X2 6000+ System fast fertig, bitte um Eure Meinung

Eintrachtler

Ensign
Hallo!

Also ich möchte mir einen neuen PC bauen und habe schon paar Entscheidungen getroffen, aber bei ein paar Sachen bitte ich Euch um ein paar Meinungen. Here we go:

Tower:

THERMALTAKE Shark silber oder NZXT Nemesis Elite Edition

Da habe ich mich noch nicht entschieden, der Shark sieht toll aus, hat neben aber keine Staubfilter und ich habe jede Menge Staub hier ;) Also ich will einfach einen silberen Tower, der dazu noch schön beleuchtet ist und einfach etwas darstellt. Hat evt. jemand noch einen alternativ Vorschlag?

Netzteil:

Enermax EG465AX-VEGFMA 460 Watt oder be quiet: STRAIGHT POWER BQT E5-550W

Hatte immer Enermax, aber für den gleichen Preis bekomme ich das bqt mit 90 Watt mehr, was würdet Ihr nehmen?

Mainboard:

Asus M2N-E Sli

Das habe ich mir schon besorgt, ist also fix

CPU:

Da die Preisunterschiede bei den AMD X2 nicht mehr so groß sind, habe ich mich für den 6000+ entschieden, in der boxed Variante (weil besser lieferbar) will aber einen Lüfter extra kaufen...

CPU Kühler:

Sollte am besten auch mit blauer LED sein, also habe ich mich für den Thermaltake MaxOrb entschieden, der BlueOrb II wiegt sehr viel deshalb nicht so zu empfehlen oder? Gleiche bei den Zalman Lüftern.

Speicher:

Corsair DDR2 2048MB PC800 TWIN2X2048-6400C4

Steht in der Kompatibilätslliste beim Asus MB mit drin, da bin ich auf der sicheren Seite oder hat jemand Einsprüche? ;)

DVD Brenner & Laufwerk:

LG GSA-H44NS & LG GDR-8164B-S

Da beide silber, ist es besser noch IDE zu nehmen?

Grafikkarte:

Dank des Tipps hier im Forum werde ich wohl eine X1950pro nehmen, nur welche? ASUS EAX1950PRO oder für ca. 25€ weniger die Sapphire? Oder sollte ich da nicht sparen? Wie gesagt Karte sollte wenn möglich leise sein, deswegen fällt die XT Variante raus richtig?

Festplatte:

Habe ich schon eine neue 320er Western Digital hier und aus meinem aktuellen Rechner kommen auch noch welche mit.

So also was sagt Ihr dazu?

Greetz
Eintrachtler

zu verbessern:

Kühler: Nimm den 9700LED. Hab ich selber und der ist nicht zu schwer. Gerade bei der Hitzemaschine 6000+ braucht der Kühler Leistung. Es soll auch demnächst ein 6000+ mit 89W rauskommen.

Speicher: Geht auch noch günstiger. Nimm den günstigsten 800Mhz mit CL4 (bei AMD ist CL4 durchaus sinnvoll).

450W reichen locker, bei der Pro sogar 400W. Mehr Watt bringt nicht mehr, da dann die Effizienz drunter leidet. be Quiet Straight Power 400-450W.

LW: AUf jeden Fall SATA!

Grafik: Die ASUS ist sehr leise, doch wenn du die Sapphiere so günstig bekommst, musst du selber wissen, was die die Lautstärke wert ist.

Wo willst du bestellen?

MfG Campino

Erstmal Danke für Eure Antworten!

OK der 89 Watt ist gerade erst draußen, versuche den zu bekommen! Wußte das nicht, deswegen vielen Dank für diesen wertvollen Tipp!

Netzteil:

Also ich nehme mir ja jetzt ein gute Mittelklasse Grafikkarte, aber vielleicht dann in einem Jahr oder so eine DX10 Karte, ist es nicht besser, dann gleich schon in ein richtiges NT zu investieren? Aber Be Queit kann man schon empfehlen?

Grakka:

Wenn die Sapphire so viel lauter ist, nehme ich die Asus. Weil die Lautstärke mir sehr viel wert ist, deshalb ist die Asus in dem Preissegment die leiseste und beste Grafikkarte? Besser als eine Nvidida 7900GS z.b. oder eben die angesprochene X1950XT?

Bestellen werde ich bei einem Systemhaus in Bremen, kam ich damals durch einen Kumpel dran ;)

Speicher:

Der Corsair ist CL4 oder wie meintest Du das?

Ja, der Corsair ist CL4. Da du aber keine Preise genannt hast, kann es sein, dass es bei dem Händler auch günstigere CL4er gibt. Wollte damit nur ausdrücken, dass die Marke recht egal ist.

Mit der ASUS 1950Pro machst du nichts falsch. Sie ist in dem Preissegment unschlagbar.

Auch für künftige oder derzeitige High-End-Karten (8800GTX, G92...) reicht ein be Quiet Straight Power 450W. Der Stromverbrauch künftiger Generationen soll wieder sinken.

MfG Campino

Bezüglich Grafikkarte: Die Sapphire ist leiser, deswegen der Aufpreis.

Edit: Habs wohl verdreht. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire ist aber die günstigere ;)

Die ASUS ist schon leiser.

MfG Campino

Ok also Corsair kosten ca. 130€, haben aber auch diese EPP Funktion, weiß nicht ob die viel bringt... jedenfalls hab ich dir vor allem rausgesucht, wegen der Asus Liste, man hört ja immer mal von Komplikationen mit dem Speicher (hatte zwar noch nie welche, aber gut...)

Bei Chip wurde im Mai dieser PC 800 Speicher zum Sieger ernannt, ist auch etwas günstiger:

OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit OCZ2T8002GK XTC EPP

Hatte glaub hier gelesen, dass die OCZ aber Probleme mit der Spannung haben?

OK mit Netzteil weiß ich dann jetzt Bescheid. Wird dann ein Be Quiet oder ein Liberty von Enermax ;)

Die Asus Karte werde ich dann auch nehmen, gibt es keinen Performaceverlust mit Ati auf dem nforce 500 sli chipsatz?

CPU Kühler:

Die Zalman Lüfter hat ja auch bald 800g geht das gut? Und pustet der nicht nach unten Richtung Graafikkarte? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman macht keine Probleme, hab ihn selber ;)

130€ für RAM ist schon sehr happig, wenn man bedenkt, ab wann sie bereits zu haben sind: KLICK MICH

Wie oben schon erwähnt gibt es zwischen Speicher A und Speicher B keine bemerkenswerten Vorteile, so lange beide 800MHz CL4 haben. Von daher ist einer bei Chip sieger, woanders wieder ein ganz anderer.

Ich hoffe, die verstehst was ich damit sagen will. Welcher Speicher ist egal! Hauptsache 800MHz und CL4 und dann den günstigsten. Kompatibilitätsprobleme gibt es eigentlich heute nur noch sehr selten.

MfG Campino

OK dann ist das Thema Speicher auch abgehakt :)

Bleibt also noch CPU Kühler, Laufwerke und Tower ;)

Laufwerke:

Ok aus DVD Rom S-Ata gibt es keinen in silber... auch bei Alternate sehe ich keine mehr. Brenner gibt es folgenden Modelle:

Asus DRW-1814BLT
NEC AD-7170S
NEC AD-7173S

Macht S-Ata heute wirklich schon viel mehr aus, so dass ich auf LG verzichten kann ;)

Hat bei den Towern noch jemand eine Empfehlung?

Campino, macht das nix aus, der Zalman die Wärme "nach unten" leitet?

Der Zalman bläst die Luft nach hinten durch den Kühler durch. Dabei verlaufen Heatpipes durch den Kühler. Diese werden durch den Luftstrom gekühlt und kühlen somit die CPU. Der Lüfter bläst also nicht nach unten ;)

SATA hat halt den Vorteil, dass nicht mehr gejumpert werden muss (Reihenfolge kann bequem im BIOS eingestellt werden) und die großen IDE-Kabel wegfallen.

Hier ein heller Brenner, der sehr zu empfehlen ist: LG H62N

Normale Laufwerke sind heute eh überflüssig, da die Brenner das auch alles können.

MfG Campino

Ich meine, das eine X1950pro leicht unterdimensioniert ist im Verbund mit so einem starken Prozessor. Falls im Budget noch Luft ist, schau mal nach einer stärkeren -außer die Grafikleistung ist weniger wichtig.

@ campino

Das ist ja mal eine ausführliche Erklärung hehe :) Hört sich gut an, bleib ich dran ;)

Es geht mir eigentlich nur um's direkt kopieren und das ich beim lesen, den Brenner nicht belastet, ich weiß, dass macht den neuen nicht mehr so viel, aber da die roms so billig sind...

@ Gelbsucht

Ja zu dem Thema hatte ich noch einen extra Thread und Grafikkarten aufgemacht und da wurde mir geraten, statt jetzt eine schwache DX10 Karte (8600gts) zu nehmen, die dann mit den neuen spielen auch schon wieder überfordert ist, lieber das Geld in eine gute DX9 Karte zu stecken und warten bis die DX10 Karten besser und günstiger sind und evt. in 1 - 1 1/2 Jahre eine neue zu holen. Ich will auch nicht mehr als 200€ für eine Grakka ausgeben, eher nur um die 150€, da ich jetzt eh nicht so der Hardcore Shooter fan bin ;)

Nachtrag:

Was haltet Ihr von dem Thermaltake MaxOrb Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zu nem anderen Mainboard. Ich habe das M2N-E also die nicht-SLI Variante. der Sound ist schlecht und die Treiber dafür sind noch zehn mal schlechter. die Heatpipekühlung ist auch ein Witz. die Lamellen - also der Wärmetauscher, über welchen die Hitze des Chipsatzes abgegeben werden sollte ist auf die Spannungswandler gebaut. Absoluter Unsinn, das sich somit heiß gegen heißer tauscht. der Chipsatz wird darum über 100° Celsius. Asus weiß diesen Konstruktionsfehler allerdings gut zu vertuschen - PC-Probe und so ziemlich jedes andere Diagnosetool ist der Meinung, der Chipsatz sei nur rund 40° Celsius warm. nur Sisoftsandra erkennt es richtig - und mein Finger hat es auch gleich erkannt.
Ansonsten ist das Boart in Ordnung.

Asus ist für mich schon lange eine Marke die Qualität nur symbolisiert, sie aber nicht produziert.

mit Abit oder Gigabyte Boards hab ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

UPS - sorry, hab eben erst gemerkt, dass du das board ja schon hast - peinlich.

Wie schon erwähnt - hol dir lieber günstigen CL5er RAM von MDT oder so - der Mehrpreis für CL4 ist denke ich ungerechtfertigt und vor allem werden die niedrigeren Latenzen meist nur durch Spannungserhöhung erreicht - was ich ich für Augenwischerei halte. Um hier doch noch mal auf dein Board zu sprechen zu kommen - die Spannung für den RAM kannst du beim M2N-E (SLI) nur auf 1,9 oder 1,95 anheben (eins von beiden, bin mir nicht ganz sicher).

Zuletzt bearbeitet:
Das M2A ist definitiv eines der schlechtesten AM2 Mainboards überhaupt! Hab mir bei nem Kumpel beim Graka Einbau\Tausch mal die Hand am Chipsatz verbrannt! War richtig übel :mad:

Rate dringend zu einem 690G Board!

EDIT: LOL, hab auch gerade gemerkt, dass mein Vorredner gemerkt hat, das er das Board schon hat, somit hätte ich es dann auch gemerkt

@ duklum

Also vom Sound her macht mir das nix, ich nehme meine Audigy 2 ZS ins neue System ;)

Mit der Wärme hört sich nicht so gut an, aber werde einen Tower mit Seitenlüfter nehmen, dazu wohl hinten 2 oder einen großen, hoffe das geht klar ;)

Allerdings gerade mit dem Tower komme ich als noch nicht weiter. Hm werde wohl doch den Shark nehmen, aber ganz hab ich noch nicht entschieden

@duklum

CL4 bringt der AMD-CPU dank des integrierten Speichercontroller doch einen Vorteil!

Daher ist bei einem AMD-System (im Gegensatz zu Intel) CL4 durchaus sinnvoll.

MfG Campino

AW: X2 6000+ System fast fertig, bitte um Eure Meinung (Update)

So fix sind jetzt folgende Dinge:

Netzteil: Enermax Liberty 500W
CPU: AMD X2 6000+ mit 89 Watt (Danke für den Tipp!)
Ram: Corsair TWIN2X2048-6400C4
Grafik: ASUS EAX1950PRO
DVD Brenner: Asus DRW-1814BLT silber

Tower: Da muss ich selber nochmal genau gucken, weil das geschmackssache ist

Was noch fehlt wo ich dringend Hilfe brauche ;)

CPU Kühler: Also mehr als 40€ wollte ich dafür nicht extra ausgeben, also er soll blaue LED haben und sehr wichtig leise sein, gut das Gewicht ist doch nicht so wichtig, da der Tower auf keine LAN Partys geht und im normalen Betrieb muss ein 800g Ding ja halten, sonst könnte man die ja nicht kaufen.

Also Arctic Cooling fällt wegen dem tollen Design ja raus. Also ich denke entweder ein Thermaltake oder Zalman mit LED, also was sagt Ihr? Nur Kupfer oder Alu + Kupfer?

nimm keinen thermaltake - bis jetzt hab ich immer nur gehört, dass die dinger alle verdammt laut sind.

Du hast ja fast das gleiche MB wie ich, dann den Thermalright, was hast Du da für Erfahrung? Welchen Lüfter hast Du drauf? Reicht da einer der beiden von mir genannten LED 120mm Lüfter:

Oder viel sagen der Thermalright Kühlkörper SI-128 wäre gut, zusammen mit einem Sharkoon SilentEagle LED 1000? Komme ich aber auch über 40... naja aber wenn dies das Ei des Kolumbus wäre, oder ist der Lüfter zu schwach mit 62,52 m³/h ( 36,8 cfm )? Oder Scythe BlueLED +FC 56,1 m³/h ( 33 cfm ) - 112,1 m³/h ( 66 cfm ) aber 14 dB(A) - 31 dB(A) 31 sind ja schon hörbar...

Das hatte ich in einem extra Thread im Kühler Bereich gefragt

Zurück
Oben