x2 4400+ mit cool&quiet

flooo

Lt. Commander
hat jemand von euch einen x2 4400+ und verwendet crystalcpuid?

ich will meine cpu im dauerbetrieb so kühl wie möglich halten. den multiplikator hab ich runter gesetzt auf 5 (4 stürtzt das teil sofort ab).

hat jemand von euch sich schon an die niedrigste (noch stabile) voltzahl rangetastet? wenn ja bitte feedback posten.

mfg flooo

ps: hab überhaupt nichts übertaktet. werde ich in naher zukunft auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 4200+ läuft grade bei 1,15Volt (Standard 1,35), bei 1,1 gabs Abstürze...
Damit ist der Prozessor bei Volllast trotz niedrigerer Lüfterdrehzahl fast 10° kühler, von ~53° (AC Freezer 64Pro @ 2500rpm) auf ~44° (AC Freezer 64Pro @ 1500rpm)
Aber ist vielleicht nicht ganz übertragbar, ist schließlich ein anderer Core als der 4400+...

mein 4400+ läuft ohne c&q "nur" mit 1.25 volt (zeigt mir das asus c&q-tool zumindest an). wieso ist das so? sollte der nicht mit 1.35 laufen???

wenn ich mit crystal nur den multiplikator ändere und die einstellung der vcore so belasse wies ist (also deaktiviert), wird dann die vcore garnicht geändert?

ohne c&q lief meine cpu bei ca 47°, mit c&q läuft sie ohne auslastung mit ca 39-41°

edit: wenn ich c&q im bios deaktiviere, dann bleibt die vcore immer gleich (ca 1.4v). wenn ich c&q im bios aktiviere ist sie immer nur ca 1.25v, auch mit max multiplikator. ist das normal?

btw: stromverbrauch ist mir egal. nur die temps will ich so niedrig wie möglich halten, da meine passive wakü im sommer vermutlich nicht soviel leisten wird wie im winter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 4400+ mit C&Q habe ich laut Corecenter & Everest ganz normal ohne OC 1.06 - 1.1 Volt bei ca. 31° Idle und 42° Volllast. Der läuft bei mir 24/7.

Ohne C&Q kommt der auch nicht über 45° bei 1.32 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben