X2 4600 weniger 3D Punkte als 4000SC

Keilinho

Lt. Commander
Hallo, meine Frage ist allgemeiner Natur, welche, wenn überhaupt, Leistungsvorteile bringt mir ein Dual-Core-Prozessor gegenüber einem gleich getakteten Single Core? Konkret habe ich festgestellt, das nachdem ich von einem 939er System mit Abit Fatality AN8 SLI mit Opteron 150 auf ein ASRock AM2 XLI mit 4600X2 EE gewechselt bin ich beispielsweise bei allen 3D
Marks weniger CPU-Punkte habe, System ist neu aufgesetzt inklusive neuem AMD-Treiber, Dual-Core Optimizer und Windows-Mehrkern-Patch. Sonstige Leistungsexplosionen sind mir auch nicht aufgefallen. Falsche Einstellungen oder normal?
Gruß
Keilinho
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2172523

Besitze auch X2 3800+ CPU, aber Dual Core Optimizer und Windows-Mehrkern-Patch hab ich nicht aufgespielt. Braucht man das, sodass die X2 3800+ CPU auf beiden Kernen läuft, ohne das dass Programm die 2 Kerne unterstützt?!

Muß nicht unbedingt sein, ob die beiden Kerne laufen siehst du einfach in Task-Manager bei Systemleistung, wenn da zweimal CPU-Auslastung angezeigt wird ist´s OK, habe das Programm und denn Patch aufgespielt um zu sehen ob die mangelnde Leistung daran lag aber
hat nur einpaar Pünktchen bei 3D06 gebracht.

7102 vorher, 7144 nachher(Schnitt von je zwei Durchläufen)

Zuletzt bearbeitet: (Unpräzise)
Habe soeben im Task-Manager unter Systemleistung/CPU-Auslastung nachgeschaut, dort läuft meine CPU nur auf einem Kern.

Task-Manager:
taskmsystemcpuauslastung.jpg

CPU-Z:
cpuz.jpg

Ist das normal, oder müssen wirklich laut Aussage von Keilinho beide Kerne im Taskmanager unter CPU-Auslastung angezeigt werden?!

Sind doch beide Kerne im Diagramm eindweutig zu erkennen...
"Verlauf der CPU Auslastung"

Achso, ich dachte unter CPU-Auslastung müssten dann auch zwei Fenster erscheinen, die auf dem Bild dann jeweils 1% Auslastung anzeigen würden, oder mehr je nachdem.

Zuletzt bearbeitet:
@Keilinho

Das Programm mit dem du testest ist scheinbar nicht auf Dual Core hin optimiert. Daher werden wohl deine alte und deine neue CPU als ebenbürtig angesehen.

Ausserdem liegt der Unterschied bei nicht einmal 1% :freak:

Lösung des Problemes: Solange nicht mehr testen bis Programme Dual Core CPUs erkennen und auch bevorzugen :) , und bis dahin den gefühlten Geschwindigkeitsvorteil deiner Dual Core CPU (im Vergleich zu deiner Single Core CPU) geniessen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht bei mir genauso aus, ist also alles in Ordnung, ist physikalisch ja auch nur eine CPU mit zwei Kernen, @nenrik ja, ist eindeutig zu vernachlässigen und war auch nur ein Versuch, ich erinnere mich dunkel mal gelesen zu haben das 3D06 in der neuen Version auch für Dual-Core optimiert worden wäre aber das sieht wohl nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
das hat damit nix zu tun, ich hab zwei physikaliche CPUs mit jeweils zwei kernen, und da wird trotzdem nur ein "gesammtbalken" angezeigt und sonst 4 kleinere fenster

easteregg schrieb:
das hat damit nix zu tun, ich hab zwei physikaliche CPUs mit jeweils zwei kernen, und da wird trotzdem nur ein "gesammtbalken" angezeigt und sonst 4 kleinere fenster

Schau an, man lernt nie aus, da wird wohl die Gesamtbelastung zusammen berechnet.

nenrik schrieb:
@Keilinho

Das Programm mit dem du testest ist scheinbar nicht auf Dual Core hin optimiert. Daher werden wohl deine alte und deine neue CPU als ebenbürtig angesehen.

Ausserdem liegt der Unterschied bei nicht einmal 1% :freak:

Lösung des Problemes: Solange nicht mehr testen bis Programme Dual Core CPUs erkennen und auch bevorzugen :) , und bis dahin den gefühlten Geschwindigkeitsvorteil deiner Dual Core CPU (im Vergleich zu deiner Single Core CPU) geniessen :)

Teste sowieso nur bei Änderungen um die Stabilität zu sehen und um zu sehen ob alles im "normalen" Rahmen ist, Benchmarkwerte machen ein Spiel ja auch nicht schneller oder langsamer sind aber gut um Fehler bei Einstellungen zu finden.

@ Keilinho

Der 3D Mark06 ist DualCore-optimiert, die 3D Marks05 und 03 hingegen profitieren kaum von einem zweiten Kern.

Ergo musst Du beim 06er mit einem 4600+ deutlich mehr Punkte als mit einem Ein-Kern-Opteron haben. Das erkennt man alleine schon an den CPU Punkten. Die schnellsten Ein-Kern Prozessoren erreichen dort so ca. 1.200 Punkte. Mit Deinem nicht übertakteten 4600+ hast Du dort schon 1.700 Punkte.

Wenn Du also mit einem neuen Dual-Core weniger Punkte als mit einem 150er Opteron hast, ist definitiv etwas falsch gelaufen.

Übrigens braucht man den Dual Core Optimizer und Windows-Mehrkern-Patch nach meinen Erfahrungen nicht zu installieren.

Zudem möchte ich noch sagen, dass ich Dein System für ziemlich unausgewogen zusammengestellt halte (Asrock-Board, nur 1 GB RAM und dazu eine 7950 X2 :freak:)

MfG Tuem

@tuem

das Endergebnis von 3DMark06 ist doch sowieso eher von der Grafikkarte abhängig solange die CPU nicht ausgebremst ... von daher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher macht die Grafikkarte den Großteil der Punkte aus. Aber beim 3D Mark06 hat im Endergebnis ein Dual-Core AMD eben deutlich mehr Punkte als ein gleichhoch getakteter Single-Core von AMD.

MfG Tuem

Edit: Mein Beispiel bezog sich wohlgemerkt auf die Nutzung der gleichen Grafikkarte einmal mit Single-Core und im Vergleich dazu mit einem Dual-Core.

Zuletzt bearbeitet:
@tuem Finde eigentlich mein System so ganz in Ordnung, allerdings ist es auch nur so für den Übergang zusammengestellt; habe noch 2 GB AData 4-4-4-12 im Schrank und ein 775er Mainboard von MSI, dafür ist die Grafikkarte gedacht, auf das Asrock kommen dann meine alten 7800er, die Lieferung von meinem Core2 6400 ist leider überfällig. Ist nebenbei gesagt mein drittes Asrock Board und die waren mit den ULI-Chipsätzen alle schneller als die Nforce-Krücken von Gigabyte und Abit die ich hatte.
Gruß
tuem hat übrigens 100%ig recht, habe meinen LAN-Rechner mit einem 4000er AMD939 und 2GB DDR500 auf 2,7GHz mal durchlaufen lassen und hatte nur 1100 CPU-Punkte bei 06während das Ergebnis bei 05 von Single und DualCore praktisch gleich war. Hätte das mal gleich machen sollen, sorry

Zuletzt bearbeitet: (Nachtest)