X2 -> X4 Was jetzt? [Das Glück ist mit den Dummen!]

Mgwalena

Cadet 3rd Year
Liebe CBler,

eher so aus Langeweile, und vor allem ohne zu wissen, was ich da wirklich mache, habe ich heute morgen versucht bei meinen AMD Phenom II X2 550 die zwei deaktivierten Kerne freizuschalten. Dazu habe ich gerade im Bios folgende Einstellungen geändert:
- EC Firmware Selection auf "Hybrid"
- ACC auf "Auto"

Dann den PC neu gestartet und jetzt wird mir unter Windows ein AMD Phenom II X4 B50 Prozessor angezeigt. Nun weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Stabilität mit Prime testen (habe ich noch nie gemacht, nur von gelesen) und nen neuen CPU Lüfter kaufen, falls der Rechner stabil läuft?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S. Das Glück scheint wirklich mit den Dummen zu sein...

Habe jetzt mal angefangen einen Small FFTs Stresstest mit Prime95 laufen zu lassen. CPUID HM zeigt mir dann schnell CPU Temperaturen jenseits der 65°C an. Ich habe dann den Test abgebrochen. Bedeutet das für mich, dass meine Kühlung zu schlecht ist oder werden diese hohen Temperaturen unabhängig davon erreicht?

Soll ich den Test durchlaufen lassen oder war es richtig abzubrechen? Was sind meine nächsten Schritte?

Könnte knapp werden, siehe: Klick

alles oberhalb von 70 grad würde ich dauerhaft als kritisch ansehen, alles darunter ist eher unproblematisch. für runde 30 EUR bekommst du schon gescheite kühler die dir die Temps locker um 10-15 grad senken.

Für Empfehlungen wäre ich dankbar. Es scheint unendlich viele zu geben, die alle gut sind.
Oder ist es tatsächlich egal welchen ich mir kaufe?
Scythe Katana 3?

Der Katana ist sicherlich nicht schlecht, wenn´s ein wenig mehr kosten darf, würde ich Richtung Mugen 3, Alpenföhn Brocken etc. tendieren.

Kannst dich hier sehr gut informieren: CB-Kühlertests

Der Mugen 3 ist sicherlich sehr gut, allerdings sollte man die Grösse berücksichtigen (Gehäuse/Rams/etc), wenn du kein Risiko eingehen willst wirst du mit dem Katana nichts falsch machen können.

Gruß,

Versuch mal die Spannung zu senken per K10stat oder AMD Overdrive

im Bios geht es natürlich auch;=

Warum? Was passiert dann? Worauf muss ich achten? :-)

weniger spannung = niedrigere temps ^^ allerdings solltest du wirklich erstmal den boxed-kühler rauswerfen, der ist einfach nur laut und kühlt zudem auch nicht optimal. ich hab persönlich den EKL-Brocken, den gibts derzeit ab etwa 29 EUR zzgl. Versand. hab ihn zwar in verbindung mit einem intel-system, aber der kühlt deinen amd genauso gut, ist sehr leise und läßt sich zudem ganz easy befestigen. der scythe mugen 2/3 wird auch oft empfohlen, allerdings sind die noch größer als der ekl brocken, es passen wohl nicht alle rams darunter und die befestigung ist auch etwas umständlich für meine begriffe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir bei K&M Computer jetzt 'nen Scythe Samurai ZZ aufschwatzen lassen (Katana 3 war nicht auf Lager). Da der auch noch überteuert war ärgere ich mich jetzt schon.

Habe ihn trotzdem montiert (falls er mich hart nervt, habe ich eben Lehrgeld gezahlt und ersetze ihn) und lasse im Moment Prime laufen. Temperatur ist bei 56°C stabil, Lautstärke in Ordnung.

56 Grad ist ein guter Wert unter Vollast, da musst du dir keine Sorgen machen ...

Vielen Dank für die Hilfe. Läuft alles rund - bin sehr zufrieden. :-)

P.S. „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Kurt Tucholsky

Zurück
Oben