News X299-Mainboards: Asus setzt auf OLED-Display, Hochkant-M.2 und Mini-Lüfter

Enttäuschende und zu teure Core i9/i7 CPUs, unglaubliche Mainboardpreise und dann auch nur ATX-Boards (habe zumindest auf die schnelle keine anderen gefunden). Somit ist es jetzt sicher, dass ich zu AMD wechsle. Leider ist das mATX-Angebot da auch recht bescheiden. Will keiner mehr gute aber nicht völlig überteuerte Boards bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rampage VI Extreme wird 10GbE bieten.
Das wird dann noch mal 100 € teurer sein, also rund 600 € kosten?
Ich verstehe nicht, warum man sich so schwer mit 10-GBit-Ethernet tut. Bei den X99-Boards gab es dieses Feature auch "schon" um die 300 €...:heul:
 
aspro schrieb:
Im Gegenteil. Wieso sollte man heutzutage überhaupt noch großartig Kabel legen, falls der PC nicht gerade drei Meter neben dem Router steht? Das WLAN des Routers ist doch so oder so an, wegen Smartphone und so, also der Sicherheitsaspekt kanns ja wohl kaum sein.
Wer eine stabile, zuverlässige Netzwerkanbindung benötigt, der setzt auf WLAN? Vor allem wenn er sich ein Board mit einem 10 GBit Anschluss für mehrere 100 € zulegt, der muss dann an ein paar Meter LAN Kabel sparen und nimmt dafür dann das ungeeignetste Medium überhaupt? LOL!

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tramizu schrieb:
Was bringt das mit den vier PCIe-16 Steckplätzen bei den neuen Rampage-Boards eigentlich noch?
Treiber technisch unterstützt nVidia nur noch zwei Karten offiziell außer bei Benchmarks gehen wohl auch vier. Bei AMD keine Ahnung, kann ich mir aber da auch ähnlich vorstellen.
Für SSD´s braucht man auch nur max. PCIe 4x
Es ist eben ein Board für Enthusiasten. 4 GraKas zum Benchen werden von Nvidia noch unterstützt. Das ist für mich aber nicht das ausschlaggebende.Quallität, die reichhaltigen OC-Optionen, 10 GBit, ...

greetz
hroessler
 
Wow, das Rampage macht ja mal echt was her.
 
Ist eigentlich bekannt ob Purley auch zumindest auf diesem Sockel kommt (also Skylakes Xeon EX/EP)
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
Wer eine stabile, zuverlässige Netzwerkanbindung benötigt, der setzt auf WLAN? Vor allem wenn er sich ein Board mit einem 10 GBit Anschluss für mehrere 100 € zulegt, der muss dann an ein paar Meter LAN Kabel sparen und nimmt dafür dann das ungeeignetste Medium überhaupt? LOL!

W-LAN stabiler und schneller als 10/100/1000/10Gbase-T?

Ich dachte auch gerade ob das ernsthaft sein kann. Mit üblichen AC -867 Modulen hast du oft gerade mal Netto (also echte Übertragung) ~125 MBit/s auf mehr komme ich selbst mit meinem unifi AC Accespointen, mit den Flitzboxen ist sogar noch weniger drin gewesen.

Der Empfänger sind Intel 867 MBit/s AC Module (und ja 5 GHz ist aktiv, habe für 5 GHz extra eine zusätzliche SSID drin die nur für 5 GHz aktiviert ist...).

Aber manchmal kommen Anwender auch auf göttliche Ideen: Die bislang beste war:

Einen Drucker über wechselnd Kupfer -> W-LAN Bridge -> Kupfer -> W-LAN Bridge 2 -> Kupfer -> W-LAN Bridge 3 -> Drucket anzuschließen.

Der Fehler war es dauerte lang zu Drucken und es kamen oft Fehler...

Na ja da waren ja auch mindestens 3 Fehlerquelle bei...

tmkoeln
 
tmkoeln schrieb:
Ist eigentlich bekannt ob Purley auch zumindest auf diesem Sockel kommt (also Skylakes Xeon EX/EP)

Nein wird es nicht geben ... leider. Wobei ich den Sinn auch nicht wirklich sehe, da die Skylake-X deutlich billiger sein werden als die Single-Socket Bronze Xeon's und zweitens dieses mal ja auch mit bis zu 18 Kernen angeboten werden. Spannend ist ja, dass Apple im iMac Pro auf Xeons setzt und damit gleichzeitig auf ECC RAM.

Ich wüsste vor allem mal gerne, welcher RAM bisher für die Plattform zertifiziert ist. Ist seltsam, dass die großen Hersteller da nicht schon länger die Marketing Werbetrommel für rühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefallen sie! Selbst wenn manns nicht unbedingt braucht, juckts mich jedes mal in den Schrauberfingern wenn ich high-end-hardware wie diese mainboards sehe.

Ps. Liebe RGB-Trolle lässt doch einfach mal das gebashe von diskobeleuchtung! Wem's nicht gefällt der Muss es ja nicht kaufen.
 
Burner87 schrieb:
Leider ist das mATX-Angebot da auch recht bescheiden. Will keiner mehr gute aber nicht völlig überteuerte Boards bauen?

wie wäre dieses denn ? ;)
 
Nun ob X299 und mATX wirklich so sinnvoll ist darf jeder für sich entscheiden aber die einzigen nicht beschnittenen CPUs (PCIe Lanes) sind ja ohnehin nur die CPUs über 1000$...).

tmkoeln
 
Die Preise sind doch krank!

Mein X99A SLI von MSI war schon teuer (180€).

Wenn mein 5930k@4,5GHz irgendwann mal zu langsam werden sollte, gehe ich doch lieber zu AMD denn die Leistung reicht mir und die Bretter sind bezahlbar.
 
Zurück
Oben