X2 4400+ - reicht ein Zalman CNPS 7000B-CU?

[Arnold]

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines AMD64 X2 4400+ Prozessors. Mein bisheriger CPU-Kühler ist ein Zalman CNPS 7000B-CU, der meinen 3500+ sehr gut kühlt (idle etwa 35, unter Last bis zu 52 °C). Nun ist die Frage: reicht dessen Kühlleistung auch für den neuen Prozessor, oder sollte man einen besseren Kühlkörper installieren? Und wenn ja, welcher käme da in Frage (z. B. Thermaltake Big-Typhoon o.ä.)?
 
Auf jeden Fall hat der X2 eine höhere TDP, laut AMD Datenblatt. Allerdings sind das "nur" 20 Watt mehr. Da die Temperaturen jetzt ja ganz gut sind, könnte es also klappen, vermutlich würde die CPU dann unter Last dann aber am obersten Limit laufen.

Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, dann gibt es noch ein paar Alternativen. Zum Beispiel den Zalman CNPS 9500-CU, den Thermalright SI-120, oder eben den Big-Typhoon. Auf CB gab es zu deisen Kühlern auch Berichte:

https://www.computerbase.de/2005-10/test-thermalright-si-120-und-thermaltake-blue-orb-ii/
https://www.computerbase.de/2005-09/test-zalman-cnps9500-led/
 
Nunja, der 4000+ hat eine TDP von 89 Watt (sowohl San Diego als auch Clawhammer)

Der X2 4400+ dagegen ca. 110 Watt

Von daher könnte es in der Hinsicht knapp werden und die Temperaturen wären mit Sicherheit recht hoch.

Falls du nen neuen Kühler willst kannst du den entsprechenden Kühler ja gut aus den Reviews oben wählen. Ergänzend wäre evtl. noch dieses , dieses und dieses zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben