X2 4200+ oder gleich richtig?

der_guru

Lieutenant
Moin Kollegen,

aktuell spiele ich mit den gedanken meinen Rechner ein wenig aufzurüsten.
Im Moment habe ich ein AMD64 3400+ mit 2 GB Ram. Da ich nur ein OEM Rechner daheim habe mit nem Fujitsu-Siemens brett (Sockel 939) und SiS chipsatz hab würde ich maximal ein 4200+ X2 drauf bekommen.

Nun die Frage. Würde es sich lohnen oder sollte ich mir ein neues Brett (Inklusive neuem Speicher und CPU) holen oder nicht?

Anwendungsbereiche Softwareenwicklung, ein paar DVDs und relativ oft Spielen.

So long
der_guru

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?

Einen OEM PC aufzurüsten ist eh immer so ne Sache. Oft sind alle Teile schon "optimal" auf einander abgestimmt, zb das Netzteil und die Lüftung sind genau für den PC ausgelegt (also wirds irgendwann eng mit dem Aufrüsten). Die günstigste Lösung wärs natürlich erstmal, da die CPU im Moment nicht viel teurer ist als die AM2 Variante.

Aber ne neue Graka könnte dann schon eng werden in dem PC. Und gerad an ner ältern Graka scheitern neue Spiele ja.

Wenn du schon ne PCI-E Graka hast würde ich ein bisschen mehr sparen, so dass du dir zu RAM und CPU auch noch ein Mainboard und evtl ein neues Netzteil leisten kannst. Damit würdest du auf jeden Fall etwas zukunftssicherer fahren, zb laufen auf aktuellen AM2 Boards ja auch die K10 CPUs. Könntest natürlich auch auf Intel umsteigen, aber ich denke AMD bietet momentan noch das bessere P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment ist eine 7900 GS drin.
Das Problem ist das für ein neues Board, egal AMD oder Intel, ein neues Gehäuse fällig wird da der PC in BTX bauform ist und man relativ schlecht an teile dafür ran kommt bzw. diese recht teuer sind.

Ich wollte mit dem Aufrüsten erreichen das der PC für die meisten Dinge was Spiele betrifft noch bis Mitte oder Ende nächsten Jahres reicht.

Budget ist nicht das Problem. Ich versuche nur den günstigensten Weg zu gehen. Irgendwann nächstes Jahr wird eh ein neuer PC her kommen.

So long
der_guru

Also ich würd dir raten:

Verkauf alle "alten" Teile des PCs bei Ebay inklusive Gehäuse etc. was du halt nicht mehr brauchst und austauscht.
Dann pack noch nin bisschen Kohle oben drauf und kauf dir was anständiges.

P.S Falls du das nicht machen willst kauf dir nin ATX Gehäuse von Asus das billigste kostet glaub 25€ und ist relativ gut in der Qualität.

Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass eine neue CPU so viel mehr bringt, denn die meisten Spiele laufen so weit ich weiß ja noch auf einem Core, und von der reinen MHz Leistung bietet ein 4200+ ja nicht viel mehr als ein 3400+ (beide 2,2 GHz, wenn ichs recht in Erinnerung hab).

Denke aber auch, dass es längerfristig am sinnvollsten ist, dir was einigermaßen "anständiges" zu holen, denn wie gesagt so berauschend wird sich die CPU nicht auf die Spielleistung auswirken. Also lieber gleich was holen, was man später noch aufrüsten kann.

Es gibt ja auch schon günstige Gehäuse inkl Netzteil, ist dann zwar nicht die beste Qualität, aber seinen Dienst tuts erst mal.

auf keinen fall wieder ein fertiges system, es sei denn eine komplettgarantie ist besonders wichtig.

selbst dann würd ich ein system selbst zusammenstellen und es mir von einem händler zusammenschrauben lassen, dann kann man sich alle teile selbst aussuchen und weiß woran man ist (spätestens nach erkundigung hier im forum). alternate bietet zwar auch nen konfigurator an, aber das zusammenbauen lassen sie sich recht gut bezahlen, dann lieber bei www.hardwareversand.de, gute preise und für 10 euro wird auch noch alles zusammengeschraubt, falls man sich das selbst nicht zutraut.

Hab ja nur gemeint weil des n komlettes System iss. Da hätt er dann wieder nen komplettes...
Giebts dann keine Konflickte mit Treibern BS und so.
Greets

hm, jo dafür wär ja dann das forum da, um sich in sachen zusammenstellung beraten zu lassen, bzw man kann ja auch die sufu benutzen und schauen ob irgendwelche konflikte mit jeweiligen komponenten exisitieren.

bei komplettsystemen zahlt man in den meisten fällen eben drauf und es sind oft nicht alle komponenten "optimal" ausgewählt (zb irgendwelche billigmainboards oder so).

Das stimmt. Besser keins von der Stange. Lieber eins wo auch ordentliche Komponenten verbaut sind.
Oh, Ich werd grad wieder zynisch. Wayne.
Äh, mach glei richtisch. Alles andere bringt nichts.
Greets

Ich habe mir erstmal ein ATX gehäuse und ein einfaches Board für Core2Duo bestellt. Das Board wird später gegen ein P35 ausgetauscht aber erstmal reicht der VIA chipsatz.

Bei der CPU hab ich mir ein E4300 bestellt und werd den ein wenig Übertakten.
Ansonsten kommt meine 7900 GS und meine X-Fi wieder rein.

2 GB DDR2 hab ich mir auch bestellt. Nix besonderes.
So kann ich mir ende des Jahres ne G80 holen oder vielleicht den Refresh.
Ich danke euch erstmal für die Beratung.

Aber eine Frage hab ich noch.
Im Moment habe ich mir ein einfaches Gehäuse geholt. Das ist ein Miditower mit 400 Watt. sollte erstmal reichen. Aber perspektivisch werde ich mir ein ordentliches Gehäuse holen. Ich denke wieder an einen Midi Tower. Gibt es irgendwas zu beachten bei Intel Systemen wenn ich dort nicht den Boxed Kühler sondern Scythe oder Thermaltake einsetzen will?

So long
der_guru

Zurück
Oben