X2 4600 - für mein system noch sinnvoll?

DogLife

Lieutenant
hi,

wie schon in der überschrift zu erkennen ist, spiele ich mit dem gedanken mein prozzi zu wechseln. problem is ich hab noch ein 939 board. ich hätte aber schon eine quelle wo ich nen 4600 herkriegen würde...

athlon 64 3500+
2048mb DDR400
x1900xt 256MB

wie viel performance würde es über den daumen bringen?
würde sich die investition von ~200€ lohnen?

mfg

Also ich würde es machen. Ich selber suche auch noch einen DC für Sockel 939. Das gibt auf jeden Fall einen Performance-Sprung!

Durch deine 2GB und der starken Grafikkarte, würde ich auf ungefähr 30% mehr Performace bei nicht optimierten Spielen Tippen. Bei kommenden, stark Dualcore optimierten Titeln, würde ich auf 60% Tippen. Beispiele wären ja jetzt schon Company of Heros oder Anno 1701, di erst mit Dualcore richtig flüssig laufen.
Also ich habe ja schon bei meiner X1900GT den Unterschied zwischen meinem alten 3500 und meinem jetzigen übertaktetem X2 3800 gemerkt. Sogar sehr deutlich!

mh, mir stellt sich halt die frage, weil ich auch viel video/photobearbeitung mache, und beim avi berechnen merkt man sicher nen dc^^

und wie siehst in games à la carbon, gothic 3, guild wars usw. aus?

Bei Games hast du sowieso einen Vorteil, wenn sie DC unterstützen. Falls nicht ist das nicht weiter schlimm. Das Arbeiten geht mit einer solchen CPU wesentlich flüssiger von statten. Den PC auf Viren zu scannen und gleichzeit zocken ist ohne Probleme möglich.

mFg tAk

thx für eure meinungen, werd jetzt versuchen mir noch nen dc zuzulegen....

oh wie lustig was geschrieben wird....bis zu 60% Mehrleistung in optimierten Games...selten hab ich so gut gelacht :-D
Oh Gott...wenn man kA hat, am besten gar nicht erst was rein schreiben.
der X2 hat 200 Mhz Mehrtakt im Vgl zu dem 3500+, aber soweit ich weiß nen kleineren Cache (wenn der Chache gleich groß ist, ist auch egal). Klar ist der X2 ein DualCore, aber in nicht optimierten Anwendungen und in noch vielen Games bring der zweite COre nicht und eine Mehrleistung vom 30% ist einfach nur so lächerlcih :lol: Wo soll die denn herkommen?
@Silverbuster: sag mal Junge, von welchem Baum bist du eigentlich gefallen? Meinst du 30%-60% auf das System bezogen oder nur auf die CPU? Wenn auf das ganze System und damit sind zB 30-60% mehr fps in Games gemeint usw...dann solltest du bei solchen Threads Postverbot bekommen.
SChon mal was von simplem Mathematik gehört?
Denken wir doch mal gemeinsam nach, die Cores haben 200 Mhz Unterschied, dh in nicht optimierten Anwendungen hat der X2 4600+ nur 200 Mhz Mehrtakt, das sind knapp 10% mehr als der 3500+. Nur kannst du nicht diese 10% gleich in das System einbeziehen. Der Faustformel nach wird dein System um 5% (CPU Mehrtakt in % / 2) schneller, naaaa toll, man merkt aber erst nen Geschwindigkeitzuwachst ab 30%. Hat ja sehr viel gebracht.
Bei der Videobearbeitung (nicht auf DC optimiert) wird man auch nichts merken, auch wenn es start CPU lastig ist.
DC optimierte Anwendungen, na ja, davon gebbet es nicht so viele und die Vorteile halten recht starkt in Grenzen, als dass es sich zwingend lohnt noch 200€ zu investieren.
Wie sollen denn bitte die Spiele bis zu 60% an Performance zulegen, wenn die Graka schon am Limit ist und die CPU nicht mal als Singlecore da ausgelastet ist. Bei höheren Auflösungen limitiert nun mal die Grafikkarte! und nicht mehr die CPU.
Natürlich ists bequem mit nem DualCore zu arbeiten, man kann wie gesagt mehrere CPU lastige Sachen auf ein Mal laufen lassen, aber wenn man bissel Zeit mit sich bringt und nicht sehr gierig ist, dann kann man die 200€ in was anderes tolles investieren.

@DogLife: DivX soll ja DC Optimiert sein, das hält sich aber schon bissel in Grenzen und ab und zu was in DivX zu kodieren, da reicht auch ein SingleCore. Da stellste dein kodierprog auf die niedrigere Priorität und kannst auch andere Sachen mit dem PC machen. Bei mir klappt es ohne Probleme. Nimmst du aber den Xvid Codec oder sonst was nicht optimiertes, dann kannste deinen DC inne Tonne kloppen, so sieht nun mal die Realität aus.
Ich tue dir gerade nen Gefallen in dem ich das hier schreibe...denn bevor dann das nüchterne Erwachen kommt, denk lieber nach und schau dir die Benchmarks an, bzw frag Leute die sich auskennen.
OCe lieber deinen 3500+er, bringt dir beim kodieren mehr als der DC.

mh, danke @ russe für die lustige aufklärung aber leider hast du einen wichtigen fakt vergessen: auch wenn der 4600 'nur 200mhz' mehrtakt hat, er hat 2 (ZWEI) kerne.
vorteil? mh, den hast du wohl ganz vergessen, in deiner bemühung mich von meinem kauf abzubringen... man hat zwei kerne, denen man getrennt progs zuweisen kann, und somit die leistung verteilen.
ich könnte meinen 3500+ um 1ghz übertakten und er würde lange nicht an die leistung eines dc rankommen. wenn der eine kern zu is, nützt dir dein takt auch nicht weiter...

zum cache... er hat den doppelten.. irgendwie auch klar sind ja zwei kerne :freak:

nachdenken, dann posten russe_83

mfg

ich meinte, dass du den doppleten Cache hast mit deinem 3500+er soweit ich weiß, im Vgl zu einem Core des X2.
Zu dem solltest du wirklich alles durchlesen und nicht nur alles überfliegen.
(...)Natürlich ists bequem mit nem DualCore zu arbeiten, man kann wie gesagt mehrere CPU lastige Sachen auf ein Mal laufen lassen, aber wenn man bissel Zeit mit sich bringt und nicht sehr gierig ist, dann kann man die 200€ in was anderes tolles investieren.(...)
In Sachen wie kodieren und bei nicht auf DC optimierten Games wird der X2 deiner CPU (wenn diese gar um 1 Ghz übertaktet wurde) nicht das Wasser reichen.
Doppelter Cahce dank des zweiten Cores? Und was hast du davon, wenn der zweite Core nichts macht, sondern der erste alles rechnet? Genau nichts. Und so ein Noob um zu sagen, dass der X2 mehr Cache hat als ein Singlecore und damit schneller ist, bin ich nun auch wieder nicht :D

Edit: Aber wie ich sehe, bist du schon stark davon überzeugt dir nen X2 zu holen, da brauche ich auch nichts mehr zu sagen. Es war keine Meinung die ich geschrieben habe, sondern lediglich Tatsachen. Wem es gefällt oder nicht ist mir wirklich sehr egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DogLife,

ich habe den Kauf meines X2 4400 nicht bereut.

Habe eine PC mit einen 3700 San Diego und einen X2 4400,
beide haben den gleichen Cache und MHz und der unterschied ist doch deutlich.

Der X2 ist immer schneller.

Gruß Wollie

@Russe_83
Ja ja.... da haben wir wieder einen der wohl ein wenig die Zeit verpasst hat. Schau dir mal Benchmarks mit Anno1701 an, Company of Heros. Hier sind 40-60% Mehrleistung immer drinn bei Dualcore, weil diese Dualcore Optimiert sind. Zu dem haben die Grafikkartenhersteller ihre Treiber längst für Dualcore Optimiert. Sprich, hier wird der Treiber immer auf den zweiten Kern ausgelagert, was auch immer 10-20% Mehr Leistung bringt.
Dann haben wir noch solche Dinge wie Winrar, Zip u.s.w. die schon ewig Dualcore Optimiert sind und hier nahezu das Doppelte Leiten mit einem zweiten Core. Auch sind fast alle Proffesionellen Bildbearbeitungsprogramme, Viddeoschnitt Programme Dualcore Optimiert, sprich, die Arbeit wird in mehrere Threats zerlegt und auf die beinen Kerne verteilt. Das ist schon lange gang und gebe. Mehrkern Systeme gibt es schon ewig, nur auf dem Desktop ziehen sie erst jetzt ein.
Hier mal ein test mit Spielen, die nicht Dualcore Optimiert sind.
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/11-20_b.php
Ansonsten empfehle ich dir mal Zeitschriften zu lesen und die Benchmarks dort mal zu studieren. Ansonsten wüsste ich nicht wie du auf solchen Unfug kommst. Von Planlosigkeit will ich hier gar nicht erst anfangen.
IM übrigen sit der Xvid Codec ein sehr Optimiertes Programm.

Und so ganz nebenbei.... über Dualcore meckern, aber sowas bei Sysprofil stehen haben
"Mehr macht die CPU nicht mit. Auf eine umzusteigen die gerade mal 300-400 Mhz schneller ist lohnt sich nicht. Sollten die DualCores in der nächsten Zeit doch was bringen, steige ich evtl auf nen X2 bzw den 165er um." ;)

Da bleibt nicht mehr viel von deiner Glaubwürdigkeit, zudem ein Opteron 165 "nur" 2x 1,8Ghz hat, was ja 600Mhz weniger wäre als dein jetziger Übertakteter. :evillol:

Also ich bin auch von nen A64 3800+ auf nen Core 2 Duo E6300 umgestigen (E6300 entspricht ja so in der Richtung nen X2 4600+).

Naja auf jeden Fall hab ich nen merklichen Geschwindigkeitsszuwachs gemerkt! Also will nie wieder nen SC... Dual Core is geil... Encoden und zocken is kein Problem mehr...

Wenn Du nen X2 4600+ bei bekommst, mach es!!!

Ich stimme hier allen Pro DC Empfehlungen zu. Der Umstieg von nem 3500+ auf einen 4200+ (gleiche Taktfrequenz glaub ich) hat sehr viel gebracht- Egal obs irgendwelche Multimediaanwendungen sind, Mediaportal etc. oder Games- alles läuft flüssiger und besser.
2 GIG Ram und Dualcore sollten IMHO in nem aktuellen Rechner drin stecken ;)

An heutigen Rechnern führt eigentlich nichts mehr an einem DualCore vorbei. Wir reden hier immer von Zukunftssicherheit, und DualCore IST die Zukunft (zumindest im Gegensatz zum SingleCore). Mit einem SingleCore brauchst du heute keinen neuen Rechner mehr bauen.

In wenigen Monaten wirst du nur noch DC-optimierte Sachen haben und dann wird ein SC auf jeden Fall abgehängt.

MfG Campino

Sicher wahr.
Allerdings könnte er auch seinen A64+Board+RAM verticken und die 200€ drauflegen und auf einen E6XXX umsteigen. Imho die schnellere+modernere Alternative als das alte System nochmal aufzumöbeln. Für 250€ gibts schon z.B. ein DS-3 + einen E6300, für 40 mehr einen 6400.

Da müsste er die Sachen aber für 250 - 300€ los werden, und ob das was wird, bezweifle ich!

Der Ram geht über Ebay gut weg. Die CPU auch für 40-50. Also nen Versuch wäre es Wert. Notfalls werden aus den 200€ für den 4600+ eben 250€ die er drauflegt.

250 von Doglife für Prozi und Board, Altes Board+CPU+RAM für neuen RAM. Das geht. :)

@Russe_83: Wenn man keine Ahnung hat, einfach... ;) => bei nem nicht Optimierten Game hat das Game einen ganzen Core für sich alleine. Versuch das mal mit nem SC hinzubekommen...

Ich habe eben diesen Wechsel (von 3500+ auf 4600+ X2) erst hinter mir. Es hat sich sehr gelohnt. Anno1701 läuft jetzt auf höheren Auflösungen mit höherer AF Ruckelfrei was vorher nicht der Fall war.

Das was Wintermute vorgeschlagen hat, sollte man aber auch in Betracht ziehen. Ist wenn es so hinhaut auf jeden Fall die beste Lösung.

GRuß Charmin

@Wintermute
Ein X2 4600 ist so schnell wie ein E6300. Er müsste nur die CPU tauschen, was ja keinen Aufwand darstellt, und hätte eine schnelle CPU. Wen er diese noch ein wenig übertaktet, kommt er in die Nähe eines E6400. Da finde ich den Vorschlag, alles zu wechseln, versuchen zu verkaufen, den besten Preis raus schlagen, vielleicht nur 50€ drauf zahlen u.s.w.! Viel zu viel Aufwand dafür das er dann auch nicht viel mehr Leistung als mit einem einfachen Tausch auf einen X2 4600 hat.
Mir wäre das viel zu viel Arbeit. Grade wen ich noch ein gutes System hätte.

@Wintermute: ganz mein Gedanke. Lieber alles verticken und ich ein C2D Sys holen, kannste auch gut OCen und zudem CPU einzeln hochtakten usw.

@Silverbuster: die Optimierungen für diese Programme/Treiber sind mir mehr als bekannt. Jedoch wer nutzt WinRar oder sowas bis zum Abwinken, dass es einen X2 bedarf?
In deinem Testlink habe ich keine Verbesserungen gesehen, die einen X2 der 200€ kostet wirklich rechtfertigen und 30% sind da nie dabei. Veräppeln kann ich mich auch selbst.
Was glaubst du warum ich nen Opteron nehmen wollte? Um den zu OCen! Zudem wenn ein Prog wirklich auf nen DC optimiert ist, dann bringt ein DC viel mehr als ein SC, das habe ich nicht bestritten, diese Anwendung müsste aber schon sehr CPU lastig sein.
Ich lese Zeitschriften, schaue mir die Benchmarks an und? Benchmarks und Programme/Games haben nicht direkt was miteinander zutun und von Benchmarks ist die Leistung auf Progs/Games nicht so ohne weiteres abzuleiten, also mal seinen Kopf benutzen, das hilft manchmal ;) Und was professionäle Proggies angeht, da solltest du erst mal dran kommen. Die sind bissel teuer und wenn du dir so ein Prog mal eben so leisten kannst, dann bist du auch in der Lage dir nen X2 zu holen, ohne darüber nachdenken zu müssen obs sich lohnt.

@charmin: Einen Core für sich allein, UND? Games bei mir haben auch nen Core für sich allein und laufen genauso schnell wie bei allein meinen Kollegen mit DCs. Keine Sorge, ich habe auch mit DCs zutun gehabt ;) Willste mir denn erzählen, dass du während du zockst, immer was CPU lastiges im Hintergrund laufen hast, dass du auf nen X2 zwingend umsteigen musst? Ich habe xFire, Trillian und machmal noch paar Sachen an und keine Probleme bisher gehabt mit Leistung oder sonst was.

Ich werde auch mal auf nen DC umsteigen. Wenn noch auf S939, dann nur wenn der DC auch schön billig wird und da würd ich mir das schwächste Modell holen und OCen. Deswegen war auch der Opteron mein Zeil, am besten nen gebrauchten, der schon getestet wurde. Aber 200€ wären es mir nie Wert diese noch in mein Sys zu stecken und bequemer zu arbeiten. Ist ähnlich (nicht gleich, extra für die, die gleich anfangen zu meckern, dass man die Sachen nicht vergleichen kann) wie mit dem Systemram, man kann 2GB haben, aber man muss es nicht.

Edit: Zudem wozu nen 4600+? Da holt man sich das langsamste Modell, nen 3800+ oder nen Opteron und OCed den. Auch wenn man nicht weit mit dem Takt kommt, bei wirklich! DC optimierten Sachen wird der 3800+ klar schneller sein, als ein SingleCore.
Klar ist der DC zukunftssicherer, aber es geht nun mal nicht um die Anschaffung eines neuen Systems, sondern um Ersatz einer bestehten CPU, die noch recht ausreichend ist für die Software, die zZ auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben