x200, x201, x220 gebraucht

Artilo

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem portablen Gerät, dass vor allem als bessere Schreibmaschine und für Internetrecherche benutzt werden soll (Master Arbeit); besonders rechenintensive Operationen sind eigentlich nicht geplant (kein CAD, kein programmieren; an einem Youtube Video sollte es allerdings nicht scheitern). Es sollte sich für die bescheidenen Aufgaben auch noch die nächsten 2-3 Jahre eignen.

Mögliche Kandidaten sind die genannten x200(s), x201, und falls ich es günstiger als zum Studipreis bekomm auch das x220.
Ich hab mir die Threads zu derselben Frage durchgelesen, würde aber nach einem Update (Preis/Leistung) fragen wollen.

Das x200 bekommt man schon ab 200-250€. Allerdings sind das die Geräte mit CCFL Backlight und schon ein paar Jahre alt. Das x200s beginnt preislich zwischen 300-350€. Wiederum mit CCFL. Die Modelle mit LED (falls ich mich nicht täusche) kosten im Moment mindestens 400€.
Im Falle des x200 würde eventuell das AFFS Displaymod von Hydis in Frage kommen, was wohl aber nochmal 100€ extra wären. Dieses soll zwar schön hell sein, aber von den Farben nicht so berauschen. Ob ich den Mod einbauen könnte wäre auch noch eine andere Frage. Hab' noch nie an Notebooks gebastelt.

Das x201 kriegt man im Moment ab 450€. Also stattliche 200€ mehr als für das x200. Ich bin mir nicht sicher, ob das den Leistungszuwachs wert ist. Von der Gehäusequalität kann ich es nicht beurteilen. Die Arrandales sollen jedoch bekanntlich Hitzeprobleme haben (wobei ich es unter Vollast eher nicht laufen lassen würde).

Das x220 bekommt man ab 550€ (650€ neu). Als aktuellstes Gerät is es natürlich am besten für die Zukunft ausgelegt. Ich hätte da auch die Hoffnung, dass das TN Display besser ist als das des x201. (IPS ist, liebe Fans, leider vieeel zu teuer).
Leider ist es ja auf 16:9 statt 16:10 ausgelegt und besitzt auch keinen Verschlusshaken mehr. Dafür könnte man damit (mit extra Ram) ein klein wenig zocken (bei den x200(s) und x201 Geräten handelt es sich natürlich um die mit 1280x800 Auflösung). Das x220 hätte auch noch den Vorteil, dass man es mit Garantie erhalten könnte (vereinzelt ist das aber auch noch bei den älteren Geräten möglich).

Das x230i ist mir mit 700€ leider zu teuer.

Ach, und da fällt mir ein, dass es ja noch das x300 bzw x301 ab 400€ gibt. Hochauflösend (wobei mir das bei meinen Augen vielleicht zu hoch ist), stylisch und teilweise mit SSD. Dafür aber mit einer etwas schwachen CPU (Core2Duo 1,4Ghz).

Meinungen?

Statt auf 16:9 bzw. 16:10 zu gucken, solltest du lieber auf die Displayauflösung schauen. 1200x800 auf 15" ist grauenvoll. Ab 1400x900 kann man arbeiten. Klingt auf den ersten Blick nicht nach viel, aber wenn man davor steht sieht man sofort den Unterschied ;)

Der Verschlusshaken ist total egal, die Geräte gehen ohne ein wenig Kraft nicht auf und zu. Keine Sorge!

Und du bekommst eigentlich für alle Thinkpads Studentenrabatt. Vielleicht hat deine Uni ja einen eigenen Shop (unsere hat sowas z.B. für Apple-Produkte, das ist nochmal 'ne Ecke günstiger als bei uni-mall oder so)

benneque schrieb:
Statt auf 16:9 bzw. 16:10 zu gucken, solltest du lieber auf die Displayauflösung schauen. 1200x800 auf 15" ist grauenvoll. Ab 1400x900 kann man arbeiten. Klingt auf den ersten Blick nicht nach viel, aber wenn man davor steht sieht man sofort den Unterschied ;)

Es handelt sich um 12" Geräte, da ist 1280x800 ganz ok.

Ich würde wohl das X201 nehmen, da das X200 kein Touchpad hat und das X220 nur bei den teureren Varianten wirklich lohnt (USB 3.0, IPS Display - wobei es natürlich ne aktuellere CPU hat und mSATA dafür nur 786 Pixel in der Vertikalen).

Hab meiner Freundin auch nen X201 ausm Demopool empfohlen und sie ist recht zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar, dass es sich bei den x2xx Geräten um 12" Maschinen und nicht um 15" handelt? Bei dieser Größe ist 1280x800 (für mich) in Ordnung. Mir ist aber klar, dass es Leute gibt, die auf ihrem 10" Netbook FullHD haben wollen. Das ist eine Präferenzsache.

Und 16:10 relativ zu 16:9 (1280x800 vs 1366x768) zeigt ja an, dass es in der Vertikalen bei 16:10 ein paar Pixel mehr hat.

Edit: zu spät

Auf das Touchpad könnte ich eigentlich verzichten; ist ja sowieso relativ klein. An das Trackpoint soll man sich ja gewöhnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ja sogar besser sein als nen Touchpad aber bei meinem T400 hab ich den auch noch nie benutzt.

Dann musst du wohl selber wissen, was du umbedingt brauchst und was die dir Leistung/ die Features Wert sind.

Aber das X220 hätte ich nur mit IPS-Panel und USB3.0 genommen um das Manko der 768 Pixel auszugleichen.

Ich habe als Dienstgerät ein x201s (seit 14 Monaten), und bin sehr zufrieden. Akkulaufzeit ist gut, Verarbeit TOP, und der Trackpoint ist immernoch genial, wer braucht da schon ein Touchpad?

Ich kann aus eigener Erfahrung das x201s empfehlen.

Ich hab ein x201 mit Ultrabay. Ich kann nicht klagen. Die HDD habe ich durch eine 256GB 830er Samsung erstzt. Eine Gobi2000 Mofu-Karte habe ich ebenfalls nachträglich eingebaut sowie auf 8GB RAM aufgerüstet. Ich habe es günstig aus dem Ausmusterungspool unser Firma erworben. Als Surfbrett und für diverse Meetings Unterwegs tut es zuverlässig seinen Dienst. Temparaturprobleme hatte ich noch nicht. Testweise habe ich probiert mit PowerDVD eine 3D BD abzuspielen, welches problemlos klappt. Es ist deutlich besser als ein x300 / x301 welches ich ebenfalls schon in den Händen hatte. Der Akku hält je nach Nutzung zwischen 3 und 6h.

Als Ultramobiler Zweitrechner eine Top-Wahl.

Zurück
Oben