X220 oder T420 für Studium (inkl. Programmieren)

Beim Notebook-Kauf muss man leider immer Kompromisse eingehen. Die geringe Auflösung ist der Knackpunkt beim x220. Wenn man damit partout nicht klarkommt, dann sollte man zum nächstgrößeren Modell greifen. Das T420 wiegt etwa 700g mehr. Leider bekommt man dort ein schlechteres Display.

Ich habe mich für das x220 entschieden. Der geringe Formfaktor und das Gewicht gaben den Ausschlag. Die Verarbeitung ist für heutige Verhältnisse top. Da wackelt nichts und man muss schon sehr rauh mit dem Gerät umgehen, dass hier etwas bricht. Nitpicking.

Ich programmiere viel. Die geringe Auflösung ist in der Tat etwas hinderlich. Mit Ubuntu Unity gibt es aber einen netten Vollbildmodus, bei dem alle Desktop-Leisten ausgeblendet sind. Das bringt einige Pixel. Ansonsten muss man halt mehr Multi-Tasken. Mit Eclipse kann ich mir beliebig viele Perspektiven definieren und dazwischen mittels Tastenkombination umschalten. Am Anfang etwas nervig, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Wie gesagt, ein Kompromiss.

Wenn Du Dir die Geräte vor Ort anschaust, kannst Du Dir ja ein Bild von den Vor- und Nachteilen machen. Wenn es für das T420 ein besseres Display gäbe, hätte ich mich damals vielleicht doch dafür entschieden. Mittlerweile bin ich aber froh, dass ich nicht mehr so viel schleppen muss.

Das IPS-Display weist in der Tat ein geringes Ghosting auf. Hinderlich war das bisher allerdings noch nicht.

Die mSATA-Platten sind etwas langsamer, als die größeren Brüder. Und teurer. Aber man hat dafür den Vorteil, dass die HDD im Gerät verbleibt. Hat man sehr viele Daten ist das die optimale Kombination. Praktisch macht das für das Arbeiten eher keinen Unterschied. Bei 8 GB RAM (ja!) wird ohnehin viel gecacht. Die HDD ist halt hörbar. Und empfindlicher.

naja ein Samsung 900x3a kommt wohl nicht in Frage, da die Auflösung auch nicht höher ist. Habe auch schon über das X201s nachgedacht. Wo gibt es denn empfehlenswerte Shops, die das günstig anbieten? Hat das X201s sonst irgendwelche gravierenden Nachteile zum X220?

Nachteil ist vor allem das schlechte Display, dass dem X220 IPS weit unterlegen ist, vor allem die Blickwinkel und der Kontrast sollen beim X201s mies sein. Webcam gibt es beim X201s glaube ich generell nicht.

Seit wann ist eine Webcam so wichtig? Dafür haben diese Modelle (wenns wie beim X200s ist) das ThinkLight, perfekt für dunkle Arbeitsumgebungen. :)

Ich vermute einmal das Display wird baugleich mit dem X200s sein, und da ist in erster Linie die Auflösung (sehr gut) und die Ausleuchtung (schön kräftig) wichtig. Inwiefern der schlechte Blickwinkel bei einem 12.1"er dramatisch sein soll versteh ich nicht, beim Arbeiten sitze ich normalerweise genau gerade davor... wie auch immer, Bildbearbeitung braucht man darauf klarerweise nicht versuchen.

Dafür haben diese Modelle (wenns wie beim X200s ist) das ThinkLight, perfekt für dunkle Arbeitsumgebungen.
Tja, das X220 hat eben beides. Mir wäre eine Webcam jetzt nicht so superwichtig, aber andere Leute brauchen vielleicht unbedingt eine, ist subjektiv. Er hat ja nach Nachteilen des X201s gegnüber dem X220 gefragt.

und da ist in erster Linie die Auflösung (sehr gut)
Auch das ist subjetiv, manche finden eine so hohe Pixeldichte angenehm, andere nicht. Ich finde 1366x768 auf 12,5" eigentlich passend von der Pixeldichte. Um mehr vertikale Pixel zu haben würde ich entweder die Taskleiste an die Seite schieben oder kleine Symbole für die Taskleiste wählen.

naja ich werde mal bei lapstore.de anrufen und fragen, ob man sich das da mal anschauen kann und dann nach Münster fahren...

@new-user: Hast recht, Pixeldichte allerdings kann man nie genug haben. Nur sollte dann natürlich ein WM drauf sein, der ordentlich skalieren kann damit man die individuell beste Anzeigegröße einstellen kann.

@Lekio: Es gibt anscheinend einige Händler die auf refurbished-Geräte spezialisiert sind, ich denke in Deutschland wirds da auch ein größeres Angebot geben. Aber eventuell muss man warten, wenn man spezielle Sonderwünsche wie z.B. eine Webcam möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Skalieren: Man vernichtet wieder einen Teil der hohen Auflösung und einige Elemente vergrößern sich nicht oder sehen sehr seltsam aus. Ich denke: Entweder man nimmt gleich die passende, native Auflösung, oder man lässt es.

Natürlich bleibt man bei der nativen Auflösung, alles andere wäre ja Wahnsinn. :) Trotzdem kann man bei einem guten UI problemlos den Schriftgrad/Anzeigeelemente raufsetzen ohne dass etwas fehlerhaft dargestellt wird, dann ist zwar alles größer aber gleichzeitig auch gestochen scharf. Deshalb: Auflösung ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Auflösung.

Zurück
Oben