X2 4200+ Oc

Street

Cadet 4th Year
Also ich will aus meiner CPU noch die letzte leistung raus Kitzeln im Moment habe ich dieses System:
CPU:
AMD Athlon 43 X2 4200+
RAM:
2x512Mb Corsair (standartkost)
2xA-DATA Zeug
Mainboard:
Asus A8N32-SLI-Deluxe

So der Corsair Speicher ist DDR400 der A-Data 500 aber der Corsair zieht ihn halt runter:)
Jedenfalls komm ich so mit dem FSB nur bis 219 (200Standart) Das sind max. 2,4 Ghz
ohne das sich der Speicher auf 333Mhz umstellt was kann ich machen da das Board ja keine Speicherteiler hat soweit ich weis bin ich ratlos. Also kann mir einer sagen wie ich das bewerkstelligen kann das ich ihn wenigstens auch 2,6 krige ohne das der Ram sich runtertaktet?
(Bin eigentlich ein OC anfänger)
Ich hoffe sowas gibts im Forum noch nich hab die Suche benutz:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das A8N32-SLI-Deluxe keinen RAM-Teiler hat...

Jo. Das Bios vom A8N32 is eine Qual, aber da gibt's definitiv auch nen Ramteiler. Nur frag mich nich wie die Kollegen von Asus den bezeichnet haben...

Is aber leider so. baer ich ahb irgendwie mal gelesen das man den Ramtakt getrennt vom FSB einstellen kann. Hab grade des handbuch vor mir aber Englische-Fachsprache halt ffs.

CPU Konfiguration----->Memory Settings----->Dann bei den Memory Settings ganz oben steht glaub ich Auto,da Limit einschalten und schon kann man zwischen DDR100 133 166 200 auswählen.

THX werds mir gelich ma aufschreiben :mussweg: und ausprobieren nocham danke.

EDIT:Jo funktioniert super danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
So hab jez mal einen FSB von 217 eingestellt um auf 2,5Ghz zu kommen nur ist mir auf einmal aufgefallen das der Multiplikator sich runtergesetzt hat auf 10 anstatt 11 wodurch die CPU dann nur kanpp über 2,2Ghz lag den Ram-Takt hatte ich dann auf 200Mhz also DDR400 des hat funktioniert aber wie gesagt das der Multi runter geht gefällt mir ganrich was hab ich da falsch gmacht???

Zuletzt bearbeitet:
Den Multi musst du im Bios fest auf 11 setzen.

Leichter gesagt als getan da ich den Multi nich verstellen kann in dem bereich is alles grau hinterlegt.
Aber ich denk man kann des doch irgendwie unlocken oder?

Bei mir ist es viel zu lange her mit so einem Board...

Ja, man muss etwas von "Auto" auf "Manuell" verstellen. Aber was genau, kann ich dir jetzt nicht mehr sagen.

Wird bestimmt jemand nettes noch tun... :)

Also ich werde gleich mal nach knapp 24h Uptime neustarten.
Dann guck ich weiter und poste falls des nich shcon gemacht wurde meine Ergebnis hier.

Nach was ich echt schon fast jede Otion die es im bios giebt angeguckt. Also wie gesagt der Speicherteiler is auf 200Mhz kann ich da was falsch gemacht haben. Soll ich den mal höher oder runter drehen aber des würde ja des Ziel verfehlen?

Lösung:
Man muss unter Jumperfreeconfiguration bei FID/VID Change auf manuel umstellen.
Dann lässt sicher Multi und die CPU Spannung umstellen.

PS: Bei mir klappt jetzt alles nochmal danke für die Hilfe.

Zurück
Oben