E330 (neu) vs. X220 (gebraucht)

Dekar

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
138
Hallo,

ich habe schon vor einiger Zeit hier eine Anfrage zu einem Ultrabook (Ich meine damit leichte und dünne Notebooks, keine mit Touchscreen. ;)) gestellt, habe aber bei weiteren Recherchen feststellen müssen, dass ich auf die kompakte Bauweise lieber verzichte und auf eine "normale" mobile CPU setze (kein ULV o.ä.). Zudem sind die Geräte wesentlich günstiger.

Meine Anforderungen sind immer noch:

- Displaygröße um 13 Zoll (maximal 13,3 Zoll), Auflösung mindestens 1366x768
- möglichst mattes IPS-Display (kein Touchscreen)
- keine dedizierte Grafikkarte notwendig
- möglichst Linux-kompatibel (am besten also keine AMD-Grafik)
- VGA-Anschluss
- SSD (auch nachrüstbar)
- robust

Verwendungszweck:
- Lesen von PDFs (hautpsächlich Skripte)
- Surfen / Recherche im Internet
- Programmierung (z.B. mit Eclipse)
- Präsentationen (d.h. Anschluss an Beamer)
- kein Gaming, keine Videobearbeitung etc.

Da man auch für ca. 450 Euro vernünftige Geräte mit der Leistung eines 900-Euro-Ultrabooks findet, habe ich ein Thinkpad Edge E330 (http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html, Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E330-Notebook.82839.0.html) ins Auge gefasst.

Alternativ habe ich ein Angebot für ein gebrauchtes X220 mit TN-Panel (Test mit IPS-Panel: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html) in einem guten Zustand für 430 Euro bekommen.

Vorteile E330:
- USB 3.0
- HDMI-Anschluss
- Ivy Bridge CPU
- neu ;)

Vorteile X220:
- Option auf IPS-Panel
- bessere Verarbeitung (?)
- bessere Tastatur
- leichter

Von der Leistung her sind beide etwa gleich (i5-2520M vs. i3-3120M).

In beiden Geräten würde ich die HDD durch eine SSD ersetzen.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus für alle Antworten! :)
 
Also ich hab das E130 und bin ganz zufrieden. Tastatur und haptik sind echt gut. Die Schwachstelle ist wohl das Display, das ist sehr Blickwinkelabhängig, ist aber zu verschmerzen.
Im Grunde musst du es selbst wissen, was du brauchst. Ich würde das neue nehmen...

Die Hdd kannste übrigens drinne lassen. BEide haben ein MSata-Steckplatz frei und fassen somit ne MSata-SSD.
 
Zurück
Oben