X2 6000+ zu heiß?

Der B

Lt. Junior Grade
Aloha,
ich habe mal ne Frage:
Meine CPU ist Idle schon locker bei 44°C und unter Last werden locker 60°C und ab und zu sogar mehr erreicht. AMD gibt ja max 63°C an, also die erreiche ich sagen wir mal locker.

Als Kühler habe ich den Zalman CPNS9700 NT verbaut, WLP ist die Arctic Silver. Habe die auch extra nochmal neu gemacht, brachte aber keine hilfe.

Auch wenn das Gehäuse (Thermaltake Kandalf, mehr als genug Lüfter drin) offen ist wird es kein bisschen besser.

Meine Grafikkarte hingegen (HD2900XT, Idel 50°C - 55°C) läuft mit dem Standardkühler vollkommen im Rahmen, sogar etwas drunter.

Woran kann das liegen?? Verdreckt ist nix, übertacktet auch nicht, what can I do??

Oder sind die Temps noch im Rahmen?? Mein Board wird mit ca.45°C auch sehr warm.
Wie gesagt, mit offenem Gehäuse wird es auch nicht besser.

Kühler sowie Heatpipes des CPU-Kühlers kann ich aber problemlos anfassen, die vom Board schon weniger.
Gehäusetemp liegt 0,5°C über der Raumtemp (23,5°´C, beim Zocken 28°C).

Bios sagt Idel für die CPU sogar noch mehr (an die 50°C).

Spinnen die Temperaturfühler vielleicht??

Schonmal THX
Der B

Zuletzt bearbeitet:
Sonst irgendwer ne Idee??

naja, die temps sind schon verdammt hoch... sollten ca. 10° niedriger sein, immerhin hast du einen spitzenkühler mit geiler WLP...

überprüfe nochmal ob du die WLP gut verstrichen hast (sehr dünne, fast durchsichtige schicht) und ob der kühler gerade, und fest sitzt!

Zuviel Leitpaste genommen? Du weisst, das du wenig bei AM2 nähmen musst. Sonst hast du keine Kühl entfaltung.

Das ist währe auch mein Frage gewesen ob du den Kühler selbst drauf gebaut hast und wann.
Klar WLP neu drauf.

Meine Temp`s

IDLE 27°C (Cool`n Quiet)
Vollast 54°C

Siehe Signatur!

ja, das sind die 10° von denen ich spreche...

hast du jetzt schon alles gechecked?

Aloha,
erstmal danke für die Tips. Werde das morgen mal checken. Dünn ist die WLP drauf, aber nicht hauchdünn. Ich werde das wie gesagt morgen mal checken.

Schonmal THX.
Ich melde mich wieder ;)

Das Problem hatte ich auch mit meinem alten Gehäuse, sprich schlechte Kühlleistung. Jetzt hab ich seit einiger Zeit ein neues Gehäuse von Sharkoon mit drei großen Lüftern vorn, seitwärts und hinten. Idle 24° (Cool`n Quiet), Last 55°. Das geht völlig in Ordnung. Achso, auf dem 6000er hab ich den Arctic Cooling Freezer drauf.

Optimiere die Gehäusekühlung, dann ist alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
So,
habe heute mal alles auseinandergerissen, Kühler ab, Kabel raus, ganz dünn WLP druff und dann 2 STunden den Tower neu verkabelt ;) Der sieht jetzt mehr als ordentlich aus, keine Kabel mehr im wWeg, nix.

Ergebnis: 3-4 Grad Idle. Unter Last konnte ich noch nicht testen.

Aber der Knaller ist es auch noch nicht :( So ein Mist. Evtl aktiviere ich mal Q'n'C. Vielleicht bringt das Idle ja noch was....

Ich brauche also dringend Kohle für ne 1a WaKü ;)

wie? 3-4° weniger oder einfach 3-4°?

Leider nur weniger ;) 3-4 Grad so wären ja irgendwie gegen jede Physik...Aber geil *ggg*

Al´so mit Q'n'C bekomm ich ihn im Normalbetrieb auf 32°C. Das ist schonmal klasse ;)
Und unter Last scheint der ganze Aufwand auch gelohnt zu haben. Er Pegelt sich da nun bei ca. 52 Grad ein.

Scheint also an der WLP Gelegen zu haben, weil im Zuge des Umbaus habe ich einen Gehäuselüfter entfernt.

So, jetzt mache ich mal Fotos für mein Sysprofile, weil der Kasten so Ordentlich ist *ggg*

Nochmal Danke an alle!

Der B

hm hab derzeit dasselbe problem trotz wakü ... im idle hab ich ca. 45° und unter max. last 58° ... schon irgendwie komisch :(

lordberti schrieb:
Zuviel Leitpaste genommen? Du weisst, das du wenig bei AM2 nähmen musst. Sonst hast du keine Kühl entfaltung.

Aja :D

Müsste man eigentlich mit einem Zalman CNPS9700 noch deutlich tiefer (in Sachen Temps) kommen. So "heiß" wird mein E6420 mit Boxed-Lüfter ;)

@fanaticNS: Mit Wakü - Idle: 45° - Last: 58°

Noch mal alles gecheckt, hast du Q'n'C an???

Zuletzt bearbeitet:
gerade im mom:

Temperaturen
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 28 °C (82 °F)
1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Diode 54 °C (129 °F)
GPU Speicher 45 °C (113 °F)
GPU Umgebung 42 °C (108 °F)
Seagate ST3160812AS 31 °C (88 °F)