X2 4600+ & DDR1 - mehr als 9600GT ist quatsch oder?

Loopback0

Ensign
Ich spiele mal wieder mit dem Gedanken mein System zu aktualisieren. Age of Conan steht vor Tür und ich möchte das Game in 1680x1050 auf meinem 21" EIZO genießen.

Was ich aus dem Lesen verschiedener Threads glaube verstanden zu haben.

[ ] Die 9600GT ist eine tolle Karte aber die 8800GT halten einige für die bessere Wahl
[ ] ohne aktuelle C2D CPU werden die Karten sowieso alle ausgebremst

Folge -> eine 9600GT würde allemal ausreichen da mein System eh zu lahm ist.

Wenn ich also eine 9600GT anstatt meiner alten 7800GTX verbaue, ich hatte an folgendes Angebot von Alternate gedacht, sollte das doch noch alles halbwegs harmonieren. Eine "dickere" Karte macht nur mit einem CPU, Mobo und RAM upgrade Sinn. Ist das so korrekt, oder alles quatsch?

Von daher bräuchte ich also mal wieder von euch ganzen Bastel-Pro's eine Bestätigung für meine Erkenntnisse.

Danke für's lesen.

ScOp3

nimm lieber diehier:
http://geizhals.at/deutschland/a315071.html
5,- € gespart und trotzdem schneller ;)
oder wenn du silent-freak bist oder gern ne übertaktete karte willst dann kannste bei der hier zuschlagen:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
bei deiner cpu bekommste vllt nich das optimum aus der karte raus, aber den mehrpreis von 9,- € zur 9600gt gs ist sie allemale wert... allein schon der verbaute accelero s1 lohnt den mehrpreis ;)

Ausbremsen schon, aber soviel auch nicht. Würd auf 5-10% "Verschwendung" schätzen. Der Aufpreis zur 8800GT ist wirklich nicht sher groß aber die 9600GT hat ein besseres PLV. An deiner Stelle würd ich dann auch zur billigsten 9600GT greifen. Schon ab 102€

Wenn dus ruhiger haben willst, dann eher zur oben genannten ECS 8800GT

@Lübke: Der Accelero mit Turbomodulen ist billiger als der Referenzkühler, aber kühler und leiser, braucht aber Slots!
Die Colorful finde ich OK, aber nicht umwerfend vertrauenserweckend.
Die 9600GT ist OK, wird auch grad mal so ausgelastet und reicht völlig.
MfG-die HD3850 sollte auch reichen;)(256MB)

Wie du an meiner Signatur erkennen kannst, habe ich ne ähnliche Ausstattung. Bei den meisten neueren Spielen habe ich eine sehr hohe CPU-Auslastung (bei der UT3-Engine sogar dauerhaft 100%), von daher bringt ne bessere Grafikkarte in den meisten Fällen nicht viel.
Wenn allerdings der Aufpreis zu ner besseren Karte so gering ist, kann man ja mal überlegen. ;) Ansonsten sollte die Leistung einer 9600GT oder 3850 reichen.

Das ging ja mal echt fix mit den Antworten. Also Colorful als Hersteller sagt mir ja mal gar nix aber es muss auch nicht zwingend das billigste vom billigsten sein. Habe momentan eine Gainward verbaut und die läuft bist dato tadellos.
OC kommt für mich nicht in Frage und Silent wäre nett aber mein boxed CPU Kühler macht schon so einen Lärm, dass die Grafikkarte da nicht weiter auffällt. :)

Wie sieht es mit dem Argument Temperatur aus ich hatte gelesen das die 8800'er wesentlich wärmer werden sollen als die 9600'er. Von daher wäre das auch noch ein Aspekt der m.E. nicht zu vernachlässigen ist.

Danke für die fixen Antworten.

ScOp3

Ich würde mal über eine HD 3850 nachdenken mit 256 MB VRAM. Ist unter 100 Euro zu haben und gefällt mir wegen Energiesparmechanismen etc besser.

Die hohen Temperaturen bei der 8800 GT kommen von dem miesen referenzlüfter, weil er einfach zu unterdimensioniert ist. Es gibt einige hersteller, die zu einem anderen Kühlkonzept gegeriffen haben (MSI,Gainward,Expertvision,elitegroup,Sparkle) würde eine GT nur von diesen herstellern kaufen und ich finde auch nicht das sie zu überdimensioniert für deinen PC ist.
Großartige Leistungseinbusen, wirst du mit sicherheit nicht haben. Die meisten games sind sowieso GPU lastig vorallem in hohen auflösungen und in niedrigerenn auflösungen wirst du ohnehin ausreichend frames haben ob es nun 60 oder 70 sind ist doch vollkommen wurst.
mfg

spielst du auf deinem PC? wenn ja hol dir ne 8800GT oder besser, bem benchen bekommste weinig punkte, aber in spielen langweilt sich der prozi sowi so nur.;)

hab mit meinem prozi in games noch nie mehr als 60% auslastung gehabt. also ist es volliger quatsch das die graka mit deinem prozi verlustleiung hat.;)

5-10% :freak:

na egal. hol dir die günstigste 8800gt

Auch wenn es mit dem Antworten etwas länger gedauert hat als geplant. Meine neue EVGA 8800GT mit standard Clocking wird heute Abend verbaut. Habe das Ding nun für 124,- € bei Alternate geschossen. Danke für die ganzen Tipps.

ScOp3

Zurück
Oben