X2 6000+ Temperatur so ok?

Begehmann

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.....

ich habe hier einen Athlon X2 6000+, nicht übertaktet.
Da drauf sitzt ein Scythe Mugen, der Lüfter bläst nach oben, also zu dem 200mm-Lüfter des Antec Nine Hundred, in dem die ganze Schose verbaut ist.

Der Prozessor zeigt im BIOS 39°C. Last hab ich noch nicht getestet. Ist das normal? Zu hoch? Irgendwo hab ich gelesen, dass Scythe keine übermäßig gute Wärmeleitpaste beilegt.

Wenn jemand von euch auch so ein System oder ein ähnliches hat, dann postet doch bitte Eure Temps zum Vergleich.

Die Idletemperatur hängt doch hauptsächlich davon ab, welche Temperatur die Lüftersteuerung anstrebt.
Interessant wirds erst, wenn der Lüfter unter Last auf 100% läuft. Wenn die Temp dann zu hoch ist, hat man ein Problem :D

lüfter --> 100 % = Wahnsinn? Wofür denn nen Scythe kaufen? ;)

Mehr so 20-40% bei 600-1000Rpm, mehr sollte nicht nötig sein um so auf max 55-58 zu kommen.
(Gute Gehäusebelüftung vorrausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch gute Temperaturen. Last 39°C ist sehr gut, der Lüfter sollte aber so mit 500 RPM laufen.

Hab auch nen 6000+ in der 90nm EE Version.
Im Idle hab ich 27-30°, unter Last 48° und beschäftigt nur mit dem Zuarbeiten der "faltenden" Grafikkarte sind es 39-40°.
Ich benutze CrystalCPUID, um die Cpu variabel zu takten, im idle läuft sie so mit stark verringerter Spannung und nur 1000 MHz, beim Falten helfen sinds denn 2000MHz und selbst im Load hab ich nochmal die Spannung um 0,75V absenken können. Das System läuft soweit vollkommen stabil.
Zur Kühlung:
Habe das Netzteil unten in die Front eingebaut, um somit oben Platz für Durchzug für 2 Noiseblocker im Deckel zu schaffen. CPU-Kühler ist nen Freezer Xtreme mit 2x Noctua NF-P12 dran und im Heck nochmal nen 80mm-Lüfter, da man den Freezer Xtreme auf AM2 Boards nicht vertikal ausrichten kann. Alles geregelt über ne billige Lüftersteuerung, dazu ist die CPU und der Kühlerboden geschliffen (aber nicht sehr professionell :D).
=)

So, MSI DualCoreMonitor zeigt im Idle 32°C, nach 4 Minuten mit dem CPU Stability Test bin ich bei 46°C. Haltet mir die Daumen!

*Bing!*

Nach 35 Minuten Last war die Temperatur immer noch bei 46°C. Das scheint ganz gut zu sein.

Der Lüfter ist übrigens nicht geregelt, sondern läuft mit den immer gleichen 1300 RPM. Und das sehr leise!

ok, passt. :D

obwohl unter 1000rpm schon angenhemer is.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben