@Wintermute: ganz mein Gedanke. Lieber alles verticken und ich ein C2D Sys holen, kannste auch gut OCen und zudem CPU einzeln hochtakten usw.
@Silverbuster: die Optimierungen für diese Programme/Treiber sind mir mehr als bekannt. Jedoch wer nutzt WinRar oder sowas bis zum Abwinken, dass es einen X2 bedarf?
In deinem Testlink habe ich keine Verbesserungen gesehen, die einen X2 der 200€ kostet wirklich rechtfertigen und 30% sind da nie dabei. Veräppeln kann ich mich auch selbst.
Was glaubst du warum ich nen Opteron nehmen wollte? Um den zu OCen! Zudem wenn ein Prog wirklich auf nen DC optimiert ist, dann bringt ein DC viel mehr als ein SC, das habe ich nicht bestritten, diese Anwendung müsste aber schon sehr CPU lastig sein.
Ich lese Zeitschriften, schaue mir die Benchmarks an und? Benchmarks und Programme/Games haben nicht direkt was miteinander zutun und von Benchmarks ist die Leistung auf Progs/Games nicht so ohne weiteres abzuleiten, also mal seinen Kopf benutzen, das hilft manchmal

Und was professionäle Proggies angeht, da solltest du erst mal dran kommen. Die sind bissel teuer und wenn du dir so ein Prog mal eben so leisten kannst, dann bist du auch in der Lage dir nen X2 zu holen, ohne darüber nachdenken zu müssen obs sich lohnt.
@charmin: Einen Core für sich allein, UND? Games bei mir haben auch nen Core für sich allein und laufen genauso schnell wie bei allein meinen Kollegen mit DCs. Keine Sorge, ich habe auch mit DCs zutun gehabt

Willste mir denn erzählen, dass du während du zockst, immer was CPU lastiges im Hintergrund laufen hast, dass du auf nen X2 zwingend umsteigen musst? Ich habe xFire, Trillian und machmal noch paar Sachen an und keine Probleme bisher gehabt mit Leistung oder sonst was.
Ich werde auch mal auf nen DC umsteigen. Wenn noch auf S939, dann nur wenn der DC auch schön billig wird und da würd ich mir das schwächste Modell holen und OCen. Deswegen war auch der Opteron mein Zeil, am besten nen gebrauchten, der schon getestet wurde. Aber 200€ wären es mir nie Wert diese noch in mein Sys zu stecken und bequemer zu arbeiten. Ist
ähnlich (nicht gleich, extra für die, die gleich anfangen zu meckern, dass man die Sachen nicht vergleichen kann) wie mit dem Systemram, man kann 2GB haben, aber man muss es nicht.
Edit: Zudem wozu nen 4600+? Da holt man sich das langsamste Modell, nen 3800+ oder nen Opteron und OCed den. Auch wenn man nicht weit mit dem Takt kommt, bei wirklich! DC optimierten Sachen wird der 3800+ klar schneller sein, als ein SingleCore.
Klar ist der DC zukunftssicherer, aber es geht nun mal nicht um die Anschaffung eines neuen Systems, sondern um Ersatz einer bestehten CPU, die noch recht ausreichend ist für die Software, die zZ auf dem Markt ist.