Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
x2 3800+ wird aber nur 2000 angezeigt woran liegts ?
- Ersteller Xeral
- Erstellt am
T
Tankred
Gast
Hehe, entschuldige bitte, aber die Frage ist echt putzig! 
"3800+" ist das Pentium Rating, d.h. der Hersteller gibt an, dass die CPU ungefähr so schnell wie ein Pentium mit 3800 MHz ist. Tatsächlich wird ein 3800+ aber mit 2000 MHz getaktet, ein X2 mit 2 mal 2000 MHz.
Ist also alles i.O.
"3800+" ist das Pentium Rating, d.h. der Hersteller gibt an, dass die CPU ungefähr so schnell wie ein Pentium mit 3800 MHz ist. Tatsächlich wird ein 3800+ aber mit 2000 MHz getaktet, ein X2 mit 2 mal 2000 MHz.
Ist also alles i.O.
A
alffrommars
Gast
naja der hat nun mal nur 2mal 2000mhz. was hast du denn erwartet? 2mal 3800mhz?
T
Tankred
Gast
HisN schrieb:Tschuldigung, mein Fehler.. 2000 Mhz ist der richtige Takt für die CPU :-)
Mach Dir nix draus, die Frage war wahrscheinlich zu einfach.
G
Gelbsucht
Gast
Das ist korrekt. Die CPU hat einen Multiplikator von 10 und spuckt 200Mhz extern aus = 2Ghz. Wäre CoolnQuiet an, würde CPU-Z nur 1 Ghz anzeigen. 
Mein 5600+ hat schließlich auch keine 5,6Ghz...
Mein 5600+ hat schließlich auch keine 5,6Ghz...
A
alffrommars
Gast
was war denn deine alte cpu?
ich glaube mal kaum das die genau so viel leistung pro mhz hatte wie der x2 3800+ jetzt!
oder war es ein a64 3200+?
und wie wär es mal mit artikelbeschreibung lesen bevor man sich was kauft?
ich glaube mal kaum das die genau so viel leistung pro mhz hatte wie der x2 3800+ jetzt!
oder war es ein a64 3200+?
und wie wär es mal mit artikelbeschreibung lesen bevor man sich was kauft?
T
Tankred
Gast
Ja wie, was fängst Du damit an? Willst Du Dir die CPU-Z-Info ausdrucken und über's Bett hängen? Ist doch egal, ob das so oder so viel MHz anzeigt. Die CPU-Architekturen bestehen doch nicht nur aus schwingenden Kristallen!?
es war ein athlon 64 3200 + aber x2 3800 ist doch viel mehr als 1 mal 3200 ich versteh das alles nihct kanns mal bitte jemand für einen noob erklären
ist es jetz totaler mist was ich gekauft habe oder kann ich ihn beruihgt behalten
ist es jetz totaler mist was ich gekauft habe oder kann ich ihn beruihgt behalten
Zuletzt bearbeitet:
Intel war schon immer Marktführer, um den kunden einen anhaltspunkt über die Leistungsfähigkeit der prozessoren zu geben, hat AMD dieses Rating eingeführt. Es vergleicht die AMD prozessoren mit den Intel Pentium 4. Somit war es einfach einen vergleichbaren prozessor von AMD zu finden. Die Aritektur von AMD war damals effizenter als die Intel Net brust, welche auf Takt ausgelegt war.
Beispiel: Du und dein Freund wollt eine Schnellballschlacht machen. Ihr werft beide etwa 2000 Bälle pro Stunde. Einzigster Unterschied, deine Bälle sind 50% größer als die deines Freundes. Somit würden du deinen Freund nach 40min die gleiche Menge Schnee gegen kopf werfen wie dein Freund in 60 min gegen deinen Kopf
. -> Du arbeitest effizenter
In dem X2 3800+ sind 2 kerne drin (dual Core). Wenn also ein Kern ausgelastet ist, ist der andere immer noch ohne Arbeit und kann dem anderen kern etwas abnehmen.
Beispiel: Es kommt ein Bekannter zu eurer Schnellballschlacht dazu, er geht auf deine Seite. Nun brauchst du nicht mehr unter Volldampf laufen, dir reichen nun 1000 Bälle pro minute, da dir dein Bekannter ja hilft (der 2. kern, macht ebenfalls 1000Bpm). -> Somit reicht dir langsamere geschwindigkeit (takt) bei den Salven als dein Freund. -> Folgerung du und dein Bekannter schaffen mehr Bälle pro Stunden.
Beispiel: Du und dein Freund wollt eine Schnellballschlacht machen. Ihr werft beide etwa 2000 Bälle pro Stunde. Einzigster Unterschied, deine Bälle sind 50% größer als die deines Freundes. Somit würden du deinen Freund nach 40min die gleiche Menge Schnee gegen kopf werfen wie dein Freund in 60 min gegen deinen Kopf
In dem X2 3800+ sind 2 kerne drin (dual Core). Wenn also ein Kern ausgelastet ist, ist der andere immer noch ohne Arbeit und kann dem anderen kern etwas abnehmen.
Beispiel: Es kommt ein Bekannter zu eurer Schnellballschlacht dazu, er geht auf deine Seite. Nun brauchst du nicht mehr unter Volldampf laufen, dir reichen nun 1000 Bälle pro minute, da dir dein Bekannter ja hilft (der 2. kern, macht ebenfalls 1000Bpm). -> Somit reicht dir langsamere geschwindigkeit (takt) bei den Salven als dein Freund. -> Folgerung du und dein Bekannter schaffen mehr Bälle pro Stunden.
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Zukunft IST Multi Core. Intel arbeitet aktuell sogar schon an CPUs mit 8 (!!) kernen.
Umso besser die programme auf Dualcore (bzw. Multi) optimiert werden, umso mehr werden die Dualcore (X2 3800) den single core (3200, 1 kern) davon rennen. Aktuell wird der Unterschied auch nicht mehr nur (gedachte) 0,8Ghz sein, sonder höher liegen.
Umso besser die programme auf Dualcore (bzw. Multi) optimiert werden, umso mehr werden die Dualcore (X2 3800) den single core (3200, 1 kern) davon rennen. Aktuell wird der Unterschied auch nicht mehr nur (gedachte) 0,8Ghz sein, sonder höher liegen.
Zuletzt bearbeitet:
G
Gelbsucht
Gast
Das AMD Performance-Rating wurde im Lauf der Jahre von der Berechnung her einige Male geänderet und beschreibt heute nicht mehr die Leistung im Vergleich zu einem Intel mit soviel Mhz. Früher wars mal so, beim AMD PR166+ vielleicht, aber heute sagt das nix aus. Ich sach ja, meine CPU leistet a) keine 5,6Ghz, da die Kerne parallel und nicht hintereinander geschaltet sind und b) längst net soviel wie ein Intel Dualcore mit 5,6Ghz.
BPM= Bälle pro Minute
*wechlach*
BPM= Bälle pro Minute
9800pro@XT
Lieutenant
fehlpost sry
Ganeagon
Lt. Junior Grade
danke für deine erklärung haben sich die 50 euro denn gelohnt oder kann ich mir jetz selber in den arsch treten
Da Du von einem SC auf einen DC umgestiegen bist, hat es sich mit Sicherheit gelohnt und 50 Euro ist auch nicht gerade eine große Investition, bei der man etwas falsch machen könnte.
LG
Ganeagon
PS: Ich bin, als vorläufige Übergangslösung, von einem AMD Athlon 64 3500+ auf einen Athlon X2 4200+ umgestiegen. Und der Leistungsunterschied ist merklich.