MSI 970a-g43 nach bios update kein cool&quiet mehr vorhanden

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hallo liebe CBler.

Wie bereits im titel angemerkt, habe ich auf meinem msi 970a-g43 mobo nach einem bios update auf die neueste version 10.5 kein cool&quiet mehr im bios. der eintrag unter energy saving ist einfach nicht mehr vorhanden.

liegts an meinem OC, oder hat AMD das feature entfernt? meine cpu kerne laufen jetzt permanent auf 3,8 ghz. wird sich das auf die stromrechnung niederschlagen? cpu temperatur ist in ordnung, im idle. kann ich cool&quiet iwie "nachrüsten"?


vielen dank für eure hilfe,
subvision
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Moin,

stell mal in Windows unter "Energieoptionen" auf Ausbalanciert.
Vielleicht hilft das ja schon.
 
Hanne, genau von der seite hab ich das bios gezogen. "A.5" vom 13.05.2015 ist hier version 10.5. und hier gibt es eben kein cool&quiet mehr. ich könnt ausrasten!

kann mir das nur so vorstellen, daß es entweder an meinem OC liegt, aber selbst da müßte der eintrag von C&C zumindest da sein - oder der hersteller hat die funktion völlig entfernt.

weiß noch wer was?

edit: ich finde leider auch kein changelog zum 10.5 bios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste beim Start des MBs "A.5" anzeigen - nicht 10.5 - MB-Logo im BIOS vorher ausschalten oder beim Start "Esc" drücken -

Spiele die BIOS-Version "A.5" nochmals auf - oder "A.4"

"A.5" >>> - Improved system stability with CPU TDP over 200W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne bootlogo wird mir version 10.5 angezeigt, was auch richtig ist, was ich diversen beiträgen aus dem web entnehme. die vorherige version war 10.3. im bios selbst wird mir bios version E7693AMS V10.5 angezeigt - auch das ist richtig.

ich gehe nicht davon aus, daß ich das falsche bios geflasht habe. ach, nochwas... das bios hatte ich zwar runtergeladen, aber ich erinnere mich, das bios update mit msi live update 6 gemacht zu haben - hier wird die richtige bios version automatisch ausgewählt.

so weit, so gut, es scheint alles in ordnung.
 
7693vA5\E7693AMS.A50

ist die BIOS-Bezeichnung

Improved system stability with CPU TDP over 200W >>> behauptet MSI
 
könnte das bios für die boards g45 und g46 sein und MSI hat das bios versehentlich auch für das g43 veröffentlicht?

meine energy saving settings sind gerade:

EUP 2013 - disabled
C1E support - disabled
Core C6 state - enabled

sollte ich, statt C&C hier was anderes enablen (einschalten)? ich verstehe halt nicht, warum es C&C im neuen BIOS nicht mehr gibt?! das muß doch einen grund haben? hat AMD den support für cool & quiet eingestellt?

fragen über fragen...
 
"AMD Cool’n’Quiet" >> C + Q

gibt es bei der jetzigen Version nicht ?
 
mann, bin ich doof haha natürlich nicht C&C, sondern C&Q...

nein, unter energy saving sind nur die optionen, die ich oben gelistet habe. C&Q gibts gar nicht mehr, mit version 10.5 des BIOS. sollte ich da was einschalten, unter energy saving? das gleicht vielleicht das jetzt fehlende C&Q etwas aus?

edit: laut coretemp trödelt meine cpu herum, bei 3,8 ghz auf allen kernen, bei einer temperatur von 20°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
7693vA5\E7693AMS.A50

ist die BIOS-Bezeichnung

hier würde ich beginnen - die BIOS - Version "A5 oder "A4"

Sofern OC durch genommen - stelle das BIOS auf "default" per Jumper / Taste

DATAUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

"AMD Cool’n’Quiet" ist eigentlich immer einstellbar -

Live Update

Click the confirm button to update the BIOS > was wird unten angezeigt ? Welche Version ?

"Current Version" = installierte Version

"Up to date Version" - mögliche NEUE Version -

Bei 3,8 GHZ werden es ca. 50° sein - welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt -

MB/CPU nach ca. 3 Min. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
live update sagt "ihr bios ist die aktuellste version. es gibt keine notwendigkeit zu aktualisieren".
live update system information sagt, bios A.50 ist installiert.

temperatur in windows liegt im idle bei 20°C, im bios liegt die cpu nach einiger zeit bei 40°C. smart fan target ist auf 45°C eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im BIOS 40°C angezeigt werden- so können unter WIN "Core Temp" nicht 20°C angezeigt werden >>
bei 3,8GHZ sofer C+ Q nicht eingeschaltet - bzw. unter WIN die Energiesparfunktion

Unter WIN >> Energiesparen" CPU Energieverwaltung >
"Minimaler Leistungszustand d. Prozessors" = 10%

Maximaler Leistungszustand d. Prozessors = 100%

Allgemein "Ausbalanciert"
 
ok unter energieverwaltung -> prozessorenergieverwaltung zeigt er mir minimal 5% an und maximal 100%. ist das ok so? ich verstehe es zwar nicht, aber was bewirkt diese einstellung? ist das sowas, wie cool & quiet, nur windowsseitig?

über eine erklärung würde ich mich freuen.

edit: systemkühlungsrichtlinie ist gesetzt auf aktiv.
 
Windows -

minimal stelle auf 10% ( Standard = 5%)

"Ausbalanciert" aber reicht eigentlich - bei meinem FX-6300 / FX-83xx ist es MIT C+Q im BIOS so -

Ansonsten alles richtig > eingestellt -

Festplatte(n) habe ich auf NIE bzw. 480Min. eingestellt. Die FP soll NICHT dauernd neu abschalten / starten
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hat noch wer anderes irgendwelche vorschläge, außer eine vorherige bios version zu flashen?

edit: hab mich in der zwischenzeit mal belesen und ich habe ja den multiplikator meiner cpu auf 19 gestellt, um die 3,8 ghz zu erreichen. kann das vielleicht der grund sein, daß cool & quiet als eintrag im bios nicht mehr vorhanden ist? also, daß c&q automatisch wegen OC deaktiviert wurde? laut internet funktioniert c&q über erhöhung des FSB anstandslos, nur nicht mit erhöhtem multiplikator? der artikel, in dem das steht, ist was älter (von 2011), aber das könnte ja heute auch noch gelten?

würde mich über eure expertise freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
default werte laden, sowie cmos reset haben keine auswirkung auf den fehlenden cool&quiet eintrag.

da ich mit msi live update 6 mein bios aktualisiert habe, wäre es schön, wenn mir wer sagen würde, wie ich auf bios version 10.4 zurückkommen kann? m-flash über usb stick funktioniert jedenfalls nicht. das is ne funktion im bios. weiß nicht, ob winki dafür installiert sein muß. ich bekomme keine fehlermeldung, nix. ich wähle die zu flashende datei und nix passiert?

edit: ok, so weit, so gut. habe jetzt version 10.4 drauf, aber auch hier kein cool & quiet. hab n cmos reset gemacht, nix! hat noch ein benutzer meines mainboards derartige erfahrungen gemacht? wenn das normal wäre, wäre das web voll mit hinweisen, aber onkel google sagt mir dazu rein gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 10.4?

Bei MSI steht A.4 oder ist das das gleiche?


BIOS-Update:

USB-Stick bootfähig machen, Flash-Programm und BIOS daruaf kopieren, PC von Stick booten und Flash-Programm ausführen.

http://de.msi.com/support/mb/970A-G43.html#down-bios

Die bei MSI wissen auch nicht so recht, was die linke und rechte Hand macht:
BIOS A.5 - Improved system stability with CPU TDP over 200W.

CPU-Liste
Warning: This MB doesn’t support 200W or above CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben