Reproduzierbare Abstürze,woran liegts?

annakournikova

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
20
hallo.
ich habe folgendes problem:
mein rechner hatte vor etlichen monaten immer schonmal zwischendurch,willkürliche abstürze bei fifa 19.
mal nach 2 wochen,mal nach 4 wochen.
er ging einfach aus und bootet nach wenigen sekunden neu.nachdem dies etwa 5-6 mal der fall war,war die festplatte im eimer.
also neue festplatte rein,abstürze bei fifa 19 trotzdem ab und an.

desweiteren spiele ich metro exodus,hier ist der rechner bis vor etwa 4 wochen NIE abgestürzt.
dann allerdings kam es zu folgender situation:
wenn der spielstand geladen wurde,muss man kurz E halten,um ins spiel zu kommen.das funktioniert beim ersten laden problemlos.
man kann solange spielen,bis man stirbt.dann wird der spielstand wieder geladen,man hält kurz E und zack--> rechner aus und wenige sekunden später bootet er neu.
wenn ich nicht sterbe könnte ich stundenlang spielen.

dieses phänomen tritt nur unter WQHD auf,unter FHD lädt er ohne probleme.
wie allerdings oben geschrieben tritt das problem erst seit wenigen wochen auf,davor gab es keinerlei probleme bei metro exodus.

mein system:
intel i7-6700
geforce GTX 980
16GB RAM
MSI z170a PC mate
netzteil coolermaster RS-600-ACAB-B1 600W

es wurde nie übertaktet.

folgende info:im bios als auch unter windows konnte ich sämtliche gehäuselüfter nicht regeln.
im bios stehen bei allen 4 lüftern 0upm,einzig der cpu lüfter wird angezeigt.
beim start erscheint check cpu fan(oder so,lüfter läuft aber)
mit hilfe von speedfan dasselbe problem,unrealistische werte bei den gehäuselüftern.

zum belastungstest der grafikkarte habe ich furmark mit WQHD laufen lassen,nach einiger zeit hab ich dann aber selber bei ~83grad ausgemacht, da ich mir nicht sicher war,ob man sie damit zerschießen kann.

mit MSI afterburner hab ich dann mal den lüfter der grafikkarte auf 100% gedreht um zu sehen ob es beim spiel an der temperatur liegen könnte.bin dann quasi schnell rein ins spiel,bewusst gestorben und geladen,selbes problem mit den abstürzen.

CPU kommt auf um die 70grad celsius laut cpuid HWmonitor.

nun halt die große frage:
woran liegts?
 
Wie alt ist das Netzteil ? Vielleicht macht es langsam schlapp.
 
spielst du metro mit dx11 oder 12. falls 12 mal mit 11 testen hatte mit 12 ähnliche probleme mit meinem system als das spiel released wurde.
 
Welche Festplatte/SSD benutzt du? Eventuell ist der Zustand nicht mehr gut.
 
hab mit dx12 gezockt und probiere mal dx11.
die neue ssd ist eine samsung 860 evo und ist jetzt 3 monate alt.
Ergänzung ()

ich weiß gerade nicht,ob ich weinen oder lachen soll.
habs mit dx11 probiert,lief ohne probleme,habs dann nochmal mit dx12 probiert,lief ohne probleme,selbst nach mehrfachem sterben...

warum weinen oder lachen?
hab am donnerstag nen neuen rechner bestellt im urlaub für 1250 euro mit ryzen 5 3600 und rtx 2070 super,da ich fest von nem hardwaredefekt ausgegangen bin...

hätte ich doch nur eher hier geschrieben...
dann kann ich wenigstens den alten rechner guten gewissens weiterverkaufen...

vielen dank MKdennis,wahrscheinlich lags an der DX geschichte,auch wenn er jetzt beides akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal.
leider muss ich mich doch nochmal melden:
anscheinend war es am sonntag abend der bekannte vorführeffekt.
eigentlich halb gefreut,dass es nur eine kleine einstellungssache war,ist das problem leider gestern und heut wieder aufgetaucht.

auch ein verstellen zwischen DX11 und 12 brachte keine abhilfe. :(
nur wo soll das problem dann liegen?

das einzig positive : der neue rechner scheint dann doch nicht umsonst zu sein.
 
annakournikova schrieb:
das einzig positive : der neue rechner scheint dann doch nicht umsonst zu sein.
Ne hat ja auch 1250€ gekostet :evillol:

Ist jetzt case closed hier oder willst beim „alten“ System noch weiter Fehler forschen?
 
Wäre für mich schon interessant zu wissen,was es ist/sein könnte,da der rechner ja vorraussichtlich bei meinem sohn dann weiter benutzt wird.
Ein verkauf eines defekten rechners kommt für mich nicht infrage.
 
Zurück
Oben