X2 GPUs immernoch so teuer?

m-sharingan

Commander
9800 GX2 ! link !
3870x2 ! link !

4870x2 ! link !
GTX 295 ! link !

jetzt meine frage
warum sind die alten fast genau so teuer wie die neuen multi GPUs aber nach der leistung her 2 bis 3 fach so langsam wie die alten?
ich versteh den sinn dahinter nicht.
wenn man eh nur noch ein paar teile daliegen hat und die kaum einer noch will warum verkaufen sie die teile nicht iwie um wenigstens etwas davon loszuwerden

ich habe vor mir innerhalb Q4 diesen jarhes oder Q1 des nächsten jahres die gtx 295 zu kaufen
nur meine frage lohnt sich das überhaupt? ich warte deswegen weil ich mir erhoffe das der preis runtergehen wird, was nicht aber danach ausschaut

Das sind einzelne Restposten - die warten drauf, bis jemand der keine Ahnung hat die wegkauft. Da ist auch kein Sinn dahinter.. die meisten haben auch keine "auf lager". Falls jemand zu dem Preis zugreift, wird man sich eine irgendwo besorgen und dann weiterverkaufen.

ich warte deswegen weil ich mir erhoffe das der preis runtergehen wird, was nicht aber danach ausschaut
Hardware-Preise fallen immer - die Frage ist nur wie lange möchtest du warten? Warten kann man bei PC-Technik immer. Warten bis die Preise fallen; warten bis neue Technik kommt .. usw. Q4 09 - Q1 10 --> da kommet die neue HD5000 und der GT300 von Nvidia. Da willst du auch keine GTX295 mehr - und wenn ja sind die Preise sicherlich zu den aktuellen sehr unterschiedlich.

ja es kommt auch drauf an wie die hd5000er serier wird...wenn es so wird wie die hd4000serie karten ab 200euro zu bekommen...das wäre der wahnsinn ;)
oder nVidia auch es hingebacken bekommt karten um den 200euro bereich zu verkaufen...(nicht wie die GTX260~300euro anfangs) dann wäre mir eh eine singlegpu lieber

aber ich wollte nur mal schaun wie teuer die sind und habe festgestellt das es bei denen 0%sinn macht diese zu kaufen da zumal eine 4870 diese alten x2 gpus schlägt

anscheinden lohnt sich nur eine multi gpu zu holen wenn man viel geld hat und man sehr viel spielt! und diese auch gleich innerhalb der ersten 3-4monate sich zu kaufen

spielen tu ich viel aber viel geld besitzt man als student nie :P

Die Preise wechslen für die alten karten ständig!
Zwischendurch hatten viele die 9800GX2 für 150€ im angebot, bei der 3870x2 waren wir sogar bei 140€!!
Wie Drachton schon sagte, du willst ende diesen, bzw. anfang nächsten Jahres sicher keine GTX295 mehr ;)

meine 9800gx2 hatte ich mitte Januar bei Alternate für 149€ gekauft, zu dem Zeitpunkt war das P/L Verhältnis super.

Was aber wahrscheinlich dadurch bedingt war, das kurz davor oder danach die 295gtx rauskam. Letzte Woche gab es die 9800gx2 von PNY kurz für 120€ - ein richtiges Schnäppchen.

also die alten 192sp 260gtx sind recht günstig im preis geworden die kosten so um die 150€ vllt ist das ja was für dich. =)
ansonsten kann ich nur dem zustimmen was meine vorredner sagen und noch das x2 karten eig immer ein recht schlechtest preisleistungsverhältinis haben und eine menge probleme auftreten können z.b. mikroruckler.

Solange nichts komplett neues kommt, kann man meiner Meinung nach nicht mit starken Preisschwankungen rechnen.

Heute stand in den News, dass bald die 2. Revision der GTX295 kommen soll, die aber trotz der geringeren Produktionskosten preislich gleich bleiben soll, da nvidia daran mehr verdienen will.

Also würde ich grad bei der Karte nicht davon ausgehen ...

Ich habe meine alte problematische 9800 GX2 auch wieder für den Neupreis in der Bucht verkaufen können.:evillol:

Jeden Tag steht ein Blöder auf:D

Gerade für die GTX295 muss man einen guten Aufpreis zahlen, Performancekrone kostet eben. War lange Zeit mit z.B. der 8800GTX auch so (500-600€ vor 2 Jahren).
Ich denke, es hängt eher mit dem Alter der Karten zusammen als mit der Tatsache, dass es sich um X2-Karten handelt. Alternativ kannst du auch eine 8800GTS-320 (150€) oder 8800GTS-640 (250€) kaufen^^.

Zurück
Oben