x265 und Ryzen 3900X nur 70% CPU-Last mit StaxRip

Der Graka-Encoder lastet die Graka nicht "voll" aus, sondern nur die Extra-Encoder-Einheit. D.h. die Graka dämmert dann immer so mit 10% Last vor sich hin. Aber wenn Du mehrere Encoder gleichzeitig startest (also 2x auf der CPU und 1x auf der Graka) sollte das ordentlich reinhaun.
 
Habe mit diesem Bench https://www.xin.at/x265/ volle Auslastung aller Kerne (keiner geht jemals unter 100%)
Aber wie schaffe ich es die GPU miteinzubinden (GPU+CPU zusammen)?

x265.png
 
Bob.Dig schrieb:
Danke @HisN
😟
PS: Wie sieht das bei Dir eigentlich bei x264 aus? Vermute so wie bei mir.
Anhang anzeigen 860400
x265 macht es einem wirklich nicht einfach es zu mögen.

Bei weitem nicht. (Ich hab allerdings zur Zeit SMT aus).

h264.jpg



@Snoopy69

Du startest das Benchmark nochmal während es auf der CPU läuft, und wählst als Encoder die Graka aus, falls es das Benchmark anbietet.

Aber schön zu sehen wie der Bench die CPU auslastet. Fragt sich halt was für einen Encoder es nutzt. Eventuell wird er dann auch früher oder später außerhalb vom Benchmark auftauchen, also z.b. in Handbrake oder Staxrip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht da eher allgemein auch um die Einstellungen. Hast du eventuell mal mit einem höheren Profil getestet? Oder manuell mehr treahds/pools?
EDIT: der x265 Benchmark passt auch die frame slices/lookahead threads an, je nach core count.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Download von Staxrip nicht :confused_alt:
 
Ausschließlich für Linux?
 
Danke, hab vor lauter Links den Link nicht gefunden :D

Komme frühestens heute Abend dazu rumzuprobieren...

Wie schlägt sich Staxrip im Vergleich zu handbrake?

Vor- und Nachteile der Beiden, wenn jmd darauf antworten will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch sowohl als auch nur ein Frontend, entscheidend ist doch was im Encoder eingestellt ist. Habe seit dem Wochenende einen 3950X und bin aktuell auch noch am rumprobieren was x264 betrifft...
 
Ist nicht nur ein Frontend, die Video-Daten müssen auch dekodiert werden, bevor sie an x264/x265 weitergegeben werden. Hier liegt ein wichtiger Unterschied, Handbrake hat keine vollständige 10-bit Pipeline sondern teilweise nur 8-bit, während Staxrip eine 10-bit Pipeline hat.
 
Für mich ist das Thema noch neu...
Merkt man den Unterschied zwischen 8- und 10bit?

Und was für eine Pipeline benutzen die hier... https://www.xin.at/x265/
 
SMT off ergab bei mir sogar einen Geschwindigkeitsvorteil egal ob x264 oder x265, unter Handbrake.
Hab allerdings einen alten Ryzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ist leider normal das sich nicht alles unendlich Parallelisieren lässt.

Schreiben sie sogar in der offiziellen dokumentation ziemlich genau wo überal die Limite sind:
https://x265.readthedocs.io/en/default/threading.html

Ich hab vor Jahren mal mit 2Xeons 6 Kernen rumgespielt, aber x264 hatte da üble probleme mit den Numa knoten, x265 war besser aber damals performance mässig unter aller sau.

Nun mit dem 3900X bin ich einfach nicht mehr genug am encoden als das es mich wirklich interessieren würde das alles perfekt zu optimieren, ich starte einfach 2 Encodes gleichzeitig.
 
Snoopy69 schrieb:
Für mich ist das Thema noch neu...
Merkt man den Unterschied zwischen 8- und 10bit?

10bit ist besser als 8bit. Man kann besser komprimieren, soll color banding verhindern/besser kaschieren.

Handbrake war vor dem Wechsel auf ffmpeg okay, aktuell aber nicht mehr zu empfehlen (jm2c). War stets langsamer als ffmpeg cli.

Alternative :

A's Video Converter (Handbrake ersatz)
dmMediaConverter
Ffmpeg gui
 
ich bin auch am überlegen mir einen neuen PC zu kaufen. Sieht man den unterschied ob man den GPU einer 5700xt oder einen Ryzen nimmt? würde mit StaxRip c265 machen.
 
Interessiert mich auch (2080Ti oder 3959X)
 
Der AMD Encoder ist weit abgeschlagen, der von Nvidia ist schon recht gut, aber die besten Ergebnisse liefert nach wie vor x265, wenn das die Frage war.
 
AMD-GPU schlechter als CPU?

Wenn die 2080Ti schneller rechnet, ist sie aber nicht ungenauer (schlechtere Quali) oder?
 
Zurück
Oben