x2 3800+ wird aber nur 2000 angezeigt woran liegts ?

Xeral

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
28
habe mir heute den neuen cpu gekauft der oben steht im cpu-z wir mir aber nur 2000 mhz angezeigt nun meine frage ist es normal und wenn nihct woran kanns liegen
 
Daran das C+Q angeschaltet ist.
Starte mal Prime und schau in das CPU-Z ob sich dann der Takt ändert.
 
Hehe, entschuldige bitte, aber die Frage ist echt putzig! :D

"3800+" ist das Pentium Rating, d.h. der Hersteller gibt an, dass die CPU ungefähr so schnell wie ein Pentium mit 3800 MHz ist. Tatsächlich wird ein 3800+ aber mit 2000 MHz getaktet, ein X2 mit 2 mal 2000 MHz.

Ist also alles i.O. ;)
 
Tschuldigung, mein Fehler.. 2000 Mhz ist der richtige Takt für die CPU :-)
 
naja der hat nun mal nur 2mal 2000mhz. was hast du denn erwartet? 2mal 3800mhz?
 
Das ist korrekt. Die CPU hat einen Multiplikator von 10 und spuckt 200Mhz extern aus = 2Ghz. Wäre CoolnQuiet an, würde CPU-Z nur 1 Ghz anzeigen. ;)

Mein 5600+ hat schließlich auch keine 5,6Ghz...:D
 
eigentlich habe ich mir gedacht das mann dann 2 mal 3800 wenns nur 2000 sind ist es ja blöd da mein alter cpu ja auch mit 2000 angezeigt wurde
 
was war denn deine alte cpu?
ich glaube mal kaum das die genau so viel leistung pro mhz hatte wie der x2 3800+ jetzt!
oder war es ein a64 3200+?

und wie wär es mal mit artikelbeschreibung lesen bevor man sich was kauft?
 
Haste Dich da nicht vorher schlau gemacht?
 
Ja wie, was fängst Du damit an? Willst Du Dir die CPU-Z-Info ausdrucken und über's Bett hängen? Ist doch egal, ob das so oder so viel MHz anzeigt. Die CPU-Architekturen bestehen doch nicht nur aus schwingenden Kristallen!?
 
es war ein athlon 64 3200 + aber x2 3800 ist doch viel mehr als 1 mal 3200 ich versteh das alles nihct kanns mal bitte jemand für einen noob erklären

ist es jetz totaler mist was ich gekauft habe oder kann ich ihn beruihgt behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel war schon immer Marktführer, um den kunden einen anhaltspunkt über die Leistungsfähigkeit der prozessoren zu geben, hat AMD dieses Rating eingeführt. Es vergleicht die AMD prozessoren mit den Intel Pentium 4. Somit war es einfach einen vergleichbaren prozessor von AMD zu finden. Die Aritektur von AMD war damals effizenter als die Intel Net brust, welche auf Takt ausgelegt war.

Beispiel: Du und dein Freund wollt eine Schnellballschlacht machen. Ihr werft beide etwa 2000 Bälle pro Stunde. Einzigster Unterschied, deine Bälle sind 50% größer als die deines Freundes. Somit würden du deinen Freund nach 40min die gleiche Menge Schnee gegen kopf werfen wie dein Freund in 60 min gegen deinen Kopf :freak:. -> Du arbeitest effizenter


In dem X2 3800+ sind 2 kerne drin (dual Core). Wenn also ein Kern ausgelastet ist, ist der andere immer noch ohne Arbeit und kann dem anderen kern etwas abnehmen.

Beispiel: Es kommt ein Bekannter zu eurer Schnellballschlacht dazu, er geht auf deine Seite. Nun brauchst du nicht mehr unter Volldampf laufen, dir reichen nun 1000 Bälle pro minute, da dir dein Bekannter ja hilft (der 2. kern, macht ebenfalls 1000Bpm). -> Somit reicht dir langsamere geschwindigkeit (takt) bei den Salven als dein Freund. -> Folgerung du und dein Bekannter schaffen mehr Bälle pro Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine erklärung haben sich die 50 euro denn gelohnt oder kann ich mir jetz selber in den arsch treten
 
Ne, die Zukunft IST Multi Core. Intel arbeitet aktuell sogar schon an CPUs mit 8 (!!) kernen.
Umso besser die programme auf Dualcore (bzw. Multi) optimiert werden, umso mehr werden die Dualcore (X2 3800) den single core (3200, 1 kern) davon rennen. Aktuell wird der Unterschied auch nicht mehr nur (gedachte) 0,8Ghz sein, sonder höher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke dann mache ich mich mal an übertakten ich hoffe das ich damit zurecht komme
 
Das AMD Performance-Rating wurde im Lauf der Jahre von der Berechnung her einige Male geänderet und beschreibt heute nicht mehr die Leistung im Vergleich zu einem Intel mit soviel Mhz. Früher wars mal so, beim AMD PR166+ vielleicht, aber heute sagt das nix aus. Ich sach ja, meine CPU leistet a) keine 5,6Ghz, da die Kerne parallel und nicht hintereinander geschaltet sind und b) längst net soviel wie ein Intel Dualcore mit 5,6Ghz.

BPM= Bälle pro Minute :evillol: *wechlach*
 
danke für deine erklärung haben sich die 50 euro denn gelohnt oder kann ich mir jetz selber in den arsch treten

Da Du von einem SC auf einen DC umgestiegen bist, hat es sich mit Sicherheit gelohnt und 50 Euro ist auch nicht gerade eine große Investition, bei der man etwas falsch machen könnte. ;)

LG
Ganeagon

PS: Ich bin, als vorläufige Übergangslösung, von einem AMD Athlon 64 3500+ auf einen Athlon X2 4200+ umgestiegen. Und der Leistungsunterschied ist merklich. ;)
 
hat jemand ein link wo verständlich steht was ich zum übertakten bracuh denn alles was ich finde klingt für mich nach spanisch
 
Zurück
Oben