aus X2 mach X4... ist das so machbar? oder...

KINGROB23

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
4
Hallo Leute!

Da ich gerade einen neuen PC suche und mir zu Ohren gekommen ist, dass man die AMD Phenom II X2 CPU in einen X4 freischalten kann, wollte ich einfach mal von euch wissen, ob es mit diesen Komponenten machbar wäre!?

CPU
AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz
würde den dann auf X4 freischalten, in Verbindung mit dem Asrock 890GX Extreme3

CPU-LÜFTER
Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Brocken …? wichtig: LEISE!!!

BOARD
Asrock 890GX Extreme3
oder bekomm ich den Wandel auch mit einem preiswerteren Board hin?

RAM
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB

GRAKA
Radeon HD 5770, 1024MB …? wichtig: LEISE bitte!!!

GEHÄUSE
Xigmatek Asgard + Dämmmaterial (vorhanden) + Noiseblocker...? wichtig: LEISE bitte!!!

/edit/ NETZTEIL
Enermax PRO82+ II 525W

---------------------

vorhanden: LG BluRay Combo BliBlaBlub, Windows 7 Prof. 32/64 und Eingabegeräte.
Oder doch lieber verwerfen und mich direkt an die „[FAQ] Der ideale Gaming-PC“ halten?
Würde mich freuen, wenn Ihr eueren Senf auch hinzufügen würdet! :king:
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil vergessen)
Das wäre mir neu, das sich ein X2 in ein X4 freischalten lässt. Das geht nur soweit ich weiß mit einer X3-Version, und das nicht bei jeder Mainboard, da gehört allerdings ein bißchen glück immer dazu. Meine Empfehlung, ein X4 kaufen z.B. der 955 und ein Chipsatz 770er nehmen z.B. das von Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
was machste wenn er sich ned freischalten lässt?

Aber wennste so optimistisch bist. Schaut nicht schlcht aus.

Enermax, Seasonic, Bequite oder Corsair Netzteil noch dazu und es hat sich.
 
wildthings86 schrieb:
Das wäre mir neu, das sich ein X2 in ein X4 freischalten lässt. Das geht nur soweit ich weiß mit einer X3-Version, und das nicht bei jeder Mainboard, da gehört allerdings ein bißchen glück immer dazu. Meine Empfehlung, ein X4 kaufen z.B. der 955 und ein Chipsatz 770er nehmen z.B. das von Gigabyte.

da bist du aber nicht gut informiert ;)
 
Hy

Mit etwas Glück geht das . . .
Aber ob es auf dem Chipsatz geht keine Ahnung auf 770 und 785 Klappt es zu 90%.
GiGaByte 770 TA -UD3 hab ich selbst den 555 als B55 4*3600 am laufen , geht auch Ohne VCore erhöhung auf 4*3800 + 0,25 sogar auf 4*4000 Primestable . . . evtl sogar mehr.

Wenn du Interresse hast and der CPU , PM an mich . . .
Boxed grad mal 2 Monate Alt.

Mach isch dir Gute Preis . . . hehe

6 Dieser CPU´s mittlerweile Verbaut , laufen alle als Quad.

Aber Google mal gibt auch Quad die sich auf 6 Core Freischalten lassen . . .
evtl Besser für die Zukunft . . .

:evillol:
 
@ wildthings86

Theoretisch geht's natürlich, die Phenoms sind ja alle gleich, nur dass bei den x2 die Wahrscheinlichkeit viel geringer ist, dass beide der deaktivierten Kerne keinen Defekt haben.
 
laut den Kommentaren http://geizhals.at/deutschland/?sr=494963,-1 scheint es wohl möglich zu sein. Rekorde wurden sogar aufgestellt :D ... und falls es nicht klappt, würde ich dann auf nen FAQ-Gamer zurückgreifen. 100 CPUs bestellen und warten bis es klappt wäre dann doch nicht so mein Ding :D

@XTC-DC
jo, hab ich auch schon gelesen, dass es mit den X4 auf X6 klappt.. aber die sind mir dann doch etwas zu übertrieben ;) bzw. würde ich dann noch warten, bis die Preise purzeln. Für mich wäre ein X4 total ausreichend.


hier noch was zu dem Board:

http://www.asrock.com/news/index.asp?cat=News&ID=164

man beachte: Unique ASRock UCC Chip Brings ASRock UCC [Unlock CPU Core] function
ob das wirklich so UNIQUE ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste bislang nur von der X3, das sich tatsächlich auch bei der X2 die restlichen Kerne mit etwas Glück freischalten lassen, war mir neu. Aber kommen wir zurück, was passiert, wenn du kein Erfolg dabei hast? Am Ende ärgerst du dich kein besseren CPU gekauft zuhaben, dafür aber ein super teueren Mainboard. Spar dir lieber das Geld bei d. Mainboard und nimm ein 770er das gesparte Geld kannst du dann in ein besseres CPU investieren. Ich halte sowieso von Freischalten nicht sehr viel, darum habe ich mich weiter auch nicht damit Beschäftigt. Schon allein, das hin und her, und das hoffen das es klappen wird, ist mir zuviel, da geh ich lieber sicher und kauf ein X3 oder X4, trotzdem von mir viel Glück:):):):):):):)
 
Also ich habe ein Amd X 140 Am2 mit Mainboard Asus M4A78-AM den 2 ten Kern ohne Probs freigeschaltet bekommen musste erstmal Bios auf neuesten stand bringen danach im ACC alle Kerne enable setzen und noch was drunter gewesen ist glaub all cores wichtig ist Mainboards mit ACC im Bios ohne das gehts nicht ,meine CPU war dann Amd 44xxe 2x2.7 Ghz und ließ sich ohne probs auf 3.2Ghz takten und das board hat mir 50€ gekostet also es lohnt sich dazu hier im CB gibts genug infos das man einen X2 / X3 zu X4 freibekommen hatte xD
 
Hi,

also Die X2 Phenoms der 5xxer Serie lassen es ab und an mit sich machen. Die kann man frei schalten. Das Board ist dazu auch bestens geeignet. Sprich ja mit den Komponenten ginge es wenn du eine entsprechende CPU Sample erwischt.

Zu der GPU, ich würde dir entweder zu der Hawk raten oder zu der Vapor X von Sapphire. Wobei die MSI Hawk meiner Ansicht nach das bessere Konzept hat.

Grüße Jensen
 
Leider ist die Hawk aber fast garnicht mehr lieferbar und wenn, dann liegt sie schon relativ hoch im Preis.
 
Ich hatte jez keine Lust alles durchzulesen aber in ein gedämmtes asgard passen die lüfter nicht rein... bei mir passt so gerade ein groß clockner mit nichtmal einem halben cm platz zur seitenwand
 
Zurück
Oben