x2 6400 oder E8400

phoenix871

Cadet 1st Year
Hallo

ich wollte mir einen neuen pc zulegen

damit möchte ich tv schaun und aktuelle spiele spielen

sollte ich mir nun den x2 6400 holen oder eher den E8400

weiß jemand ob die spiele mäßig großartig unterschiedlich sind?!

lG

Falsches Unterforum? Sollte wohl eher in die Kaufberatung...

OT:

Ich bin von einem X2 5600+ auf einen E8400 umgestiegen auch wenn die Gründe dafür mehr als nur die Performance waren so kann ich sagen das der Leistungszuwachs doch deutlich ist. Hab den auch mal locker auf 3,6GHz laufen und 4GHz waren auch kein Problem (das muss aber nicht mit jeder CPU funktionieren).

Aber ich muss sagen ich war mit dem 5600+ bei Spielen auch sehr zufrieden! Es kommt aber halt auch drauf an wie deine restlichen Komponenten sind. Wenn Du z.B. eine nicht mehr ganz so aktuelle GraKa hast wirst Du bei Spielen auch nicht viel vom Prozi merken. Hast Du dagegen eine High-End Karte so solltest Du so viel Leistung wie möglich aus dem Prozessor kitzeln können. Die Stärker der Auswirkungen hängen aber auch vom Spiel ab (manche belasten die CPU stärker andere die GraKa).

Ich würd dir aber vorschlagen zu schauen was musst Du für die beiden Prozis ausgeben (mit Board und Ram usw. dazu) und dann schauen wie hoch der Preisunterschied ist. Danach überlegen was Du nimmst, aber sollte der Unterschied nicht zu hoch sein würd ich zum Intel greifen).

hallo

also ich hatte vor mir eine hd4850 zu kaufen

4 gb ram

über mainboard bin ich mir noch nicht genau im klaren aber schon ein relativ gutes

der preisunterschied naja , alleine der amd ist 50 euro günstiger als der intel

daher weiß ich nicht genau was ich nehmen soll

Also ich würde sagen die Grafikkarte würde von beiden CPUs ganz gut bedient werden. Am Besten Du suchst Dir noch jeweils ein passendes Board raus und schaust ob sich am Preisunterschied dadurch noch etwas ändert. Würde für den Intel ein Board mit P45 Chipsatz vorschlagen und beim AMD wäre vermutlich ein 780er oder 790er von AMD angebracht. Auf jeden Fall aber ein AM2+ Sockel (damit man bei Bedarf auch einen Phenom raufkloppen kann ohne auf Leistung verzichten zu müssen - selbst die neuen Denebs werden ja auch als AM2+ Version erscheinen).

Allso ich bin mit meinem AMD Athlon 6400+ zufrieden!
Des einzige was mich am cpu stört das er sehr heiß wird!
Aber die Geschwindigkeit reicht leicht für alle spiele aus wo es derzeit auf dem Markt gibt!!!

Warte noch 5 Tage, dann kommt Deneb mit 4x 3 GHz. erst dann würde ich mich entscheiden.

hab ich mich verlesen oder stand da gerade 3ghz deneb in 5 Tagen?
Soweit ich weiß kommt in 5 tagen der shanghai mit max 2,7 ghz der mal
eben schlappe 2500 dollar kostet aber berichtigt mich wenn ich falsch liege

Der 8400er hat mehr Leistung, kostet aber auch weit mehr...
Den 6400+ würd ich eh nicht kaufen, sondern wenn dann den 6000+ (P/L stimmt)

Für AMD spricht der Preis, für Intel die Leistung.
AMD ist noch aufrüstbar, Intel nicht mehr.

AMD (ohne Übertakten)

6000+
M3A78 oder M3A78 Pro (o. GA-MA770-DS3 Rev. 2)

AMD (übertakten)

5600+
M3A78 oder M3A78 Pro (o. GA-MA770-DS3 Rev. 2)

@Kreisverkehr, kann ich nur recht geben.

im großen und ganzen reicht die power eines 6400´er/6000´er für noch 1~2 jährchen aus, dazu haste die möglichkeit des erweiterns, was du bei intel nicht mehr kriegen kannst.

punkte für amd:

-billig
-zukunfssicherheit
-genügend leistung in spielen, auch in zukunft

nachteile:

- nicht so viel power wie der 8400´er
- heiß

punkte für intel:

-hohe oc werte
-sehr gute spiele leistung

nachteile:

-heiß
-teuer
-keine zukunfssicherheit.

@oldsc. + Kreisverkehr
Zukunftssicherheit ist relativ. Zumal wirklich nichts zukunftsicher ist weil man nicht mit Sicherheit sagen kann was man in 1-2 Jahren oder darüber hinaus braucht. Ob der Sockel eines AMD Boards also der AM2+ Sockel Zukunftssicherer ist wird man erst sehen können wenn die neue Generation der AMD Prozis da ist und zeigt das sie auf dem AM2+ gut genug laufen um mehr als nur eine Notlösung darzustellen. Wobei hier das Potential für eine künftige reine Prozessorausrüstung da ist. Darauf kaufen würde ich nicht weil man sowieso nicht weiß ob dann wenn man umsteigt nicht schon ein viel besserer Chipsatz verfügbar ist den man dann auch braucht oder alle Welt auf DDR3 rumreitet usw pp. (Wäre nur wenn zwei Lösungen gleich auf sind ein Entscheidungsgrund.)
Mal davon abgesehen passen bei Intel auch die Quadcores der Qxxxx Reihe rauf nur halt nicht mehr die neuen i7.

Heiß ist auch so ein Punkt. Das hat oldsc. Interessanterweise bei beiden Prozis geschrieben. Würd ich eher bei AMD sehen. Die erzeugen mehr abwärme. Das viele bei Intel das Problem haben liegt meist an gnadenlosen OC versuchen.

@ Threadersteller:

Mit der Graka und wenn Du Dir nicht sicherbist und außerdem nicht vor hast zu Ocen würde ich zu einem X2 6000/6400 greifen. Die Leistung reicht für die meisten Spiele aus. Heutzutage sind diese meist eher GPU lastig. Gibt immer weniger Spiele die vor allem eine starke CPU brauchen. Selbst wenn Du ein bisschen OCen möchtest würd ich bei einem X2 bleiben und dann auf jeden Fall eine Black Edition kaufen! Wenn man Glück hat kann man auch einen X2 in ungeahnte Takthöhen katapultieren.

Solltest Du stark OCen wollen oder Dich doch noch für eine absolute High-End Grafikkarte entscheiden würd ich zu dem E8400 raten. Der hat meist mehr OC Potential, wobei man auch Pech haben kann und es geht nur wenig bis gar nichts. Außerdem braucht man dann auch ein vernünftiges Board das die OC Ambitionen auch mitmacht.

Zurück
Oben