheinst ja einen Kompromiss zwischen Design und Leistung anzustreben, denn für ambitioniertes Overclocking wäre immer noch am besten ein 120er Kühler aus dem Hause Thermalright. Demnächst wird ein neues Modell aus dieser Reihe erscheinen:Thermalright SI-128 mit 8mm Heatpipes
In dem Test handelt es sich um ein Vorserienmodell und es wäre nicht das erst mal, dass Thermalright in der Performance noch mal bis zur Markteinführung zulegt. Solange bleibt[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica] allerdings der Ultra-120 angeblich Maßstab, was dem neuen SI-128 aber irgendwie den Sinn nehmen würde. Sprich, Thermalright wird sich schon was beim SI-128 gedacht haben![/FONT][/FONT]

Da Du ohne hin noch auf die Preissenkung für die CPU warten musst, würde ich diesen Kühler auch mal weiter beobachten. Mit nem Revoltec LED Lüfter haste ja vielleicht auch etwas, das Dein Auge glücklich macht. ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sebbekk

Kurze Frage zum dem Ultra : wie wird da der Lüfter befestigt ?

Gibt es da auch diese Klammern wie bei SI-120 ?


P.S.: Der SI-128 scheint etwas niedriger zu sein als der SI-120 , oder täuscht das ?
 
wenn der preis auch ne rolle spielt kann man auch den ninja empfehlen

ok das design ist wohl geschmackssache, imposant ist er auf alle fälle
 
Also der SI-128 ist wirklich nen toller Kühler, obwohl der Ultra besser ist und ich bezweifle das spätere Modelle da noch bessere Werte erzielen.

Aber er ist leichter und flacher (dafür bezahlt man natürlich) und hat ein anderes Kühlkonzept als der Ultra das bei manchen Gehäusen besser geeignet ist.

Empfehlenswert sind außerdem der Vorgänger SI-120 und die Scythe-Kühler Ninja bzw Mine.
 
sebbekk schrieb:
Dem ultra-120 bzw. auch dem kleineren ultra-90 liegen Halteklammern bei: http://www.hartware.de/review_582_2.html

Der SI-128 ist m.E. genauso hoch wie der SI-120. Hartware.net gibt die Höhe des SI-128 mit einem gängigen Lüfter mit 115mm an und Thermalright gibt beim SI-120 eine Höhe von 90mm an (+25mm Lüfter = 115mm) #.

Danke !
Aber ob sich der Wechsel von SI-120 zum SI-128 lohnt ?

Und wird die Befestigung in das orig. Retentionsmodul eingeclickt , oder muß das wieder gewechselt werden um den SI-122 zubefestigen ? Sieht außerdem etwas fummelig aus ,da schwer erreichbar.
 
Ich würd die Finger ruhig halten! Der SI-120 ist ja wohl gut genug und der Unterschied zum SI-128 beträgt ca. 2 K in Deinem Fall. Thermalright Kühler sind nicht billig, abgesehen von der erneuten Montage.

Wenn dann würde ich an Deiner Stelle über den ultra-120 oder den Scythe Ninja nachdenken, aber nicht noch mal über eine Kühler gleichen Designs - mit einem Towerkühler kann man sich auch mal bei nonOC den Luxus eines passiven Kühlbetriebs gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben