x2 3800+ wird aber nur 2000 angezeigt woran liegts ?

Du brauchst Mut und Verständnis. Les dir die Übertaktung Anleitungen hier auf CB an (SUCHE BENUTZEN) und dann ab in BIOS.

Ich weiß aber nicht ob du vllt lieber etwas warten solltest, bis du mit dem PC vertraut bist.

PS: Übertreib es nicht, KLEINE schritte.

so mein lieber threadersteller, ließ dir mal meine letzten beiträge durch, ja du hast auf sand gebaut........

habe gerade einen a64 3800+ gegen einen 6000+X2 getauscht, alles funktsonuckelt wunnnebar....... sogar 20% mehr benchmark, und da liege ich auf augenhöhe mit core2 6400/6600 ja aber ingame...... shit, weil sogar das neue cod4 nix core2 voll ausnutzt!

ich hats ja im urin und es war auch so..., nun oc mal schön deinen 3800er x2 das du wenigstens die leistung deines alten a64 erreichst......... (bei games):freak:

Aähm nen A64 3200+ ist hundert Prozentig langsamer als ein A64 X2 3800+, auch wenn die Taktfrequenzen gleich sind.
Inzwischen sind doch Grakatreiber darauf programmiert auf dem kern zu laufen der weniger belastet wird, dadurch holt man ja auch Leistung raus, die in mehr FPS umgesetzt werden kann.
Außerdem nutzen die meisten Programme schon zwei oder mehr Kerne, wordurch er mit dem X2 auf alle fälle besser bedient ist, als mit dem 3200+.

MfG DasWams

ich habe gerade den praxistest gemacht, außer benchmarkverbesserung, bei identischer hardware keine, ich wiederhole keine!!!! leistungsverbesserung!!!!!!!!!! z.b. cod4, neuer gehts fast nicht, nicht ein frame mehr, gemessen mit fraps und ingame mit showfps!

hinter vorgehaltener hand wurde mir das auch bestättigt!!!!!!!

also enspricht bei einer game anwendung die leistung eines a64 3800 single core dem 6000x2 oder core2 6400/6600 !!!!!!!
mein tip: wenn man auf benchmark ergebnisse pfeifen kann, baut euch einen a64 4000+ drauf, ein bisschen oc, und alles ist super ......und billig......

COD 4 ist wohl auch sehr gut optimiert, haste nich was CPU lastigeres zum testen? Weil ich kann nicht recht glauben, dass der X2 in Anwendungen keinen Vorteil gegenüber einem Singlecore bringen soll.
Dann hätt ich ja doch bei meinem P4 bleiben können^^
Oder irgendwas bremst dein System, aber gleich dürfte die Leitung auf keinen Fall bleiben. Ein X2 600+ hat schließlich 3 Ghz Takt, während der 3800+ ja nur 2,4 (?) Ghz hat. Also müsste sich irgendwo schon eine Verbessrung zeigen und nicht nur im Schwanzmark...

im schwanzmark habe ich ja auch auf guten wert geupgradet 14000 ohne oc ohen irgendwas abzuschalten is ok, (der alte 3800 a64 hat aber auch 11000 gerissen, mit oc 12000!)

jedoch habe ich in keinem game eine framesverbesserung bemerkt/gemessen, und ja die windoof und amd core2 und x2 verbesserer sind drauf.......

und ich hatte mich schon immer gewundert das ich mit meinem 3800/a64 immer mit kumpels in auflösung und details gegenüber 4200-5000er x2/core2 mithalten konnte.......bei gleichwertigen grakas

achso, ein a64 3800+ hat zwar nur 2400mhz, aber entspricht leistungsmäßig einem p4 4000mhz!

Zuletzt bearbeitet:
is ja wohl auch normal wenn man die cpu upgraded das man net mehr fps bekommt sondern sich die ladezeiten und arbeitszeiten von programmen verkürzen.
nur wenn die alte cpu eine grafikkarte ausbremst hat man dadurch mehr fps da die cpu der flaschenhals war. aber ansonsten ändert sich an den fps so gut wie nix :freak:

eine logik hier ... ich bau mir erstmal 1000er ram ein vielei hab ich ja in crysis dann 15 fps mehr :evillol:

edit:
und mein opteron 1212 mit 3ghz entspricht leistungstechnich fast nem e6700. nen e6600 fette ich damit locker weg und meine cpu hat 69€ gekostet.

naja, dann haste mich(Uns) ja klüger gemacht, grafik und spiele sind keine rechenintensive anwendungen, soso... biste computerbild-redakteur?:freak:

und hat hier jemand was von ram erzählt? yo, geil......:lol:

naja steck dir ma nen 2. monitor an, erweiter deinen desktop so das du den tastmanager drauf siehst. und dann starte ma paar schöne spiele wie z.b. crysis, cod4 oder was weis ich. und dann beobache ma deine cpu was die beim spielen so zu tun hat! glaubste echt die läuft die ganze zeit auf 100% oder wie?

hab ich das behauptet?

ich habe nur behauptet und bewiesen das die ganze dual core geschichte nicht das bringt was sie verspricht!
(es gibt sie allerdings nur noch zu kaufen)

und wer behauptet das ein dual core (in normalen anwendungen) doppelt so schnell ist, hat schlichtweg keine ahnung, von wegen 2x3000mhz und so....., ich tendier halt zu evtl 20-30% mehrleistung

Zuletzt bearbeitet:
naja kommt wohl stark auf die anwendung an. aber bis zu 80% mehrleistung gegenüber einer single core cpu ist nun mal in der realität drinne. die teile gibts ja nun au nich erst seit gestern und es gibt genug programme die 2 kerne unterstützen.

Tankred schrieb:
"3800+" ist das Pentium Rating, d.h. der Hersteller gibt an, dass die CPU ungefähr so schnell wie ein Pentium mit 3800 MHz ist. Tatsächlich wird ein 3800+ aber mit 2000 MHz getaktet, ein X2 mit 2 mal 2000 MHz.

Nein, soweit ich weiss, hat das mit dem Thunderbird zu tun.. Ein Thunderbird müsste z.B. 4000MHz haben um so schnell zu sein wie ein A64 4000+..

Ja richtig, das könnte mich auch schon wieder aufregen, dass so viel unwissenheit gepostet wird.
Das P-Rating bezieht sich offiziell auf die Leistung des Thunderbirds. Also ein Thunderbird müsst 3800mhz haben umso schnell zu sein wie ein X2 3800+. Das bezieht sich nicht auf einen Pentium!

junge junge euer halbwissen ja echt spitze! :D
seit wann misst amd die leistung von seinen cpu's untereinander?

einfach ma bei google eingeben! klick

Genau, wofür steht denn das "P" in P-Rating, Herr panzerstricker?
Exakt: "Pentium-Rating" :) :) :)

Übrigens wird das Rating nicht nur von AMD, sondern auch von Cyrix und NexGen verwendet.
Vergl.: http://de.wikipedia.org/wiki/P-Rating

Zum Thema:
Bei deinem derzeitigen Wissenstand würde ich von einem Übertakten abraten, Xeral.
Eventuell gibt es auch noch andere Veränderungen an deinem System, die (gefühlt) viel
mehr bringen als ein overclocking.
Das hängt von deinem derzeitigen System ab, und ganz wichtig, von den Programmen
die du hauptsächlich benutzt.

Zurück
Oben